ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 230CE nimmt plötzlich kein Gas mehr an und Motor stirbt ab

230CE nimmt plötzlich kein Gas mehr an und Motor stirbt ab

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 7:55

Hallo liebe Leute,

ich hoffe alle haben die Weihnachtszeit gut überstanden und wünsche allen einen guten Rutsch und einen guten Start in 2012.

Zuerst ne kurze Vorstellung: W124 coupe, Bj 1992, 230CE, Schaltung 5-Gang, Seit knapp 4 Jahren in meinem Besitz und mittlerweile knapp 270tkm.

Ich war bisher sehr zufrieden, mein Fahrzeug lief völlig problemlos und zuverlässig. Habe nur verschleißteile und Flüssigkeiten gewechselt. Vor ein paar Tagen habe ich mein Fahrzeug gestartet und festgestelllt, dass der Startvorgang ein wenig länger (ca. 2-3sec gerödelt) dauerte als gewohnt. Danach lief er aber ruhig im Leerlauf. Als ich losfuhr bemerkte ich, dass er ruckelte sobald ich etwas fester aufs Gas gestiegen bin. Nach wenigen Minuten war es dann so, dass er überhaupt kein Gas mehr angenommen hat wenn ich etwas mehr Gas gegeben habe. Wenn man sehr sanft beschhleunigt dann drehte er von unten nach oben durch, ohne Ruckeln und ab 2100 U/m kann ich auch mit Vollgas sauber durchbeschleunigen. Ich bin dann ca. 30km über die Autobahn gefahren und dabei hatte er volle Leistung natürlich bei drehzahlen über 2100 U/m.

Gestern hatte ich Zeit und wollte mich der Fehlersuche widmen. Meine startversuche blieben aber erfolglos. Nicht eine einzige Zündung. Meine Vermutung war: Kein Sprit, oder kein Funke. Also Zündkerze ausgebaut ---> sind nicht die frischesten, aber funken.

also hab ich den Luftfilterkasten runtergenommen um mir die einspritzung vorzunehemen und gesehen, dass das Leerlaufventil nicht festgeschraubt war. Also da haben sogar beide Schrauben gefehlt. Wie lange das schon so war kann ich nicht sagen, hatte den Luftfilterkasten das erste mal runter, aber ich vermutete, dass das Ventil vor nicht allzulanger Zeit noch gut gesessen har, da der Bereich um das Ventil herum deutlich verschmutzter war als die Ventilauflagefläche. Also war ich glücklich, den Fehler gefunden zu haben, krame im Keller nach passenden Schrauben, montiere alles und wollte losfahren aber er startet wieder nicht. Alle paar umdfreungen eine Zündung auf einem Zylinder aber er springt nicht an. Möglicherweise abgesoffen? Also abschleppseil dran und hab mich ein paar m schleppen lassen, 2. Gang kupplung kommen lassen, nach 10m Zündung an und Zack da war er. Konnte kurz Gas geben, hat er auch angenommen, Leerlauf scheint konstant und ruhig. Also Abschleppseil ab und ne runde gedreht.

Leider wieder der gleiche Fehler: ruhiger Leerlauf, sobald ich Gas gebe bricht der leerlauf zusammen, bei seeehr sanftem Gasgeben nimmt er Drehzahl an und ab 2100 U/m ist alls wieder normal, nimmt Gas an auch Vollgas und beschleunigt sauber durch. Blöderweise kann man nicht immer die Drehzahl hochhalten und so musste ich anhalten, Leerlauf war ruhig, hab ein bisschen Gas gegeben und dabei hat er sich wieder "verschluckt" und ist aus gegangen ---> wieder an den Haken, nach Hause geschleppt, dabei nochmal kurz angezogen,aber wieder das gleiche Bild: Mit dem Anlasser startet er nicht, Anziehen geht, Leerlauf stabil, Gasgeben --> Motor stirbt ab.

Ich hab keine Ahnung woran das liegen kann. Hat jemand eine Idee?

Ich hoffe, dass die Experten mit meiner recht ausführlichen Beschreibung den Fehler eingrenzen können und ich die letzten Tage in 2011 (habe Urlaub) nutzen kann um meinen guten wieder fit zu machen.

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten

und Beste Grüße

w124cfett

Ähnliche Themen
13 Antworten

Achte unbedingt auf Falschluft.

Sind alle unterdruchschläuche dran?

Ansonsten fällt mir eine Ferndiagnose schwer!

Viel Glück

Joered

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 10:03

Danke Joered für Deine Antwort,

soweit ich das sehen konnte sind alle Schläuche dran und dicht.

Gruß

w124cfett

Für mich liest sich das nach einem Zündungsproblem- auch wenn er beim Anschleppen sofort da ist- was eigendlich für eine schwache Batt. spräche.

 

Verteiler , Läufer, Kabel kontrollieren- insbes. das Zentrale Kabel, von der Zündspule kommend - Marderschaden ? bei waldnaher wohnlage -oder in stadtmitte? -dann eher auszuschließen.

Zuletzt: Zündspule ; Falschluft wird ja von Dir ausgeschlossen.

 

Fehler scheint auch relat. plötzlich gekommen zu sein.

 

 

ich denke hier liegen 2 Fehler vor.

1. Versuch mal das Auto fremd zu starten, wenn er dann schonmal anspringt, ist es die Batterie.

Ich denke der Anlasser zieht beim starten soviel , das es fuer Benzinpumpe und andere Helferlein nicht mehr reicht.

2. Stauscheibe und Drosselklappe mal begutachtet und gereinigt?

Hatte vor kurzem das gleiche Problem mit dem Wagen von nem Kumpel, beides gereinigt, keine Probleme mehr.

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 23:29

Super, danke erst mal für die Anregungen. Ich werde das testen und mich wieder melden sobald ich Neuigkeiten habe.

Gute Nacht

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

Für mich liest sich das nach einem Zündungsproblem- auch wenn er beim Anschleppen sofort da ist- was eigendlich für eine schwache Batt. spräche.

Verteiler , Läufer, Kabel kontrollieren- insbes. das Zentrale Kabel, von der Zündspule kommend - Marderschaden ? bei waldnaher wohnlage -oder in stadtmitte? -dann eher auszuschließen.

Zuletzt: Zündspule ; Falschluft wird ja von Dir ausgeschlossen.

Fehler scheint auch relat. plötzlich gekommen zu sein.

Genau, Verteilerkappe und Finger von Bosch neu.

Ein Auto, was so lange problemlos lief, hat zu 100% auch keine richtige Wartung gesehen :rolleyes:

Gruß

fleibaka

am 28. Dezember 2011 um 0:51

Ecki meint, dass dieses Problem ähnlich wie beim 300 CE ist !

1. Versuche mit Vollgas zu Starten, dauert etwas länger bis er anspringt !

Springt er an, hast Du evtl. das Problem mit dem Umluftschieber.

Dieser wird beim Starten angesteuert und bringt die evtl.zusätzlich Luft welche nicht über die Stauklappe kommen kann.

2. Die Stauklappe könnte gelegentlich nicht rechtzeitig öffnen und somit das Starten verhindern.

Diese Startprobleme können unvorhergesehen plötzlich auftreten und sonst keine Probleme bereiten.

Mit Vollgas mußt Du starten, damit der Motor nicht absäuft, weil das Startventil ja zusätzlich Sprit einspritzt..

Dieses Problem konnte selbst MB und Bosch nicht finden !

Mein Freund hatte diese Problem! Er bestellte 4 Mal den ADAC.

Dieser brachte den Motor sofort zum Anspringen und er fuhr auch wieder normal.

Allerdings empfahl der ADAC Fritze den Wagen von MB untersuchen zu lassen. Wie gesagt untersucht bezahlt und kein Erfolg am nächsten Tag.

Ebenso beim Boschdienst , allerdings ohne Bezahlung !

3. Einspritzdruck bzw. Benzindruck der Pumpe kontrollieren, zusätzlich die Druckhaltezeit !

Hierfür braucht man allerdings einen passenden Gewindeanschluß mit passenden Schlauch und Manometer.

Möglichkeit: Einspritzrohr für das Kaltstartventil besorgen, dieses dann

an den Benzinverteiler ( vorhandene Schraube entfernen) und dieses Rohr anschließen, passenden Schlauch und Manometer besorgen und Manometer mit Schlauchstutzen versehen.

Schlauch gut befestigen, Schlauchschellen 8 bis 12 mm.

Diese Teile sollten weniger kosten als ein Besuch beim Apotheker mit guten Tag Gruß !

Sollten da Unstimmigkeiten vorkommen, Benzinfilter wechseln. Druckdose wechseln.

Umluftschieber kontrollieren. Bei 12 Volt anlegen sollte man das Klicken hören. Dazu aus Sicherheitsgründen das Minuskabel von der Batterie lösen und mit Kabel eine Verbindung zum UmluftSchalter/ Regler herstellen. Plus und Minus müssen zugeführt werden.

Die Umgebung sollte ruhig sein, damit man das Klicken hört !

Sollte er nicht klicken, ausbauen und reinigen ! Nochmals kontrollieren.

Auch sollte der Zündverteiler Kappe und Finger auf Verschleiß und Schmutz kontrolliert werden.

Wenn das alles im Rahmen der noch normalität liegt, sollte der Motor auch gut anspringen.

Zuletzt könnte das Kaltstartventiel probeweise still gelegt werden und nach mehreren Kontrollstarts ein Ergebnis zeigen !

Wenn Du all das gemacht hast und es funktioniert wieder, bist Du besser als ein MB Eumel !

Ecki, der Werkstatthasser !

 

 

Mir kommt diese Fehlerbeschreibung sehr bekannt vor, hatte vor einiger Zeit auch genau dieses Problem.

Wo ich nie mit gerechnet habe, war die total einfache Lösung:

Das Kraftstoffpumpenrelais hatte eine "kalte Lötstelle".

Relais gewechselt, alles wieder in Butter. Gibts für viel Euro beim DB-Händler oder für deutlich weniger im online-Kaufhaus.

Viel Erfolg

am 1. Januar 2012 um 9:24

Moin, moin, hatte bei meinem Coupe auch ein ähnliches Problem - hört sich zumindest ähnlich an. Bei mir hat eine Mercedes-Meister mit "freier Werkstatt" nicht das Handtuch geworfen. Nachdem alles mögliche gewechselt und geprüft wurde, stellte sich heraus, dass die Dichtung der Motorvorwärmung defekt war. Bitte überprüfen lassen. Ersatzteil ist nicht teuer - aber war bei mir wirksam. Viel Erfolg.

am 1. Januar 2012 um 11:27

Hatte vor 2 Wochen das gleiche Problem.Habe alle Zündkabel abgezogen und wieder aufgesteckt(Kontaktschwierigkeiten,Kabelbruch?).Danach lief der Motor wie immer! Also habe ich einen neuen Zündkabelsatz verlegt.Seit dem läuft der Motor völlig normal.Kosten für meinen 6 Zylinder 125 €.(bei ATU bestellt)

Hoffe ich konnte dir damit helfen,

Gutes Neues!

Hi @ all,

Ansauglufttemperaturfühler -> Kühlmitteltemperaturgeber -> Saugrohrvorwärmung (inkl. Relais und Sicherung) - Prüfen. Vorher falschluft, schlechter Verteiler + Finger, Zündkerzen + Kabel prüfen!

 

MfG

Webman

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 12:44

Also erst mal ein Frohes Neues für alle,

und vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich hab das Problem gelöst, war die Zündung. Zuerst hab ich die Kraftstoffversorgung geprüft und Sprit hat er bekommen. Ich hatte die Zündung ja schon mal geprüft, bzw. ich habe geprüft, ob Zündfunken an den Zündkerzen zu sehen sind. Das war der Fall. Dabei habe ich aber ein Zündkabel beschädigt und daher einen neuen Satz Kabel und neue Zündkerzen eingebaut. Außerdem habe ich Zündverteiler und Spule gereinigt. Danach sprang er wieder wunderbar an und läuft seit dem wieder wie gewohnt.

Beste Grüße

q.e.d.

Danke für die Rückmeldung

 

mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 230CE nimmt plötzlich kein Gas mehr an und Motor stirbt ab