ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 230 Kompressor 1,8L vs. 270CDI

230 Kompressor 1,8L vs. 270CDI

Themenstarteram 14. Februar 2004 um 9:46

Hallo Leute,

wer hat hinsichtlich der beiden Motoren Erfahrungen? Der 230 Kompressor 1,8L wird derzeit im Sportcoupe eingesetzt - der 270CDI ja bekanntlich in der C-Klasse. Wer kann etwas dazu sagen bzw. hat die Kisten schon mal gefahren:

1) Beschleunigung

2) Elastizität

3) Beschleunigung in hohen Geschwindigkeitsbereichen (z.B. ab 180 km/h)

Danke und Gruss

Jonny

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 14. Februar 2004 um 13:31

Also ich bin nur schonmal den alten 230 K gefahren und fahre selbst den 270 CDI.

Kann aber nur zum ersten Punkt was sagen:

Der 230K ging in der Beschleunigung sehr gut! Beim Kickdown hat er direkt beschleunigt und war sehr flott auf 100. Der 270 CDI ist da doch etwas träger und in der Beschleunigung auf 100 wegen dem leichten Turboloch doch etwas unterlegen.

Fahr am besten beide mal. Beide fahren sich gut, aber unterschiedlich im Charakter.

wenn du hubraum willst dann hole dir den 270 cdi... wenn du speed und power und vor allem spass willst, dann denn 230er...

kraft in allen lebenslagen... bin voll zufrieden ( trotz nur 1.8 L hubraum und NICHT 2.3.. )

am 10. März 2004 um 20:07

"kraft in allen lebenslagen"

FALSCH. Wenn du wirkliche Kraft in ALLEN Lebenslagen willst, so nimm den 270er mit Automatik und sage und schreibe 400 NM.

Diese Elastizität bekommst du mit dem 230er niemals hin.

Nicht lediglich meine Meinung, sondern eine klare Tatsache.

Im klassischen von 0-100 Spurt geht der 230er allerdings doch ne Ecke besser!

Mir persöhnlich machts aber einfach Spaß dieses "geile" Drehmoment in meinem S211 270 cdi zu spüren...

Grüße,

nomaer_2

Auch wenn es die Dieselfraktion nicht hören will, aber für die Fahrleistungen des C270CDI brauchst du nur einen C200 Kompressor. Der 230er geht wesentlich besser.

Die Dieselfraktion steht halt nur auf subjektive Fahrleistungen. Das Bauchgefühl beim Drauftreten eines C270 ist halt das eine, die tatsächlichen realen Fahrleistungen sind mit einem 200er Kompressor identisch.

Der 230er ist der eindeutig stärkere Motor. Und die Kraft in allen Lebenslagen endet beim C270 bei 4000Upm, ab da wird er richtig lustlos...

...und wenn der Dieselfahrer bereits das dritte Mal schaltet, ist der 230er leider schon ausser Reichweite.

am 10. März 2004 um 21:27

"Auch wenn es die Dieselfraktion nicht hören will, aber für die Fahrleistungen des C270CDI brauchst du nur einen C200 Kompressor. Der 230er geht wesentlich besser.

Die Dieselfraktion steht halt nur auf subjektive Fahrleistungen. Das Bauchgefühl beim Drauftreten eines C270 ist halt das eine, die tatsächlichen realen Fahrleistungen sind mit einem 200er Kompressor identisch.

Der 230er ist der eindeutig stärkere Motor. Und die Kraft in allen Lebenslagen endet beim C270 bei 4000Upm, ab da wird er richtig lustlos..."

Das der 230er ca.1 sek. schneller geht, ist klar,

aber wie schon angesprochen ist es das Drehmoment das einen das subjektiv gleich schnelle Beschleunigungsgefühl gibt.

"...und wenn der Dieselfahrer bereits das dritte Mal schaltet, ist der 230er leider schon ausser Reichweite."

???

Wie soll denn das verstanden werden

???

Ich würde das eher so ausdrücken:

Und wenn der 230er Fahrer am schalten ist,

zieht der 270er-Fahrer im 4/5 Gang vorbei...

Also lassen wir das nicht zu einen Streit kommen!

nomaer_2

am 11. März 2004 um 0:24

fahre w211 320cdi und der hat dicke drehmoment. ich denke das ein s211 270cdi einem c230k doch unterlegen ist, obwohl ich auch dieses bauchgefühl richtig g*** finde :)

aber bin öfters die k motoren gefahren und wenn du mal aufn tacho achtest ... ich find den 200k schon recht flott :) ( noch keoin 230 gefahren nur 200, 180)

mfg

CrocoD

Ich bin den 200k Probe gefahren und habe jetzt seit einem halben Jahr den 230k.

Ich finde den Unterschied recht groß, der 230k ist wesentlich schneller in der Beschleunigung!

Zum 270er kann ich nichts sagen, aber man sieht ja schon an den PS Zahlen das der nicht schneller sein kann.

Der große Unterschied ist: wenn ich auf's Gas trete muß ich mit meiner Sequentronic min. 1 Sekunde warten bis der zurückgeschaltet hat und ich beschleunigen kann, der Diesel beschleunigt vermutlich in jedem Gang sofort.

Gruß

Peter

am 11. März 2004 um 14:23

so ist es.

Aber ist doch sowas von egal.

Niemand hat behauptet der 270er wäre schneller als der 230er.

Jedem das was ihm gefällt.

nomaer_2

@noch190er

wie schlägt sich dein 230er im verbrauch?! fährst du "normal" (so bei 3 bis 4000 upm schalten) oder eher "sportlich" ?!

hat sich der mehrpreis zum 200er gelohnt?! bin auch am überlegen :)

mfg

CrocoD

Hi,

ich fahre eher sportlich und ziehe oftmals die Gänge bis 5.500 U/min. und dann noch viel Stadtverkehr, allerdings geht das ja ziemlich selten, daher fahre ich manchmal auch "vernümpftig" :-)

Mein Durchschnittsverbrauch beträgt auf den letzten 4000KM 12,8L

Habe den "alten" 2,3L Motor

Die Beschleunigung von 0 auf 100 kostet richtig viel Sprit, auf der Autobahn sieht das ganz anders aus, bin letztes Jahr von Köln nach Konstanz gefahren, zwischen 120 und 220KM/h, oft beschleunigt und gebremst, da bin ich unter 11L geblieben.

Bei konstant Tempo 230-240 wiederrum ist man bei 17-18L !

Bei 120 konstant kostet das nur 8L Sprit

Also von 7,5L bis 18L ist alles drin.

Gruß

Peter

danke für die rasche antwort :)

und wie sieht es mit dem 1,8l model aus?! kann mir dort einer was berichten?! :) oder auch der 200k 1,8 bzw 2l motor

mfg

CrocoD

hab den neuen 1.8 motor als 230 K drin. was den spritverbrauch betrifft da muss ich sagen das ich ihn in der regel nie unter 11,5 L auf 100KM. das liegt aber daran das ich fast ausschlieslich AB fahre und dort, wenns geht , mich jenseits der 200 km/h marke aufhalte, oder halt das mögliche maximum fahre was die situation zulässt. es ist einfach geil mit dem 230er. der geht wie sau... besonders wenn er warmgefahren ist.........

wenn man von der AB kommt und der motor heiss ist und man so auf der landstrasse mal bei 70-80 km/h im 4 gang mal auf s gas tritt und durchzieht... ohman.. in nullkoma nix auf 180 und selbst da zieht er noch ohne ende weiter....

ist ne rakette ...

greetz

Tach auch :)

Bin selbst 2 Jahre den 18.l 230 Kompressor gefahren. Vor diesem Wagen haben wir desöfteren Leihfahrzeuge von Sixt in Form einer E-Klasse 270CDI gehabt. Der 270 ist auf jeden Fall ein Spar- aber auch Rennwunder. Im Anzug und in der Endgeschwindugkeit kann er mit dem 230er natürlich nicht mithalten, aber bei einer Bergauffahrt wirst Du den unterschied merken, denn da hat der 230er üble Mängel. Ebenerdig und in der Endgeschwindigkeit unschlagbar, aber wenn wirklich Leistung in Form von Hubraum gebraucht wird, da ist der CDI eindeutig im Vorteil. Fahr doch mal den 320er Probe, da hast Du 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen Hubraum + Leistung.

Gruß Alex

Sollte im Sportcoupé kein größerer Diesel als der 220 CDI verbaut werden,dann werde ich mich wohl auch für den 230 K entscheiden.Mal gucken was die Probefahrt so ergibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 230 Kompressor 1,8L vs. 270CDI