1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 230 E, kann man einen Riß am Krümmer schweißen?

230 E, kann man einen Riß am Krümmer schweißen?

Mercedes E-Klasse W124

Hallo liebe Fachgemeinde!

Am Auspuffkrümmer habe ich einen leichten ca. 5 cm langen Riß gefunden.
Ein Kollege sagte, dass der Krümmer zum Schweißen ausgebaut werden muss.
Fragen zur Abgasanlage an Euch:
1. Kann man einen Riß dort schweißen? Und geht das dann nicht auch im eingebauten Zustand?

2. Der Endtopf ist defekt und muss erneuert werden. Der Mitteltopf zeigt komplett Oberflächenrost. Erneuert man besser direkt beides oder einfach abwarten und nur defektes bearbeiten?

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfestellung!

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von omegafan7

....
Aber was, wenn beim Demontieren die Stehbolzen bei dem 20 Jahre alten Wagen abreissen!?
ATU oder andere Werkstätten sagen dann: Pech gehabt, so etwas kann halt passieren. Und dann? Rumpfmotor vom Verwerter suchen?

Ist eben nicht einfach einen Youngtimer am Leben zu halten.

Viele Grüße

Hallo omegafan7

bevor Du in der Werkstatt fährst, mal den Motor ( Krümmer) heiss fahren, die Mutter mit WD40 guut behandeln und aufdrehen - so habe ich bis Dato alle Krümmern ausgebaut und noch keinen Stehbolzen abgerissen - es qualmt zwar und es riecht unangenehm - aber du bekommst mit der Kombination Temperatur/WD40, alle Muttern oder Schrauben lose. (Erfarungsgemäß, und nicht gesehen, gehört oder gelesen 🙂 )

Gruß und gutes Gelingen

danilu

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DANILU

Übrigens: ich habe mir das Hazet-Spezialwerkzeug schon vor ca 3-4 Jahre gekauft und ich kann nur sagen: Es war eine Sch.... Investition 😠 - es eignet sich lediglich nur für Schrauben/Stehbolzen die lose in der Bohrung stecken - und die kann man auch mit der Reißnadel rauspulen.
Für alles anderen ist der Linksausdreher ein Stück beser, wobei der ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Es gibt noch die Möglichkeit, die Schraube aufzubohren und Torx - Nuss reinschlagen oder wenn die Schraube noch rausguckt, eine Mutter darauf zu schweissen.

Gruß

danilu

Hmm, najaaa, dass "mit ner Reißnadel rauspulen" ist übertrieben, so auch dieses Hazet-Werkzeug nicht durch "Superqulität" besticht! Ich habe es seit 15 Jahren und mittlerweile den dritten Satz davon, da leider alternativlos! Die Linksdrehstäbe, die man in die Bohrung klopft, halten nicht sehr viel aus, brechen, bzw. verdrehen sich! Auch die Bohrer taugen nicht sonderlich! Allerdings ist die Aufsetzhülse zum bohren schon sehr nützlich, um das Gewinde, bzw. Zylinderwandung (oder je nach Anwendung) nicht zu beschädigen. Gerade bei bündig oder sogar im Gewindeloch verbiebene Bolzenstücke (wie quali meint) ist dieses Werkzeug sehr von Vorteil! Eben da, wo das aufschweißen einer Mutter nicht möglich ist!😉

Deine Antwort