ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 225/45/R17 - leisestes Abrollgeräusch?

225/45/R17 - leisestes Abrollgeräusch?

Themenstarteram 3. September 2016 um 12:08

Ich fahre momentan den Conti Sport Contact 5, der im aktuellen ADAC Test Testsieger wurde. Allerdings kommt mir das Abrollgeräusch ziemlich laut vor. Allerdings bin ich bei dem Thema auch etwas empfindlich. Mich nervt so etwas schnell. Jetzt sind Motor und Windgeräusche leise, aber dafür hört man die Reifen deutlich. ;-) In dem Test geben sich die Reifen bei Komfort/Abrollgeräusch anscheinend nicht viel. Trotzdem die Frage. Kann mir jemand in der Dimension einen leisen Reifen empfehlen?

Edit: Titel überarbeitet

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hjluecke schrieb am 3. September 2016 um 16:42:13 Uhr:

Moin, Moin!

Man sollte aber berücksichtigen, dass Reifen mit einem leiseren Abrollgeräusch i.d.R. auch weniger Grip haben.

Woher hast Du denn diese "Weisheit"? :confused:

Aus "Tausend und eine Nacht"? :D

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

@flip46 schrieb am 30. Oktober 2017 um 20:42:11 Uhr:

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 empfinde ich als ziemlich leise.

Kann ich unterschreiben !!

Top Reifen in jeder Disziplin !!:) fahre ihn in 235/40x18.

am 31. Oktober 2017 um 15:02

Und ich emfinde den PIRELLI p zero Nero GT als sehr leise, fahre den in 245 45 18. Grip hat er trotzdem ;) Kann sich natürlich in zwei drei Jahren ändern, da hoffe ich dann dass mein Hörsinn ausgleicht :D

Hatte dem F1 auch schon drauf. Eine Saison war er Top, im der zweiten hatte er dann sägezahnbildung und war ne Katastrophe zum fahren. Kaufe ich nicht mehr und kann ich auch nicht empfehlen.

Bin auch von Geräusch her mit dem Conti Premium contact sehr zufrieden.

Zitat:

@technoheadXXX schrieb am 1. November 2017 um 06:39:42 Uhr:

Hatte dem F1 auch schon drauf. Eine Saison war er Top, im der zweiten hatte er dann sägezahnbildung und war ne Katastrophe zum fahren. Kaufe ich nicht mehr und kann ich auch nicht empfehlen.

Bin auch von Geräusch her mit dem Conti Premium contact sehr zufrieden.

Bestimmt aber nicht der F1 Asy3 !! (so viele Saisons gibt's den noch nicht)

Es erschließt sich mir nicht, warum ein geringes externes Abrollgeräusch dennoch im Innenraum des PKW lautvsein kann. Je leiser das Abrollgeräusch desto leiser müsste das doch auch in den Innenraum übertragen werden.

Ich suche schon jetzt nach einem Winterreifen für meinen noch neuen Kia XCeed. Hatte mir den Dunlop SP Wintersport 3D mit 66dB ausgesucht und bin jetzt wieder richtig verunsichert.

Aktuell habe ich die Erstreifen Sommer ContisportContact mit 72 dB drauf die doch schon recht laut sind.

Beim externen Rollgeräusch wird der Luft-Schall bewertet.

Was Dir im Fahrzeug auf den Geist geht, ist der Körperschall.

Lies Dich kurz in beide Begriffe ein, dann verstehst Du, weshalb die Labelwerte unbrauchbar sind.

Mein beschissenster Reifen war ein Pirelli Winterreifen mit 66 dB-Wertung.

In meiner Karre war es wirklich leise mit Semperit Speedgrip 2 auf den Felgen.

@Guewett

Scheiß auf die Angaben der Label von den Hersteller.

Man kann nur Glück haben den richtigen Reifen zu erwischen, der sich auch im Innenraum leise verhält.

Das hängt auch vom Fahrzeug und dessen Konstruktion es Fahrwerk ab.

Hatte auf meinem Audi Q3 Goodyear Excellence die grauenhaft waren auf der Hinterachse, an der Vorderachse ebenfalls.

Durch einen Unfall bekam ich 2 neue über die Versicherung erstattet, habe dann aber die 2 älteren mit ca. 5,5 mm Restprofil auf der Hinterachse entsorgt und 2 neue Apollo Aspire XP gekauft.

Mit dem Ergebnis, das die neuen Goodyear an der Vorderachse schon wieder hörbar sind.

Die neuen Apollo auf der Hinterachse, trotz etwa gleicher Laufleistung sind diese immer noch absolut ruhig und leise.

Als WR habe ich Kleber Krisalp montiert und kann nur sagen das der nach einer Wintersaison immer noch ruhig ist.

Deshalb schaue nicht auf die db Werte der Labels, die sagen nichts aus.

Ich habe auf meinem FW W213 im Winter Michelin PA 4 ZP drauf. Abmessung 245/45 18 in ROF Ausführung.

Im Sommer Mischbereifung - vorne 245/35 19 und hinten 275/40 19. Pirelli P Zero.

Beide MO.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Michelins wie Samt und Seide - die Pirellis laut wie Sau.

 

Meine Frau fährt im Sommer Goodyear Efficient Grip in der Größe 225/45 18 und im Winter Dunlop WS D3 in derselben Größe. Hier genau umgekehrt.

Bei allen 4 Reifen war das Label Ergebnis genau anders herum. Leise Labels sind bei uns laut - Laute bei uns leise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 225/45/R17 - leisestes Abrollgeräusch?