ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 225/45/R17 - leisestes Abrollgeräusch?

225/45/R17 - leisestes Abrollgeräusch?

Themenstarteram 3. September 2016 um 12:08

Ich fahre momentan den Conti Sport Contact 5, der im aktuellen ADAC Test Testsieger wurde. Allerdings kommt mir das Abrollgeräusch ziemlich laut vor. Allerdings bin ich bei dem Thema auch etwas empfindlich. Mich nervt so etwas schnell. Jetzt sind Motor und Windgeräusche leise, aber dafür hört man die Reifen deutlich. ;-) In dem Test geben sich die Reifen bei Komfort/Abrollgeräusch anscheinend nicht viel. Trotzdem die Frage. Kann mir jemand in der Dimension einen leisen Reifen empfehlen?

Edit: Titel überarbeitet

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hjluecke schrieb am 3. September 2016 um 16:42:13 Uhr:

Moin, Moin!

Man sollte aber berücksichtigen, dass Reifen mit einem leiseren Abrollgeräusch i.d.R. auch weniger Grip haben.

Woher hast Du denn diese "Weisheit"? :confused:

Aus "Tausend und eine Nacht"? :D

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 25. September 2016 um 11:26

Auch wenn ich mit den Michelin zufrieden bin, scheint der Verbrauch 1-2 Liter mehr auf 100 km wie bei den Conti zu sein! Mir ist natürlich klar, dass es da Unterschiede geben kann, aber 1-2 Liter kommt mir etwas viel vor.

Hat das mal jemand beobachtet? Haben die Conti jetzt so wenig verbraucht oder Michelin so viel?

Alle Dunlop, die ich hatte, waren oder wurden laut. Seit dem nur noch Michelin.

am 28. Oktober 2017 um 9:20

Zitat:

@Leo2TDi schrieb am 3. September 2016 um 21:48:32 Uhr:

Dunlop Sport Maxx RT 2 ! Wirst zufrieden sein.

am 28. Oktober 2017 um 9:25

Dunlop Sport Maxx RT 2. Kann ich nur empfehlen. Hab ihn auf meiner A-Klasse. Ein Traum. Extrem leise. Gewechselt auf Winterreifen Pirelli Sottozero Serie 2 DOT 35/11 ein Alptraum. Ich dachte erst am Auto ist was kaputt. Weiß nicht wie der neu ist,dröhnt wie Sau! Allerdings mit einigen Jahren am Buckel, absolut ungeeignet. Die kommen wieder runter.

Auch ich kann den Hankook V12 Evo2 empfehlen, damit ist die A-Klasse (der hat den 225/45-17) und die C-Klasse unterwegs, es ist leise und auch insgesamt sehr ruhig zu fahren bei exzellentem Feedback in der Lenkung.

Den Hankook V12 Evo2 fahre ich auch auf meinen Vectra Caravan in 215/50 R17. Ein super leiser Reifen.

Zitat:

@hjluecke schrieb am 3. September 2016 um 16:42:13 Uhr:

Moin, Moin!

Man sollte aber berücksichtigen, dass Reifen mit einem leiseren Abrollgeräusch i.d.R. auch weniger Grip haben.

Woher hast Du denn diese "Weisheit"? :confused:

Aus "Tausend und eine Nacht"? :D

Erstens habe ich geschrieben i. d. R. (in der Regel); und zweitens solltest du dich einmal mit Werkstoffkunde und mit der Beschaffenheit von Oberflächen beschäftigen.

Bei allem Respekt..., aber das Abrollgeräusch und die Haft- und Reibwerte eines Reifens stehen nun wirklich in keinerlei Zusammenhang.

Mit meinen Conti Premium Contact 6, in identischer Größe, bin ich sehr zufrieden hinsichtlich des Abrollverhaltens.

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 empfinde ich als ziemlich leise.

Das ist er auch! Fahre ihn in 235/45 R18.

Zitat:

@hjluecke schrieb am 3. September 2016 um 16:42:13 Uhr:

Moin, Moin!

Man sollte aber berücksichtigen, dass Reifen mit einem leiseren Abrollgeräusch i.d.R. auch weniger Grip haben. Diese Aussage führte und führt zu Missverständnissen, daher erläutert: (...) zumindest kann man nur schwerlich den Straßenbelag aufgrund der fehlenden Abrollgeräusche bestimmen. Der Straßenbelag steht mit dem vorhandenen- oder weniger vorhandenen Grip im Zusammenhang.

G

HJü

Zitat:

@hjluecke schrieb am 30. Oktober 2017 um 23:19:24 Uhr:

Zitat:

@hjluecke schrieb am 3. September 2016 um 16:42:13 Uhr:

Moin, Moin!

Man sollte aber berücksichtigen, dass Reifen mit einem leiseren Abrollgeräusch i.d.R. auch weniger Grip haben. Diese Aussage führte und führt zu Missverständnissen, daher erläutert: (...) zumindest kann man nur schwerlich den Straßenbelag aufgrund der fehlenden Abrollgeräusche bestimmen. Der Straßenbelag steht mit dem vorhandenen- oder weniger vorhandenen Grip im Zusammenhang.

G

HJü

Sinn dieses selbstzitierten Eigenbeitrags aus 2016???

245/45R18 Dunlop Winter Sport 5.... Sehr leise...

Das ist ja nun nicht gerade die klassische Sommer-Bereifung, um die es hier geht...:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 225/45/R17 - leisestes Abrollgeräusch?