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225/40/18 statt 225/45/18 auf Serienfelge 7,5x18 ???

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 20:11

Hallo!

Möchte evtl. im Frühjahr im Zuge der Sommerreifenmontage von 225/45 auf 225/40 wechseln.Wer hat sowas schon gemacht und ei9ngetragen bekommen?Dürfte ja eigentlich kein problem sein,weil ja die meisten Zubehörfelgen 225/40 auf 8J und mehr fahren...Felgen sind orig. 7,5x18 Y--Speichen Felgen.

Ach ja,das ganze ist ein 06er GTS mit gelbem "T"

Gruß Peter

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16 Antworten
am 14. Januar 2008 um 20:28

Geht natürlich, am besten ein Gutachten einer Zubehörfelge mitnehmen (als Vergleichsgutachten) und ab zum TÜV und per Einzelabnahme eintragen lassen.

MfG Felix

Aber denk daran, dass dir ein bisschen Kofort flöten geht... Ist sicher nicht viel, aber um so weniger Gummi um so weniger Komfort!!!

Warum willst Du einen niedrigeren Querschnitt fahren ?

Ich habe auch 225/40 auf 18" drauf und würde es nicht nochmal machen.

Warum?

Das Radhaus sieht hinterher weniger gefüllt aus. Wenn schon, würde ich auf 235/40-18 gehen :D

am 15. Januar 2008 um 10:59

TU DAS NICHT !

Hab bei mir auch die 225/40er drauf. Ich werde auf jeden Fall auf die 45er wechseln.

(wenn nicht sogar wieder zurück auf 17")

Wenn man Vielfahrer ist, nervt der geringe Komfort der 40er schon sehr.

Also, überlegs dir nochmal.

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

Warum?

Das Radhaus sieht hinterher weniger gefüllt aus. Wenn schon, würde ich auf 235/40-18 gehen :D

Zu Lasten des Komforts auf die Optik achten ? Würde ich nicht mehr machen. Ich habe nur das sänftige Serienfahrwerk drin und manchmal auf älteren Straßen nervt der schlechte Komfort doch stark. Daran würden auch 235/40 nicht viel ändern.

Mit dem gleichen Gedanken habe ich mich auch schon intensiv beschäftigt. Siehe hierzu meinen folgenden Thread .

Eins gebe ich in diesem Zusammenhang auf jeden Fall zu bedenken: Da Opel für die Serien 18Zöller keine Freigabe/kein Gutachten für 225/40 bzw. 235/40 gibt läuft das nur über eine Einzelabnahme. Und dazu müssen für die anstehenden Überprüfungen die fraglichen Reifen auf Deine Felgen montiert werden. Und nur mal angenommen, der Prüfer hat irgendwas dran auszusetzen: Nimmt Dein Reifenhändler die schonmal montierten und wieder demontierten Reifen wieder zurück? Wahrscheinlich nicht!

Rein technisch gesehen sollte es keine Probleme geben, aber man weiß ja nie....

Meine 8x18 hätte es auch in 7,5x18 gegeben, was ja dann den Serien-Felgen entspricht. Die waren nur nicht lieferbar, deswegen habe ich die 8x18 genommen.

Auf den 7,5x18 war 225/40 lt. Gutachten die maximal zulässige Breite, auf den 8x18 sind auch 235/40 zugelassen.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Meine 8x18 hätte es auch in 7,5x18 gegeben, was ja dann den Serien-Felgen entspricht. Die waren nur nicht lieferbar, deswegen habe ich die 8x18 genommen.

Auf den 7,5x18 war 225/40 lt. Gutachten die maximal zulässige Breite, auf den 8x18 sind auch 235/40 zugelassen.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, irgend ein Gutachten für einen 235er auf 7,5" Felge zu finden: negativ

Irgeneine Herstellerfreigabe für 235/40-18 mit auf 7,5": negativ.

Wahrscheinlich wird die Reifenflanke zu sehr nach innen gezogen. Das war es dann für mich.

am 15. Januar 2008 um 16:45

Ich hatte auch mal den Gedanken nur hat mich ein freundlicher Reifenhändler darauf hingewiesen das für jeden laut Hersteller freigegebenen Reifen der Tacho des Fahrzeuges entsprechend geeicht ist . Bei einer anderen Reifen grösse auf gleicher Felge ändert sich der Durchmesser des Rades also auch der zurückgelegte Weg. Das kann Ärger beim TÜV geben es ist möglich das die ein Neueichen des Tachos verlangen- Folge - die Zulassung muss geändert werden . Viel Spass trotzdem .

Zitat:

Original geschrieben von Grauer Liebling

Ich hatte auch mal den Gedanken nur hat mich ein freundlicher Reifenhändler darauf hingewiesen das für jeden laut Hersteller freigegebenen Reifen der Tacho des Fahrzeuges entsprechend geeicht ist . Bei einer anderen Reifen grösse auf gleicher Felge ändert sich der Durchmesser des Rades also auch der zurückgelegte Weg. Das kann Ärger beim TÜV geben es ist möglich das die ein Neueichen des Tachos verlangen- Folge - die Zulassung muss geändert werden . Viel Spass trotzdem .

tacho ist kein problem ;)

zur Felgengeschichte, dazu braucht man die Freigabe vom Reifenhersteller das der Reifen auf die Felge gefahren werden darf und dann das andere Problem, freigabe des Felgenherstellers bzw. von Opel das die Reifengröße bzw. Reifenmarke auf der Felge gefahren werden kann, ergo einfachste möglichkeit andere Felgen oder Selbe reifengröße ;)

falls die Felgen auch bei einem anderen Fahrzeug verbaut wurden und dort andere Reifengrößen montiert sind wirds einfacher ;)

Ohne Gutachten gehts trotzdem nicht. Dann wird es eine teure Einzelabnahme.

Es soll ja Leute geben, die das montieren aber nicht zum TÜV fahren ;)

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Ohne Gutachten gehts trotzdem nicht. Dann wird es eine teure Einzelabnahme.

Es soll ja Leute geben, die das montieren aber nicht zum TÜV fahren ;)

sagt wer? sry, aber du palaberst zur zeit ziemlich viel rum ohne richtig zu wissen was möglich ist, ich erinnere mich da an einen gewissen signumfahrer der ein drama um die reifenabdeckungen gemacht hat und danach festgestellt hat, es geht ja doch ohne ;)

Ich habe nicht gesagt, daß ich ohne TÜV rumfahre.

Und die Abdeckungen stehen so im Gutachten. Das gilt im Übrigen auch für die originalen 18"-Felgen von Opel. Die sind nicht umsonst nur mit Sportfahrwerk möglich, weil der Wagen dann tiefer kommt und die Abdeckung gewährleistet ist. Wenn dem TÜV die Abdeckung trotz Serienfahrwerk ohne weitere Arbeiten reicht, dann umso besser.

Das ist ja wohl ein wenig was anderes als eine Reifengröße zu montieren, die auf der Felge nirgends zugelassen geschweige denn erwähnt ist.

Und da wird wohl kein TÜV-Prüfer ein 'Auge zudrücken'.

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