220i AT - Eingeschränkte Sicht durch breite A-Säule
Hallo zusammen,
seit fast einem Monat fahre ich jetzt auch mit großer Freude einen neuen 220i Active Tourer. Tolles Auto! Einen Punkt möchte ich jedoch ansprechen, bei dem ich gerne wissen würde, ob es euch auch so geht.
Bisher bin ich einen Audi A3 gefahren und schon beim Wechsel ist mir aufgefallen, dass die A-Säule des 2er AT deutlich breiter ist. Die Sicht ist dadurch doch mehr eingeschränkt, als ich es mir anfangs vorgestellt hatte. Auch das kleine Fenster ändert daran nicht. In der kurzen Zeit hatte ich tatsächlich schon einmal beim Linksabbiegen einen kleinen Wagen, der von rechts gekommen ist, übersehen, weil er sich genau im toten Bereich der A-Säule befand. Gleiches gilt für eine Radfahrerin von links (okay, die ist ganz komisch quer über den Kreisverkehr gefahren, aber dennoch). Es alarmiert mich etwas, dass in der kurzen Zeit schon zwei solcher Situationen entstanden sind. Natürlich bin ich jetzt um so vorsichtiger und schaue noch intensiver.
Dennoch würde mich interessieren, wie es euch damit geht?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@E-F46 schrieb am 7. Juli 2017 um 21:27:58 Uhr:
Das ist für mich das Hauptproblem hier - die Art und Weise ist es, so a la "Wie man in den Wald ruft..."
Ich glaube, das Hauptproblem ist ein ganz anderes, nämlich:
Für die meisten Leute ist ein Auto teuer. Deshalb versuchen sie, die Kaufentscheidung so rational wie möglich zu treffen (oder wenigstens die emotionale Entscheidung möglichst rational zu begründen).
Dabei kommen sie zu dem ihrer Meinung nach besten Ergebnis, entscheiden sich also für das beste Auto.
Wenn nun jemand dieses Auto kritisiert, wird das gleichzeitig als Kritik an der eigenen Entscheidung und somit als Angriff auf den eigenen Intellekt wahrgenommen.
Und dann wird zurückgeschossen, bzw. geht man davon aus, dass irgendetwas mit dem Kritiker nicht "in Ordnung" sein kann.
Habe mal gelesen, dass Psychologen dieses Verhalten "Verteidigung der Investition" nennen.
Investitionsverteidiger gibt's in den Autoforen eine ganze Menge. In einem Papierschiffchenforum wird man sowas kaum finden.
Von mir aus kann jeder an meinem Auto rummäkeln, so lange es ihm Spaß macht. Das ist sein Problem.
Ich muss seine Meinung nicht teilen und er darf nicht mitfahren. 😛
Jedes Auto ist ein Kompromiss, dass die in es gestellten Erwartungen mehr oder weniger gut erfüllt, mit Vor- und Nachteilen und Dingen, die mir gut gefallen (ich finde z.B. den BMW Tankdeckelhalter absolut genial) und Dingen, die mir nicht so gut gefallen (z.B. die böse A-Säule).
Grüße!
59 Antworten
Du weißt schon, um was es hier geht???
.....ja ich anscheinend schon, weil ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus komme.
Vielleicht hat ja der ein oder andere meine Überspitzung verstanden.
Ich fahr selber den AT. Und wenn BMW eine A-Säule so breit wie ein Gartentorpfosten verbaut, ist es halt so.
Im Normalfall hab ich 2 gesunde Augen im Kopf. Evtl. noch gesunder Menschenverstand um beim Autokauf einzuschätzen, ob mir das Auto zusagt oder nicht!
Ich hab den AT auch nicht gekauft um mich danach zu beschweren warum der kein Heckantrieb und 6 Zylinder mehr hat!
@deluxe1978 wie schön hier endlich mal wieder jemand mit klarem Verstand anzutreffen 😁
Kann dir garnicht soviel "Dankes" zu geben wie ich möchte.
Daher hier dien Alternative:
Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke!
Jetzt haben wir hier ja schon zwei Investitionsverteidiger mit klarem Verstand. Alles andere sind Deppen, weil sie anderer Meinung sind und nicht zu jedem Beitrag ihren Senf dazu geben müssen?
Jetzt kommt dann wieder die Antwort: "Das habe ich nie geschrieben. Lies noch mal genau...."
Ich würde mir Gedanken machen, wenn ich nur alle paar Jahre mal jemanden finde, der meiner Meinung ist. Aber vielleicht würde ich mir dann auch einreden oder einbilden, dass es halt nur wenig auserlesene mit klarem Verstand gibt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@deluxe1978 schrieb am 8. Juli 2017 um 18:21:59 Uhr:
Ich finde es eine Beleidigung wie BMW einfach ein Auto bauen kann wo ich meinen Kopf bewegen muss! ...
Mit dieser Aussage liegst Du klar falsch, weil die
Kopfbewegung allein nämlich schlichtweg nicht genügt!
Aber das hast Du offenbar noch gar nicht geschnallt ... 🙄
Gruss peppino1
Hat überhaupt schon mal jemand darüber nachgedacht wie wichtig die A-Säule bei einem Crash für die Fahrgastzelle ist( besonders bei Überschlag). Nach über 40 Jahren als Berufskraftfahrer habe so einige deformierte Karossen gesehen und Gedanken über die Fahrgastzelle gemacht. Soviel mal ein Beispiel über Sicherheit....
Schönen Sonntag aus dem Allgäu!
Manchen kann man nur viel Glück wünschen...
Das Thema hatten wir schon öfter und ich meine, die Kritik kam ausschließlich von AT-Fahrern.
Was ist beim GT anders?
Der GT ist höher und man hat ca 5 cm mehr Kopffreiheit, die Frontscheibe ist größer und die Dachkante noch weiter nach hinten gezogen. Der schmale Holm zwischen dem Knotenpunkt der A-Säule und der Dachkante ist länger. Ein Vorteil für Sitzriesen.
Möglicherweise ist die Sichtbehinderung von der Körpergröße abhängig. Jemand mit langen Beinen und langen Armen wird anders sitzen, als ein kurzbeiniger Riese. Je weiter der Kopf von der A-Säule entfernt ist, desto kleiner ist der tote Winkel.
Wenn andere ein Problem haben, das ich nicht habe, oder umgekehrt, halte ich die nicht für bescheuert, sondern frage mich, warum das so sein mag. Oft sitzt das Problem zwischen den Ohren, aber nicht immer.
Eine ähnlich reflektierende Denkweise würde ich z.B. auch von Lehrern erwarten. 😁
Grüße!
Zitat:
Ich glaube, das Hauptproblem ist ein ganz anderes, nämlich:
Für die meisten Leute ist ein Auto teuer. Deshalb versuchen sie, die Kaufentscheidung so rational wie möglich zu treffen (oder wenigstens die emotionale Entscheidung möglichst rational zu begründen).
Dabei kommen sie zu dem ihrer Meinung nach besten Ergebnis, entscheiden sich also für das beste Auto.
Wenn nun jemand dieses Auto kritisiert, wird das gleichzeitig als Kritik an der eigenen Entscheidung und somit als Angriff auf den eigenen Intellekt wahrgenommen.
Und dann wird zurückgeschossen, bzw. geht man davon aus, dass irgendetwas mit dem Kritiker nicht "in Ordnung" sein kann.
genau so ist es! Klasse beschrieben ! 🙂
Zitat:
@peppino1 schrieb am 9. Juli 2017 um 10:43:16 Uhr:
Zitat:
@deluxe1978 schrieb am 8. Juli 2017 um 18:21:59 Uhr:
Ich finde es eine Beleidigung wie BMW einfach ein Auto bauen kann wo ich meinen Kopf bewegen muss! ...
Mit dieser Aussage liegst Du klar falsch, weil die Kopfbewegung allein nämlich schlichtweg nicht genügt!
Aber das hast Du offenbar noch gar nicht geschnallt ... 🙄
Gruss peppino1
Peppino, das war I-R-O-N-I-E 😁😁
Habe jetzt mal hier rein geschrieben, wollte keinen neuen Thread aufmachen.
Der 2er AT ist echt ein sehr schönes Auto und seit September in unserem Besitz.
Aber eins nervt mich:
Die Klimaautomatik lässt sich nur in ganzen Gradzahlen verstellen und das Temperaturrad direkt an den mittleren Luftauströmern fehlt.
Dadurch kann ich nie richtig die Wohlfühltemperatur einstellen. Entweder ist mir zu kalt oder zu heiß.
Bei unserem 1er F20 kann ich die Temperatur optimal einstellen.
Geht das nur mir so?!
Bezug zur A-Säule? Zur Klima gibt's mindestens 1 Thread
... Ganze Gradzahl ist doch ausreichend. Weniger spürt man doch eh nicht wirklich.
Ich verstehe nicht, welches Rad du meinst...
Zitat:
@qaqaqe schrieb am 7. Januar 2019 um 12:53:04 Uhr:
Bezug zur A-Säule? Zur Klima gibt's mindestens 1 Thread... Ganze Gradzahl ist doch ausreichend. Weniger spürt man doch eh nicht wirklich.
Ich verstehe nicht, welches Rad du meinst...
Gibts z.B. im Dreier. Da kannst Du bei den mittleren Luftausströmern zwischen Frisch- und Heizungsluft wählen.
Ich finde die Klimatisierung übrigens optimal, keine Zugerscheinungen dafür Wohlfühltemperatur.
Zitat:
@Maki15 schrieb am 07. Jan. 2019 um 11:56:48 Uhr:
Die Klimaautomatik lässt sich nur in ganzen Gradzahlen verstellen und das Temperaturrad direkt an den mittleren Luftauströmern fehlt.
Dadurch kann ich nie richtig die Wohlfühltemperatur einstellen.
Schlimmer darf es nicht werden, oder? Das ist ein Auto und kein Labor!
Ich stimme dir voll und ganz zu. Habe durch diese Sichteinschränkung der A-Säule mehrmals beinahe Unfälle gehabt. Ich überlege sogar das Fahrzeug aus diesem Grund zu wechseln. Bin froh dass ich nicht der einzige bin. Viel Glück
? 10. April 2025 um 04:44:17 Uhr
bulentbulentVW
Ich stimme dir voll und ganz zu. Habe durch diese Sichteinschränkung der A-Säule mehrmals beinahe Unfälle gehabt. Ich überlege sogar das Fahrzeug aus diesem Grund zu wechseln. Bin froh dass ich nicht der einzige bin. Viel Glück