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220CDI - Xenon Brenner tauschen

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 16. November 2013 um 13:50

Hallo, gleich vorweg:

Mir ist klar das man vorsichtiger bei Xenon Anlagen sein muss. Ich lasse daher das Licht aus, zieh den Zündschlüssel ab UND klemme auch die Batterie ab - für meinen Komfort und meine Sicherheit.

Ich habe allerdings Fragen zum Ablauf:

- Kann ich die Brenner wechseln ohne weiteren Ausbau? Ich schätze mal ja nach einer genaueren Untersuchung, habe ja auch da Standlicht vor kurzem gewechselt und das ging problemlos.

- Brauch ich mehr als das Standardwerkzeug? Mir sind Sternschrauben aufgefallen die jeweils neben dem Brennen verschraubt sind - muss ich diese lösen um den Brenner auszbauen?

- Am Brenner steckt dieses Kästchen mit dem Blitz drauf, ich nehme an dass das das Vorschaltgerät für die hohen Spannungen ist - kann ich ie abziehen oder abdrehen? Wenn ja in welche Richtung?

Ich werde Latexhandschuhe tragen um die Birnen keinesfalls einzufetten...

Falls noch jemand Tipps hat, ich wäre dankbar!

lG

220 CDI SPORT 01/99

Beste Antwort im Thema

Wieso kauft man sich China-Brenner wenn gute Brenner nicht die Welt kosten

ich hab 5000k Brenner "Philips ColorMatch" für 60,- das Paar aus der Bucht

 

von 85126 gibts 2 Versionen...

regulär 4300k, mit Beisatz "CM" für Colormatch = 5000k

1. Bild: links Xenarc alt (4300k) rechts Philips CM neu (5000k)

2. Bild: Philips alt (4300k) und Xenarc alt (4300k)

3. Bild: direktvergleich beider Philips Versionen

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Ich hab die am CLK selber getauscht, ist kein Hexenwerk...

ja du benötigst TORX dazu und Handschuhe sind PFLICHT!

die schrauben werden NICHT herausgedreht, sondern nur gelöst!!!!

das mit dem Blitz ist nicht das Vorschaltgerät (das ist unter dem SW montiert)

das ist nur der Stecker für den Brenner, der wird um 90° gedreht zum lösen

P1010061
P1010062
Themenstarteram 16. November 2013 um 17:24

Hallo, vielen Dank für die Antwort.

Ich hab mich dran gemacht und es auch hinbekommen! Zeitaufwand 20 min - war aber sorgfältig ;)

Allerdings ist es beim W202 etwas anders als auf den Bildern vom CLK:

Stecker vorsichtig drehen, ca. 90° - dann ist der Brenner nur noch mit einem Spanndraht befestigt - beidseitig leicht und ohne Torx ausbaubar.

Rein kommen bei mir übrigens China Brenner 19,90 (2stk, 6200k) ich halt Euch am Laufenden wie es mit der Lebensdauer aussieht - bisher bin ich aber sehr zufrieden..

Vorher waren Philips 85126 drinnen - dürften die Werksbrenner gewesen sein.

China auch deshalb weil's ja in der EU offenbar nur noch 4300k Brenner von Philips gibt (zumindest als Ersatzteile.. bei Neuwagen bleibt blau auch blau... ;( - und mein blau wollt ich nciht aufgeben.. ;)

Grüße aus Wien

Imag2427

Wieso kauft man sich China-Brenner wenn gute Brenner nicht die Welt kosten

ich hab 5000k Brenner "Philips ColorMatch" für 60,- das Paar aus der Bucht

 

von 85126 gibts 2 Versionen...

regulär 4300k, mit Beisatz "CM" für Colormatch = 5000k

1. Bild: links Xenarc alt (4300k) rechts Philips CM neu (5000k)

2. Bild: Philips alt (4300k) und Xenarc alt (4300k)

3. Bild: direktvergleich beider Philips Versionen

Xenarc (alt) VS. Philips CM 5000k (neu)
Philips (4300k) und Xenarc (4300k)
P1010063-kopie
Themenstarteram 16. November 2013 um 18:31

sie waren gut bewertet (amazon 4,5/5) und haben 6200 kelvin - muss aber auch sagen ich seh es locker. sollten sie mir nicht passen kommen mir die teureren ins haus. sollte ich aber weiterhin zufrieden sein dann passt es auch für mich. wie gesagt zur haltbarkeit kann ich noch nichts sagen.

Gruß

am 5. April 2014 um 10:26

Määäänsch !!! Hab meine eben gerade getauscht ! Und ....hier vorher 10x so viel Zeit mit lesen verbracht , als der Wechsel nun wirklich gedauert hat ! :-P

Vorsicht , wer ne Kurzanleitung ohne Humor sucht ...nicht weiterlesen ! ;-)

Für alle die´s auch selber machen wollen hier meine Erfahrungen damit !

Natürlich rate ich allen dazu eine Fachwerkstatt aufzusuchen weil Xenon-Licht ja

soooo gefährlich ist ! Ich hab gehört was die für den Wechsel nehmen , und muss sagen das

ist echt gut verdientes Geld für eine Arbeit die eigentlich leichter ist als der H1-Wechsel (Vor-Mopf) oder H7-Wechsel (Mopf) da nix festoxidieren kann ! ( Bajonettverschluss)

Ich habe Kfz-Mechaniker gelernt (sogar bei Benz) , bin allerdings 20Jahre aus dem Beruf raus aber habe es mir trotzdem zugetraut !

Nun,

das das Licht ausgeschaltet sein sollte denke ist ist jedem schon mal klar !

Die Zündung auszuschalten bringt hingegen nix, weil jeder wissen müsste das man bei einen Benz

(zumindest diese u.ä. Modellreihen) das Fahrlicht auch ohne Zündung einschalten kann !

Allerdings wird man akustisch gewarnt wenn die Zündung aus , das Licht an , ...und die Fahrertür geöffnet ist ! Übervorsichtigen rate ich dazu die Batterie abzuklemmen , dann kann nu wirklich nix mehr passieren ! Ebenso wenn einer eine "Comming Home"-Funktion nachgerüstet auf die Xenons gelegt hat !

Will nicht das einer irgendwann neben seinem Fahrzeug liegt , der sieht vielleicht dann auch noch ein Licht am Ende des Tunnels , aber das ist dann kein Xenon... ;-)

Dann : Plastikabdeckung ab , Bajonettverschluss leicht nach links drehen und abnehmen !

Metall-Haltebügel genau wie bei H7 drücken ,nach unten aushaken und wegklappen !

VORSICHT !!! Ich hab mich erschreckt , weil mir die Birne trotz angeblicher Torx-Verschraubung und Halteringen oder so ...einfach so entgegen fiel ! :-D Birne aufheben und falls Defekt , Fachgerecht entsorgen!

Neue Birne vorsichtig einsetzen , da ist eine eckige und halbrunde Arretierung auf der 12Uhr Höhe, die sollte nach Möglichkeit mit dem eckigen und halbrunden Gegenstück in der Fassung/Halterung übereinstimmen ! Wer als Baby allerdings schon versucht hat den viereckigen Bauklotz mit Gewalt in die dreieckige Öffnung der Bauklotzkiste zu pressen, sollte die Finger davon lassen ! Die Birnen sind empfindlich, und der Metallfaden neben dem Glaskörper ist mir beim Ausbau (des alten Brenners zum Glück) schon kaputt gegangen ! Das die mir runtergefallen ist lag aber auch daran , das ich innerlich so mit den Torx-Schrauben in Gedanken beschäftigt war , das ich nicht damit gerechnet habe , das ich die NICHT lösen musste !

Wenn der Brenner richtig sitzt , (mit kleinem Kosmetikspiegel kann man das sogar kontrollieren ohne den Luftfilterkasten (rechts) oder das ABS-Steuergerät (links) auszubauen ! ;-)

Dann Birne in dieser Position mit einem Finger festhalten und die Metallbügel wieder in die Halterung einhaken ! (Den Finger muss man beim passieren des Halters natürlich kurz wegnehmen, empfehle fließenden Übergang zu einem anderen Finger)

Danach den Bajonettverschluss wieder draufstecken und nach rechts drehen bis er gerade einrastet, dann das Licht einschalten und überprüfen ob´s brennt und nicht in den Himmel , oder auf den Boden scheint ! Die genaue Position des Lichtkegels kann man natürlich mit dem Auge nur grob überprüfen , und der Motor muss dabei laufen ! ( dyn. Leuchtweitenregulierung)

Wenn alles passt , den Deckel wieder draufmachen , und sich am dem Licht erfreuen mit dem auch die teuerste H7-Birne ...nicht mitkommt !

So...das war der ganze Spaß ... vielleicht hat aber auch einer der Vorbesitzer gefuddelt das es jetzt am Ende so einfach ging !? Für mich sieht allerdings alles ganz normal aus ! Vorher und nachher !

Oki, vorher brannte nur eine Seite , jetzt wieder beide ! ;-)

Ich hoffe ich habe hier jetzt keinen mit meinem Humor gekränkt oder gar belästigt , wenn doch entschuldige ich mich natürlich ! :-)

Die Kurzanleitung wäre übrigens...

W202 Xenon-Brenner tauschen :

Genau wie bei H7 ...nur mit einfacherem Bajonettverschluss !

Falls bei jemand anders alles ganz anders aussieht !

Mein Fahrzeug :

Mercedes-Benz C230 T Kompressor

Baumuster WDB 202.085 (02/1998) Mopf

Werkseitig verbaute Xenon-Scheinwerfer (also natürlich mit dyn.Leuchtweiteneinstellungund und Wischers vorne dran ) Brenner Typ: D2R

 

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