220CDi Injektor undicht - Reparatur rentabel?

Mercedes C-Klasse W202

Hi!

Ich weiss es gibt unzählige Treads zu dem Thema Injektoren, bin aber nicht so recht schlau draus geworden, was ich tun soll.

Habe unseren 220CDI (99er 125PS) zum Service zur Freien gebracht um ihn fürn TÜV flott machen zu lassen.
Die haben nun festgestellt das am 4 Zylinder der Injektor wohl nicht mehr dicht ist, da bereits Verkokungen vorhanden sind. Die können da aber nix dran machen.

Also zum Freundlichen gefahren, die sprachen dann von 600€ wenn er rausgeht, weit über 2500€ wenn der Kopf draufgeht.
Der Boschdienst blies ins selbe Horn.
Er meinte das wäre nicht erst seit kurzem so, sondern bestimmt Monate, fast schon Jahre und wir müssten starke Abgasgerüche im Innenraum haben.

Nun, haben wir aber nicht, dem Bock ist absolut nichts anzumerken. Ausserdem ist es wirklich nur an dem einen Injektor verkokt und nicht wie bei den Fotos hier im Forum, wo vor lauter Ablagerungen keine Injektoren mehr zu sehen sind.
Der Boschdienst meinte nun wir haben die Wahl zwischen so weiterfahren bis nix mehr geht, verkaufen oder Reparatur mit Ende fast nach oben offen.
In jedem Fall muss am Sitz im Kopf was ausgefrässt werden, wobei oft der Kopf fällig ist weil nicht mehr genug Material da ist.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie gross der Schaden und das Risiko einer teuren Reparatur, oder bei Weiterfahrt wirklich ist?
Der fehlende Abgasgeruch und die wenigen Ablagerungen im vgl zu den Bilden die ich hier so fand sprechen (falls es wirklich schon länger so sein sollte) eigentlich dafür, das die Undichte nicht so gross sein kann. Haben auch kein pfeifen o.Ä. bemerkt, was man ja oft hören soll.

Da hier schon einige sich an den Injektoren versucht haben gibts evtl jemand der mir sagen kann wie gross das Risiko eines Kopfschadens wirklich ist.
Und welche Folgeschäden wären zu erwarten (ausser noch mehr Koks) wenn man erstmal so weiterfährt?
Zum Selberschrauben fehlt mir Talent & Werkzeug....evtl kennt auch jemand ne gute Adresse im Raum Nürnberg, der von der Sache richtig Ahnung hat und sich das nochmal anschauen kann.

Nervig an der Sache ist das wir den Bock erst vor knapp 2 Jahren gekauft haben und gerade erst für gutes Geld generalüberholt haben (Neues Fahrwerk, 8x neue Reifen, Bremsen komplett neu,....).
600€ würden wir da ja noch reinstecken, aber 2500€ wären schon arg happig.
Würden denn eher in Ruhe Ersatz suchen und den Bock dann abschiessen....macht aber nur Sinn wenn nicht gerade damit zu rechnen wäre das die Karre die nächsten Wochen gar die Grätsche macht.

Beste Antwort im Thema

hi Duke,
so langsam bekomm ich die Krise...
was bei dir kaputt ist ...ein Kupferring für 20 Cent!!!!
wie so, um Gottes Willen soll den der Kopf dabei kaputt gehen?
wenn man sich die nötige Zeit nimmt - Vorsicht walten lässt - und keine massive Gewalt anwendet passiert dem Kopf gar nix...
dass, wenn schon, man da gleich alle 4 Einspritzdüsen "neu" abdichten sollte, habe ich oben schon mal geschrieben...
ggf. ist der 4. Injektor kaputt das wurde bisher aber noch gar nicht geprüft!
lass dich nicht ins "Boxhorn" jagen 😉 (das ist halb so schlimm)
-- zwei -- link-Bildergeschichten zu deinem Thema- vielleicht wird es dann klar 🙂
guck mal hier ne Anleitung mit Bilder

oder hier noch ne bebilderte Beschreibung

Gruß

31 weitere Antworten
31 Antworten

Hallo,ich habe ein ähnliches Problem und zwar zieht mei w202 220 cdi im unterem Bereich ganz schlecht springt schlecht an und stinkt nach oölkohle wie ein Dampfer.....ist hier vielleicht jemand der mir helfen kann???Gruß Felix

Beim freundlichen neue Schrauben , Kupferdichtungen, Düsenfett und Reiniger holen (ca. 50 €). Auf allen bekannten Internet Markplätzen Werkzeug für das Nachfräsen der Sitze holen (20€).
Motor warm fahren, den Injektor lösen, mit großen Schaubendreher am Haltebügel loswackeln, so dass er sich drehen lässt. Weiter wackeln und Injektor rausziehen. Stück Küchentuch in das Loch nach unten stopfen. Mit dem Reiniger alles sauber machen ( Gummihandschuhe!). Motor kurz mit dem Starter drehen, dabei fliegt der Dreck und das Stück Küchentuch raus. Den Sitz ggf. nachfräsen. Injektor sauber. machen, den Schaft mit dem Düsenfett einschmieren, Dichtung aufsetzen. Injektor einsetzen und mit einer NEUEN! Schaue festziehen. 7 Nm + 2x 90 Grad. Fertig.

Deine Antwort