ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 220cdi - Beschleunigung lässt nach ?

220cdi - Beschleunigung lässt nach ?

Themenstarteram 29. August 2009 um 13:09

Hi Experten,

folgende Merkmale habe ich beim 220cdi festgestellt:

Beim Gasgeben/Beschleunigen ist ein "Zisch"-Geräusch zu hören, ähnlich dem Zischen, wenn die Klima (voll) anspingt. Nach einer Weile ist dieses Geräusch weg, aber die Beschleunigung ist ähnlich einem 50 PS Motor :(

Nach neuem Starten des Motors beginnt es wieder mit dem Zischen, die Beschleunigung ist zurück.

Keine Anzeige, kein Leuchtsignal. Kombi meldet keine Störung.

Was kann das sein?

Wäre es mechanisch, wäre es ja permanent. Vermutlich also etwas Elektronisches...:confused:

Bevor ich Montag in die MB-Werkstatt fahre, wollte ich Eure Meinung und Erfahrung dazu hören bitte. Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Das Zischen kommt davon, dass irgendwo ein Überdruck abgebaut wird.

Das dürfte bei Dir also aus eine Leckage irgendwo zwischen Turbolader, Ladeluftkühlung und Ansaugkanälen sein - also da, wo ein erhöhter Druck herrscht.

Geht der Druck weg macht sich das durch reduzierte Leistung bemerkbar.

Könnte auch noch ein Loch/Riss im Abgaskanal sein - also dort wo die Verbrennungsgase aus dem Motor raus kommen bis zum Turbolader - dann würde der Turbo erst gar keinen Druck aufbauen können.

Gruß

Hyperbel

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Das Zischen kommt davon, dass irgendwo ein Überdruck abgebaut wird.

Das dürfte bei Dir also aus eine Leckage irgendwo zwischen Turbolader, Ladeluftkühlung und Ansaugkanälen sein - also da, wo ein erhöhter Druck herrscht.

Geht der Druck weg macht sich das durch reduzierte Leistung bemerkbar.

Könnte auch noch ein Loch/Riss im Abgaskanal sein - also dort wo die Verbrennungsgase aus dem Motor raus kommen bis zum Turbolader - dann würde der Turbo erst gar keinen Druck aufbauen können.

Gruß

Hyperbel

Das dürfte der Ladedruckschlauch sein, leider ein bekanntes Problem beim 220er. Hatte ich bei meinem auch einmal, hat ca. 150€ gekostet. Der Schlauch hat ca. 8-10cm Durchmesser und war bei mir genau an der gekrümmten Stelle (90°-Winkel) in der Mitte etwas aufgeplatzt. Leider war das Ganze bei mir auch irgendwie temperaturabhängig, je wärmer der Motor wurde desto lauter das Zischgeräusch und umso geringer die Leistung...der Schlauch ist von vorne übrigens gut zugänglich, kannst ja mal schauen ob Du was findest.

 

Der Leistungsverlust kommt davon, dass der Turbolader kein Ladedruck mehr aufbauen kann - bei einem Diesel ist der Abfall gravierend.

 

Also, nicht verrückt machen - ist sicher nur der Schlauch undicht.

Themenstarteram 2. September 2009 um 5:50

Hi,

es war der Ladedruckschlauch, dieser hatte einen 5cm langen und sehr geraden Riss.

Zu erkennen war ein feiner "Nebel" um die Austrittstelle am Riss.

Austausch des Schlauches im einfach gesteckten Klick-Verfahren dauerte keine 10 Minuten. Kosten 35 Euro, allerdings nicht in einer Mercedes-Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von Casion

Hi,

es war der Ladedruckschlauch, dieser hatte einen 5cm langen und sehr geraden Riss.

Zu erkennen war ein feiner "Nebel" um die Austrittstelle am Riss.

Austausch des Schlauches im einfach gesteckten Klick-Verfahren dauerte keine 10 Minuten. Kosten 35 Euro, allerdings nicht in einer Mercedes-Werkstatt.

Kann doch nicht angehen ! dreamy1 hat 150.- Euro für diegleiche Leistung bezahlt. Eine absolute Frechheit!

Glückwunsch, dass Du nicht zum :) gegangen bist.

Hallo Gemeinde,

tritt dieses Problem bei beiden Motorvarianten, also VorMopf (150 PS) und Mopf (170 PS), auf?

Themenstarteram 2. September 2009 um 11:29

Original geschrieben von achtklässler

Zitat:

 

Kann doch nicht angehen ! dreamy1 hat 150.- Euro für diegleiche Leistung bezahlt. Eine absolute Frechheit!

Glückwunsch, dass Du nicht zum :) gegangen bist.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Mercedes-Werkstatt (bei uns) in letzter Zeit nachgelassen hat. Bei der letzten Inspektion habe ich schon kein Ersatzfahrzeug mehr bekommen. Und die Preise sind (im Vergleich - wie gerade erlebt) teilweise unverschämt.

Mein 211er ist aus den Pflegeljahren (=Garantie) mit seinen 5 Jahren heraus, daher tut es auch eine andere Werkstatt mit persönlichem Flair.

Ich habe bei der Schlauchmontage zusehen können und habe so erlebt, dass auch wirklich nur das berechnet wurde, was auch gemacht worden ist. Dieses Gefühl habe ich bei Mercedes momentan nicht mehr.

Original geschrieben von rocker_willi

Zitat:

 

Hallo Gemeinde,

tritt dieses Problem bei beiden Motorvarianten, also VorMopf (150 PS) und Mopf (170 PS), auf?

Mein 211er hat noch die 150PS.

Wir haben übrigens das gleiche Kennzeichen, beginnend mit OF..... ;)

Hast Du auch Erfahrungen mit der örtlichen Mercedes Werkstatt?

Zitat:

Wir haben übrigens das gleiche Kennzeichen, beginnend mit OF..... ;)

Hast Du auch Erfahrungen mit der örtlichen Mercedes Werkstatt?

Mit dem aktuellen Daimler war ich glücklicherweise noch nicht in der Werkstatt.

Mein W210 (E290 TD Autom., Lim. Avantgarde, 10/96) war in der Zeit Jan. 2000 bis Nov. 2003 in Dietzenbach gelegentlich zur Reparatur (Automatikgetriebe und Rost an 4 Türen sowie Kofferraumdeckel). Die Werkstatt in Langen und Neu Isenburg werde ich keinesfalls mehr aufsuchen. Hier habe ich mich über die Fähigkeiten des Ersatzteilverkaufs sehr geärgert.

Meine derzeitigen Favoriten sind bei Teileverkauf Offenbach und für die Werkstatt NL Frankfurt, ggf. wieder Dietzenbach (AH nun unter anderem Namen).

 

Im großen und ganzen bin ich mit Dietzenbach zufrieden. Nur will ich hoffen, dass sich die "Kleinigkeiten" nicht häufen:

- (S211) Beim Reifenwechsel ohne Rücksprache Bremsbeläge getauscht, da man mich angeblich nicht erreicht hat. Trotz angegebener Mobilnummer ging bei mir kein Anruf ein (selbst wenn ich kein Netz habe, bekomme ich später SMS über verpasste Anrufe).

- (W203) Kennzeichenhalter von MB Weser-Ems ohne Rückfrage gegen eigene Werbehalter getauscht, obwohl bei der ersten Nachfrage von uns verneint wurde. Wir haben Rücktausch auf Weser-Ems veranlasst.

- (S211) Nach Garantiereparatur der qietschenden Außenspiegel kam unverhofft eine Rechnung über 1L Aral Supertronic 0W40, was sich auf Nachfrage als "Fehlbuchung" rausstellte.

- Die interne Autovermietung hat gewechselt und ist beim kleinsten Auto (A-/B-Klasse) 10€ teurer geworden. Somit muss ich für einen Assyst nun 59€ dazurechnen, da der Hol-/Bringservice mich bestimmt nicht 40km an die Arbeit fährt und ich nicht sportlich genug für die kostenlosen Fahrräder bin.

- Meine Frau hat beim Reifenwechsel (mit Termin) pro Auto an verschiedenen Tagen je 2 Stunden warten müssen. Wozu braucht man dann einen Termin, bei dem gefragt wird, ob man warten möchte?

 

Positiv:

- sehr zufrieden mit unserem Verkäufer (der offiziell zur NL F/OF gehört)

- Garantiefälle immer einwandfrei (inkl. Ersatzfahrzeug) gelöst

- sonstiger Service zufriedenstellend

- (W203) irgendeine Reparatur: Glas von Nebler war defekt - telefonische Rückfrage erfolgt

- liegt auf dem Arbeitsweg ;)

Themenstarteram 3. September 2009 um 7:15

Ein Verkäufer macht viel aus, aber wenn der "Rest" nicht stimmt...

Unser Verkäufer in der Niederlassung OF ist auch sehr bemüht, aber Annahme/Werkstatt haben sehr nachgelassen (nach meinem empfinden)

Und vieles geht eben auch über den Preis. Das ist Fakt!

Kann ja eigentlich nicht sein, dass ich 35 Euro extern bezahle und bei Daimler ca. 150 Euro (wie dreamy1 gesagt hat).

Bisher habe ich Inspektionen immer in der Niederlassung machen lassen.

Öl zum Ölwechsel kostet bei Daimler ca. 20-25 Euro/Liter. 6,5 Liter werden gewechselt, kann sich jeder ausrechnen, dass Öl alleine schon weit über 100 Euro ausmacht. Das ist mir beim ersten mal so ergangen.

Seitdem bringe ich Öl selbst mit, Kosten dafür 40-50 Euro... für 7 Liter!

Ein langes Thema: was im kleinen in der Werkstatt beginnt und über Arbeitsmoral, Lohnnebenkosten, Gewinn und Verlust, Mieten und Pachten, usw. bis hin zur "großen Politik" geht.

Mir ist aber der hart verdiente Euro in der Tasche lieber, als die sogenannte Unfehlbarkeit anderer zu finanzieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 220cdi - Beschleunigung lässt nach ?