ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 220CDI Automatik - In "D" und"R" Drehzahlschwankung / in "P" oder "N" alles i.O.

220CDI Automatik - In "D" und"R" Drehzahlschwankung / in "P" oder "N" alles i.O.

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. April 2021 um 17:56

Werte Wissende,

Habe einen W210er E220 CDI Bj.1999 gerade schon Mopf mit Automatikgetriebe. Fahrzeig hat nun ca. 170.000km Anfang des Jahres die Injektoren gewechselt und letztes Jahr um die Zeit den LMM beim DB erneuert bekommen.

Seit Kurzem beobachte ich das für mich schwer erklärbare Phänomen, dass in der Fahrstufe "D" oder "R" alle etwa 10 Sekunden die Drehzahl um etwa 100U/min abfällt, was danach gleich mit einer ruckhaften Drehzahlerhöhung gekontert wird. Dann läuft der Wagen wieder 10 Sekunden +/- normal und das Spiel wiederholt sich. Interessanterweise kann es auch Tage geben, an denn das nicht passiert... Und das seltsamste: in "P" oder "N" passiert das nicht die Lehrlaufdrehzahl ist wie angenagelt. Ferner kann ich auch beim Fahren keine ungewöhnlichen Drops/Schankungen wahrnehmen.

Was könnte das sein bzw. wie kann ich den Fehler eingrenzen?

Besten Dank im Voraus!

Frank

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@Frank-987 schrieb am 01. Mai 2021 um 14:39:57 Uhr:

Habe gerade mal einige YouTube Videos geschaut und bin auf eines zum Thema "Automatikgetriebeölwechsel / -spülung" gestoßen.

Da ich meinen Benz mit etwa 108.000km im 20sten Betriebsjahr gekauft habe und nun mehr als 60.000 km damit gefahren bin, frage ich mich natürlich, ob eine solche Maßnahme ebenfalls sinnvoll wäre.

Was meint ihr dazu?

Wie phoenix (der sich wirklich gut mit dem Getriebe auskennt) bereits schrieb, wird ein Ölwechsel/Spülung Deinem Getriebe definitiv nicht schaden!

 

Wenn Du das AGR gereinigt hast, die Vibrationen nich nicht weg sind, würde ICH mir zumindest noch die Motorlager anschauen. Auch insgesamt 3 Onkel, die bei eingelegter Fahrstufe im Stillstand schonmal für "good vibrations" sorgen können. Aber meistens nur das Linke...

 

LG

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 29. Apr. 2021 um 20:39:13 Uhr:

@Dabido schrieb am 27. April 2021 um 20:41:28 Uhr:

Hallo,

ich behaupte, es ist ein Regelungsspiel zwischen LMM, Lambdasonde und/oder Drosselstellung sowie Entlüftung.

 

Welcher 210er CDI hat eine Lambdasonde? Diese Darstellung klingt nach der 211er CDI-Generation.

Ups. Hab mich da wohl im Schreibwahn hinreißen lassen...Danke für den Hinweis. Glücklicherweise hat der TE seine Lambdasonden nicht gesucht...

Zitat:

@Dabido schrieb am 4. Mai 2021 um 04:12:04 Uhr:

Zitat:

@Frank-987 schrieb am 01. Mai 2021 um 14:39:57 Uhr:

Habe gerade mal einige YouTube Videos geschaut und bin auf eines zum Thema "Automatikgetriebeölwechsel / -spülung" gestoßen.

Da ich meinen Benz mit etwa 108.000km im 20sten Betriebsjahr gekauft habe und nun mehr als 60.000 km damit gefahren bin, frage ich mich natürlich, ob eine solche Maßnahme ebenfalls sinnvoll wäre.

Was meint ihr dazu?

Wie phoenix (der sich wirklich gut mit dem Getriebe auskennt) bereits schrieb, wird ein Ölwechsel/Spülung Deinem Getriebe definitiv nicht schaden!

 

Wenn Du das AGR gereinigt hast, die Vibrationen nich nicht weg sind, würde ICH mir zumindest noch die Motorlager anschauen. Auch insgesamt 3 Onkel, die bei eingelegter Fahrstufe im Stillstand schonmal für "good vibrations" sorgen können. Aber meistens nur das Linke...

 

LG

Das du ‚Good Vibrations‘ erwähnt hast, amüsiert mich. Ich habe exakt in dem Moment besagtes Lied von Marky Mark gehört.

 

Noch eine Info zu den Motorlagern. Das Links (in Fahrtrichtung) ist immer unter Zug und wird im Vorwärtsgang beansprucht. Das Gegenteil passiert mit dem rechten.

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 17:05

Zitat:

@Dabido schrieb am 4. Mai 2021 um 04:12:04 Uhr:

Zitat:

[...]

Wie phoenix (der sich wirklich gut mit dem Getriebe auskennt) bereits schrieb, wird ein Ölwechsel/Spülung Deinem Getriebe definitiv nicht schaden!

Wenn Du das AGR gereinigt hast, die Vibrationen nich nicht weg sind, würde ICH mir zumindest noch die Motorlager anschauen. Auch insgesamt 3 Onkel, die bei eingelegter Fahrstufe im Stillstand schonmal für "good vibrations" sorgen können. Aber meistens nur das Linke...

LG

Bin gerade zurück von der freien Werkstatt nach Automatikgetriebeöl- und -filterechsel. Bin zwar nur 25km gefahren, aber ich würde sagen, dass die Symtome nicht weg sind aber nicht mehr so deutlich. Insbesondere dieses harte Hochdrehen ist nicht mehr zu beobachten. Aber: Das Sägen ist nicht weg!

Das Auslesen der OBD ist m.E. nicht auswertbar, da offensichtlich noch uralte Fehler wie die defekten Glühkerzen und der LMM von vor über 1 1/2 Jahren noch abgelegt waren.

Gibt es da keine Betriebsstundenzuordnung oder lag das am Tester der Werke?

Ferner: Wird der Speicher nicht nach einer Weile ohne den Fehler automatisch gelöscht?

Jedenfalls beim Getrieb war eingetragen:

Fehlercode 116:

Fehler Getriebeöl-Temperatursenor/Anlass-Sperrkontakt

> Getriebeöl-Temperatursenor/Anlass-Sperrkontakt n.i.O.

und

FehlercodeP1876

CAN-Bus/Verbindung zu ABS/Tracktionskontrolle

> Kommunikation/Signal unplausibel

Scheinen mir beide keinen Bezug zum Fehlerbild zu haben...?!

Habe den Speicher löschen lassen und fahre jetzt mal weiter, falls ein neuer Fehler auftritt sollte der sich dann das nächste Mal auslesen und zuordnen lassen.

Als nächstes kommt das Reinigen der AGR nächste Woche und dann schau ich mal wie es sich entwickelt.

Hinsichtlich Motoraufhängung bin ich skeptisch, denn der Fehler tritt nur im Stand auf und von Vibrationen habe ich eigentlich nichts geschrieben bzw. kann keine außergewöhnlichen (für ein 4 Zylinder Diesel) beobachten.

Grüße,

Frank

Hallo Frank,

 

danke für die Rückmeldung.

 

Zum Getriebeöl-Temperatursensor wird Phoenix etwas fachspezifischer was schreiben können. Ich würde den Fehler zumindest nicht gänzlich ausschließen wollen.

 

Richtig war, zunächst den Fehlerspeicher in Gänze zu löschen. Bestehende Fehler werden eigentlich mit "Aktuell&Gespeichert" angezeigt. Aber "Gutes kommt wieder". Also wie Du schon richtig schriebst, erstmal fahren und dann nochmal auslesen.

 

Mit der Fehlersuche bei unbestimmten, teils phlegmatischen Symptomen kann man sich nur herantasten. Ab einem Alter der Fahrzeuge ist es oftmals ein Zusammenspiel verschiedener "kleiner" Fehler.

 

Ich bevorzuge halt die Methode von prüfen, über günstig reinigen/Instandsetzen hin zu tauschen. Step by step. Nach dem AGR kann sehrwohl vor dem nächsten Aggregat sein...je nachdem auch, wie weit Du gehen möchtest!

 

Das mit den Vibrationen habe ich dann wohl tatsächlich falsch verstanden und die Lager und alles, was Vibrationen verursacht wären raus. Danke für Deinen Einwand!

 

Eine Frage an die eingefleischten 210er Diesel-Fahrer, da ich nur Folgemodelle als Diesel kenne:

Hat der 210er auch ein Problem mit Verdieselung des Motoröls, trotz angegebenen Fahrprofils??? Ein kurzes Ja oder Nein reicht... :) Danke

 

LG

Kurze Antwort zu dem Fehler im Getriebe. Das sagt mir so erstmal nichts.

 

Alle Fehler löschen, 200KM fahren, erneut auslesen, berichten. Alles andere ist Quatsch.

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 22:03

Zitat:

Hallo Frank,

 

[...]

 

Eine Frage an die eingefleischten 210er Diesel-Fahrer, da ich nur Folgemodelle als Diesel kenne:

Hat der 210er auch ein Problem mit Verdieselung des Motoröls, trotz angegebenen Fahrprofils??? Ein kurzes Ja oder Nein reicht... :) Danke

 

LG

Was verstehst Du unter "Verdieselung"? Wie äußert sich das?

Ich lasse das Motoröl alle 15.000 bis 20.000km wechseln und zwischen diesen Intervallen habe ich nahezu keinen Ölverlust...

In späteren Modellen mit DPF Selbstreinigung wird zum Regenerationszyklus Diesel in den Auslass eingespritzt um die Verbrennungstemperatur im DPF zu erhöhen. Wird aber der Zyklus abgebrochen, gelangt dieser Diesel in den Motor und vermischt sich mit dem Motoröl.

Einen leichten Motorölverlust (über Schaftringe o.ä.) kommt man so nicht auf die Schliche, weil immer genug "Öl" angezeigt wird.

 

Aber zunächst müssen wir wissen ob die 210er das auch können ;)

Also beruhigt einschlafen!

 

LG

Ich habe ja nicht mal einen Partikelfilter.

Die Masse der Fehler scheinen mir evtl ein Kontaktproblem zu sein. Also verölter Stecker, Kabelbaum, EGS

Zitat:

@Anderas schrieb am 05. Mai 2021 um 06:17:26 Uhr:

Ich habe ja nicht mal einen Partikelfilter.

Danke, alles klar.

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 21:11

Kurzer Zwischenstand: Habe heute das AGR-Ventil ausgebau und gereinigt. Wie erwartet war es ziemlich zugesottet.

Leider bin ich auf die Idee gekommen, den Kraftstofffilter in einem Aufwasch mitzuwechslen und jetzt bekomme ich die Luft nicht mehr aus dem System... (Siehe https://www.motor-talk.de/.../...der-los-geht-er-aus-t6334436.html?... )

Muss mir morgen mal etwas ausdenken, damit ich an die Dieselleitung anschließe und durch Unterdruck hoffentlich die Luft aus den Leitungen bekommen.... außer ich bekommen einen besseren Tipp.

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 12:05

Soooo.... nachdem ich das Kraftstofffilterproblem gelöst hatte, konnte ich endlich die Probefahrt machen, um zu prüfen, ob sich die Reinigung des AGR-Ventils auf die Drehzahlschwankungen auswirkt.

Leider muss ich sagen: Es hat sich subjektiv nichts verändert: Nach wie vor in "D" und "R" die Drehzahlschwankungen wenn ich stehe...

Dann muss ich wohl kommende Woche nochmal die OBD auslesen lassen... (BTW: Gibt es da eine sinnvolle Anschaffung für den Hausgebrauch?)

Ja das beste ist die Stardiagnose

Um das Auslesen mit Stardiagnose kommst du nicht herum.

 

Ich hatte vor vielen Jahren dasselbe Problem mit den Drehzahlschwankungen im Leerlauf.

 

Und siehe da :

 

Stardiagnose hat einen Injektor als Übeltäter ausfindig gemacht.

Getauscht und der Dicke lief wieder wie neu.

 

Gruß

Dieselspitze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 220CDI Automatik - In "D" und"R" Drehzahlschwankung / in "P" oder "N" alles i.O.