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220CDI Automatik - In "D" und"R" Drehzahlschwankung / in "P" oder "N" alles i.O.

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. April 2021 um 17:56

Werte Wissende,

Habe einen W210er E220 CDI Bj.1999 gerade schon Mopf mit Automatikgetriebe. Fahrzeig hat nun ca. 170.000km Anfang des Jahres die Injektoren gewechselt und letztes Jahr um die Zeit den LMM beim DB erneuert bekommen.

Seit Kurzem beobachte ich das für mich schwer erklärbare Phänomen, dass in der Fahrstufe "D" oder "R" alle etwa 10 Sekunden die Drehzahl um etwa 100U/min abfällt, was danach gleich mit einer ruckhaften Drehzahlerhöhung gekontert wird. Dann läuft der Wagen wieder 10 Sekunden +/- normal und das Spiel wiederholt sich. Interessanterweise kann es auch Tage geben, an denn das nicht passiert... Und das seltsamste: in "P" oder "N" passiert das nicht die Lehrlaufdrehzahl ist wie angenagelt. Ferner kann ich auch beim Fahren keine ungewöhnlichen Drops/Schankungen wahrnehmen.

Was könnte das sein bzw. wie kann ich den Fehler eingrenzen?

Besten Dank im Voraus!

Frank

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41 Antworten

Ich tippe mal auf den Wandler.

 

Fährst du auf S oder W?

Stell den Schalter mal um, und berichte ob es eine Änderung gibt.

 

Relevant ist auch, wann die Schwankungen auftreten. Während des Fahrens oder im Stillstand?

Themenstarteram 27. April 2021 um 17:24

Zitat:

Ich tippe mal auf den Wandler.

 

Fährst du auf S oder W?

Stell den Schalter mal um, und berichte ob es eine Änderung gibt.

 

Relevant ist auch, wann die Schwankungen auftreten. Während des Fahrens oder im Stillstand?

Danke für die schnelle Antwort!

 

Die Schankungen treten in gleichem Maße in W oder S auf und nur im Stehen. Während der Fahrt, auch wenn ich längere Zeit (beispielsweise bergrunter) kein Gas gebe, ist der Effekt nicht zu beobachten.

Hallo,

ich behaupte, es ist ein Regelungsspiel zwischen LMM, Lambdasonde und/oder Drosselstellung sowie Entlüftung.

Gerade im Leerlauf bei eingelegter Fahrstufe.

Der Motor will eigentlich ausgehen, es wird sofort dagegen geregelt und die Drehzahl geht wieder hoch. Das Spiel wiederholt sich...

 

Wenn es geht, lass Deinen Benz über OBDII auslesen (wenn er die Dose schon hat). Über 38-PIN können nicht alle Werkstätten, aber der freundliche...

 

LG

Dabido hat recht.

 

Wo kommst du her? Ich komme aus dem REK, und kann dir den Wagen per SD auslesen. Dann schauen wir mal, woran es liegt. Auch wenn ich kein Diesel Spezi bin, einen hatte ich schon :)

Moin,

mir ist da noch was eingefallen.

 

Ich denke, Du kontrollierst regelmäßig Motoröl. Dann jetzt nochmal kontrollieren. Ölstand lieber eine "Rille" zu niedrig, als zu hoch.

 

Fährst Du regelmäßig BAB und lässt es auch mal krachen?

Wenn nicht, nimm Dir die Freiheit und "baller mit dem Teil mit 240 über 'de Bahn" ;)

 

Hilft das nicht, könntest Du das AGR auch so sauber machen. Zumindest erstmal kostengünstig, anstatt alle in Frage kommenden Teile nach und nach zu tauschen. Meistens liegt es dann am letzten Onkel und wünscht sich, man hätte den zuerst getauscht.

 

Aber ein OBD-Auslesen, um die Schuldigen einzukreisen ist ungemein erleichternd.

 

Erst wenn das Auslesen hinreichend unbestimmt und Nichtssagend ist, kann man sich um andere/weitere Onkels kümmern, die für ein solches Phänomen sorgen könnten.

 

Berichte mal nach. LG

Themenstarteram 28. April 2021 um 18:32

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 27. April 2021 um 22:56:32 Uhr:

Dabido hat recht.

Wo kommst du her? Ich komme aus dem REK, und kann dir den Wagen per SD auslesen. Dann schauen wir mal, woran es liegt. Auch wenn ich kein Diesel Spezi bin, einen hatte ich schon :)

Vielen Dank für das Angebot, aber falle REK = Recklinghausen ist, wäre das nicht sinnvoll, da ich mich eher im süddeutschen Raum aufhalte.

Wollte sowieso kommende Woche das Öl wechseln lassen, da frage ich mal nach...

Beste Grüße,

Frank

Themenstarteram 28. April 2021 um 18:37

Zitat:

@Dabido schrieb am 28. April 2021 um 06:46:10 Uhr:

Moin,

mir ist da noch was eingefallen.

Ich denke, Du kontrollierst regelmäßig Motoröl. Dann jetzt nochmal kontrollieren. Ölstand lieber eine "Rille" zu niedrig, als zu hoch.

Fährst Du regelmäßig BAB und lässt es auch mal krachen?

Wenn nicht, nimm Dir die Freiheit und "baller mit dem Teil mit 240 über 'de Bahn" ;)

Hilft das nicht, könntest Du das AGR auch so sauber machen. Zumindest erstmal kostengünstig, anstatt alle in Frage kommenden Teile nach und nach zu tauschen. Meistens liegt es dann am letzten Onkel und wünscht sich, man hätte den zuerst getauscht.

Aber ein OBD-Auslesen, um die Schuldigen einzukreisen ist ungemein erleichternd.

Erst wenn das Auslesen hinreichend unbestimmt und Nichtssagend ist, kann man sich um andere/weitere Onkels kümmern, die für ein solches Phänomen sorgen könnten.

Berichte mal nach. LG

Motoröl wird regelmäßig geprüft, da ich die Woche 1000+km fahre, meistens BAB mit Tempomat 140km/h (Sonntag Nacht), aber auch mal (Freitags auf dem Heimweg) eine Weile im Bereich 180+. Der Motor hat (nahezu) keinen Ölverbrauch, jedefalls muss ich zwischen den Ölwechseln nicht nachkippen, da der Peilstab (Mitte zwischen Max und Min) und die elektrische Anzeige (OK) keinen Bedarf anzeigen.

Kommende Woche wird das Öl gewechselt, da frage ich mal in der Werkstatt (kein DB) ob sie OBD auslesen können.

und: Habe die kurze Woche im Mai frei, da werde ich mich mal um die AGR kümmern, falls die Diagnose nichts ausspuckt.

Vielen Dank schon einmal für die Tips!

Frank

Nö, ich komme aus dem Rhein-Erft-Kreis :)

 

Lass uns definitiv wissen, wie es weiter geht.

Hey Frank,

danke für Deine ausführliche Antwort. Top!

 

Ich habe ebenfalls großes Interesse, wie es weitergeht.

 

LG

Zitat:

@Dabido schrieb am 27. April 2021 um 20:41:28 Uhr:

Hallo,

ich behaupte, es ist ein Regelungsspiel zwischen LMM, Lambdasonde und/oder Drosselstellung sowie Entlüftung.

Welcher 210er CDI hat eine Lambdasonde? Diese Darstellung klingt nach der 211er CDI-Generation.

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 8:59

Habe mal den Rat befolgt, den Benz etwas auf der Autobahn zu jagen und kann berichten, dass nach der Fahrt die Drehzahl stabiler erschien und dieses merkliche Sägen (Drops mit nachfolgendem Drehzahlerhöhung) deutlich weniger auftragen.

 

Kann ich daraus schließen, dass die Ursache wahrscheinlich an einem versotteten AGR System liegt? [Hatte vorher einen Open Omega 2.0-16V, da war das ein bekanntes Problem)

 

Gibt es irgendwo ein gute Anleitung zur Reinigung des AGR beim 220 CDI?

Siehe Youtube. Da gibt's einige Videos. Lohnt sich eh immet

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 12:39

Habe gerade mal einige YouTube Videos geschaut und bin auf eines zum Thema "Automatikgetriebeölwechsel / -spülung" gestoßen.

Da ich meinen Benz mit etwa 108.000km im 20sten Betriebsjahr gekauft habe und nun mehr als 60.000 km damit gefahren bin, frage ich mich natürlich, ob eine solche Maßnahme ebenfalls sinnvoll wäre.

Was meint ihr dazu?

Um die Frage zu beantworten, ja, solltest du. Aber du hast einen Abschlassschraube am Wandler. Von daher reicht ein normaler Ölwechsel mit Fuchs Titan ATF 4134, frischem Filter, Dichtung, Schrauben und Stecker aus.

 

Wirf mal einen Blick hier drauf: https://www.motor-talk.de/.../...g-automatikgetriebe-t7083278.html?...

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