220 Tacho im VR6 ???
Hallo
Mein Problem ich will statt ein 260 Tacho ein 220 Tacho im mein VR6 haben, geht das ???
schon mal danke
Beste Antwort im Thema
Ich denke mal es geht eher um ne Diebstahlvorbeugung 😉
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kassiopeia
wie soll das funktionieren ? der tacho würde logarithmisch falsch laufen....Zitat:
Original geschrieben von slyadd
könnte man nicht versuchen in den vr6 tacho den geschwindigkeitsanzeiger vom nem 4 zylinder einzusetzen? sind ja bei den alten modellen nur auf die platine gesteckt. sollte theoretisch gehen. und falls die anzeige dann noch eine zuviel oder zuwenig anzeigt kann man ja den zeiger noch manuell etwas anpassen.
Seid wann folgt der Tacho einem Logarithmus ??? 😁
Ich glaube du meinst, dass die Abweichung zwischen realer Geschwindigkeit und angezeigter Geschwindigkeit mit einer gewissen Linearität, mit zunehmender Geschwindigkeit größer würde.
Was man dann exponentiell steigend nennen würde *g*
Zitat:
Original geschrieben von Spatwitz
Was man dann exponentiell steigend nennen würde *g*
du hast recht 😁
ich habs verwechselt 🙂
die skala wär ja dann quasi ansteigend immer falscher 😁
wisst ihr was ich meine ? 😁
oh man
schon mal danke für die ganzen antworten ich bin auf den trichter gekommen man kann doch den tacho eichen lassen oder wie das heist müsten die nicht auch den 220er tacho eichen können ???
Ähnliche Themen
Frage ist nur was der TÜV dazu sagt, wenn der Tacho weniger anzeigen kann, als die Höchstgeschwindigkeit.
Keine Ahnung, ob der Tacho beim Eichen soweit verstellt werden kann - deswegen hab ich Dir ja meine Möglichkeit aufgezeigt, kommt ja dann ungefähr aufs gleiche raus.
Räubermethode ;-)
Tacho ausbauen, öffnen, mit Wattestäbchen und Nagellackentferner die Zahlen und Skalenstriche, die du nicht mehr haben möchtest einfach wegmachen! Aber Vorsicht, was das Lösungsmittel mal weggefressen hat kriegst du nicht mehr her.
Geht beim Tacho mit dem silbernen Metallhintergrund einwandfrei - wie es bei einem aus schwarzem Kunststoff geht kann ich nicht sagen.
Hi,
keine Ahnung ob dir das hilft aber ich habe den umgekehrten Weg genommen. Habe einen GT, als der Tacho kaputt gegangen ist war beim Schrott auf die Schnelle nur ein VR6 Tacho bis 260 zu bekommen. Habe ihn auf Probe mitgenommen....
Ergebnis: Wassertemp-Anzeige und Tankanzeige funktionieren 1 zu 1,
kmh-Anzeige ging 10 kmh vor und die Drehzahl hing ca 750
u/min nach (Standgas knapp 300 u/min) und neuer Kilo-
meterstand (total).
Angleichung: Habe mir keinen großen Aufwand gemacht und einfach die
Zeiger gelöst und versetzt wieder drauf gesetzt bis es
gepaßt hat.
Hatte nie Probleme damit aber überprüfe es von Zeit zu Zeit (z.B mit dem Navi... Geschwindigkeit, gefahrene Kilometer,...).
Habe meinen alten 220er noch, Drehzahl und kmh funktionieren noch.
Das teil sieht schon ziemlich mitgenommen aus aber wenn ich ihn in dem gleichen mißerabelen Zustand zurück bekomme leih ich ihn dir gerne zu Versuchszwecken aus.
LG
PS bevor ich es vergesse....
da mein Kleener max. 200 auf die Kette kriegt falle ich dem allgegenwärtigen Logaritmus nicht so sehr zum Opfer ;-))))))
Außerdem motiviert das den Kleinen wenn er auch mal 210 schafft *grins*. Wie gesagt einfach ausprobieren, ob einem das Ergebniss reicht ist ja wieder ne andere Geschichte... 20 cm sind schließlich auch mal länger und mal kürzer, oder ???