ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 220 CDI Verbrauch etwas hoch

220 CDI Verbrauch etwas hoch

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 20:25

Hallo,

habe 1800km auf dem Tacho und mein Durchschnittsverbrauch auf den letzten 500km beträgt 11,3 Liter/100km. Dies scheint mir dann doch etwas arg hoch- zumal ich noch nicht einmal immer Vollgas geben kann aufgrund der Witterungsverhältnisse im Moment.

Was gibt es hier für Erfahrungen? Muss man einen Motor heute noch derart einfahren und sinkt der Verbrauch dann auch drastisch nach x km?

Meine Vermutung: Die Automatik zieht entgegen allen Beteuerungen ordentlich Sprit.

Bin echt ratlos. Die Freude am Fahren ist mir das schon wert, aber ein Fahrzeug mit 5.0 Litern anzugeben und dann im Schnitt 11,3 verbrauchen zu lassen ist schon ein ordentliches Delta.

(Hausstrecke: 20km, davon 15km Autobahn, davon 10km unbeschränkt), Rest Stadt.

Grüße

probigmac

Beste Antwort im Thema

.....Da gibt es erheblich bessere Alternativen, selbst wenn eine E-Klasse mit Vierzylinder-CDI und 7G-Tronic Plus oder Sechsgang-Schaltgetriebe gewiss relativ wenig Sprit verbrauchen kann....

Das Eine muss nicht zwangsläufig das Andere ausschließen.

Soll heißen:

es gibt ambitionierte Spritsparer, die es als Herausforderung ansehen einen 1,8-2,1t Wagen mit all den Vorzügen, die der 212 bietet, energetisch effizient zu nutzen.

Diese Leute (zähle mich auch dazu) suchen nicht nach Fahrzeugalternativen. Warum auch? Sie sind doch mit ihrem Fahrzeug zufrieden und möchten gar kein anderes.

Es geht ihnen nicht darum absolut einen niedrigen Spritverbrauch zu erzielen, sondern ausschließlich für ihren Fahrzeugtyp relativ wenig zu verbrauchen.

Einen Spritverbrauch zu erreichen, der unter dem Durchschnittsverbrauch dieses Fahrzeugtyps liegt, macht sie glücklich und attestiert ihnen ein gewisses technisches Verständnis und ein hohes Maß an Gefühl für ihr Fahrzeug.

Mag sein, dass wir Außenseiter der E-Gesellschaft sind.

Aber ich denke, damit können wir leben;)

Freundliche Grüße und ein schönes (verbrauchsarmes) WE

D.D.

175 weitere Antworten
Ähnliche Themen
175 Antworten

Ja, jetzt habe ich mich auch wieder bemüht und die Einstellung gefunden, mein OF-Kennzeichen einzublenden. Irgendwie muß das bis heute von einer Datenschutzeinstellung geschluckt worden sein.

Hallo,

ich habe seit 10 Wochen eine S212 220CDI Automatik Bj. 2012. Der Verbrauch scheint mir sehr zu hoch sein. Sehr anständige Fahrweise, 10km Stadtverkehr, der Verbrauch liegt bei ca. 11l/100km.

Selbst die lange Urlaubsfahrt, knappe 3000km, zu 80% Autobahn, lag der verbrauch bei 8,5l. Das gleiche Auto meines bekannten, die selbe Strecke mit 6,3l. Wie schon erwähnt fahre ich "anständig".

Habe fast alle Beiträge gelesen, jeder erzählt natürlich von seinen Erfahrungen aber keiner konkrete Abhilfe außer Fahrweise anpassen. Wenn ich schon anständig fahre? Ich habe mehrmals versucht wie eine 80 jährige zu fahren um wenigsten einmal 6-7l auf der Tacho gesehen zu haben, vergebens, geschweige von 4-5l.

Ich habe mich dann natürlich auf dem Weg zur Niederlassung gemacht, wo ich das Auto auch gekauft habe. Habe die Sache geschildert, die haben auch gesagt dass der Verbrauch definitiv zu hoch ist. Die würden neue Software auf Motorsteuergerät spielen, dann müsste es gut sein.

Auto 2 Tage in der Werkstatt, jetzt fahre ich ihn wieder seit 2 Wochen, keine Besserung gemerkt.

Werde bei nächster Gelegenheit auf der Autobahn "testen", dann wieder zum Freundlichen.

Hat vielleicht jemand diesbezüglich Erfahrung?

Das Auto ist super, macht auch riesen Spaß zu fahren, aber wenn ich die ganze Zeit den verbrauch beobachte vergeht mir der Spaß. :-(

Bei mir in Berlin Tags über "ab Start" 11 km 7,5-8,5 Liter und nachts(23 Uhr) "ab Start" 11km 6,9-7,9l völlig normal würde ich als leie jetzt behaupten.. Ach ja "ab reset" 2300km 7,1l.

LG

Edit: das ist der normal Fall wenn ich zum Laden und zurück fahre. Aber wenns mal ins Zentrum geht und ich an jeder Ampel halten muss dann steht da auch mal 9l was ich auch als völlig normal sehe. Hatte davor nen Passat Bj 06 mit 1.9tdi und der war im Zentrum auch bei ca. 8 Liter. Man steht ja auch ganz ordentlich.

Mit deinen Verbrauchswerte wäre ich hoch zufrieden. Aber 11l für 10km, 8,5l für Autobahn ist deutlich höher.

Mein Vaters Bauern Regel wäre: Öl Wechsel und einmal auf die Autobahn und gib ihn 200 und aufwärts paar Minuten damit alles frei wird haha. Oder vielleicht Reifendruck kontrollieren. Hab kleine Reifen drauf 225/55r16 mal gucken wie es nächstes Jahr wird mit den 19zollern

Zitat:

@YAsin066 schrieb am 15. Oktober 2015 um 16:54:59 Uhr:

 

...... Sehr anständige Fahrweise, 10km Stadtverkehr, der Verbrauch liegt bei ca. 11l/100km.

Hast du bzw. fährst du mit "Distronic"?

Selbst die lange Urlaubsfahrt, knappe 3000km, zu 80% Autobahn, lag der verbrauch bei 8,5l.

Wie schnell bist du gefahren? Bei überwiegend > 160km/h könnte es normal sein.

Das gleiche Auto meines bekannten, die selbe Strecke mit 6,3l.

Seit ihr zeitgleich gefahren?
Wie schon erwähnt fahre ich "anständig".

Man kann auch "anständig" rasen:D

....... Ich habe mehrmals versucht wie eine 80 jährige zu fahren .....

Warum meinst du, dass eine 80jährige spritsparend fährt? ...nur langsam?... reicht keineswegs. Damit erreichst du unter bestimmten Umständen genau das Gegenteil.
........

Hat vielleicht jemand diesbezüglich Erfahrung?

Das Auto ist super, macht auch riesen Spaß zu fahren, aber wenn ich die ganze Zeit den verbrauch beobachte vergeht mir der Spaß. :-(

Kann ich verstehen; würde mir auch so gehen..........,

....wichtig ist aber, dass du deine bislang rein subjective Darstellung der Situation konkretisierst (siehe Fragen oben).

Dann könnten hier sicher einige Hinweise folgen, denn Erfahrungspotential sehe ich hier im Forum massenhaft vorhanden.

:)Gruß

D.D.

Zitat:

@YAsin066 schrieb am 15. Oktober 2015 um 16:54:59 Uhr:

Wenn ich schon anständig fahre? Ich habe mehrmals versucht wie eine 80 jährige zu fahren um wenigsten einmal 6-7l auf der Tacho gesehen zu haben, vergebens, geschweige von 4-5l.

Dein Verbrauch ist definitiv zu hoch!

Mit meinem W211 280CDI hatte ich über 100' km einen Durchschnittsverbrauch von 7,2l/100 km, und ich bin nicht im Windschatten von LKW's gefahren!:rolleyes:

Mit meinem jetzigen A207 habe ich auf 7' km einen Durchschnittsverbrauch von 7,6l/100 km laut KI (was das bedeutet, muss ich noch errechnen)!

Die Verbräuche resultieren aus wenig Stadt und viel Landstraße/Autobahn.

am 17. Oktober 2015 um 7:49

Allgemein sind die Verbräuche m.E. im Verlauf der techn. Weiterentwicklung des Diesels variabler geworden. In Zeiten von Golf I etc. war der Spread sehr viel geringer. Ich hatte auch mal einen gut laufenden w123 300D, da verliefen die Verbräuche auch in einem engeren Band. Beim S212 220 CDI (2011) geht sowohl nach oben als auch nach unten mehr.

Mein geringster Verbrauch war 4,2/100 km vom Ruhrgebiet nach Hamburg. Mein Höchster lag bei über 10 l/100 km nach mehr als 100 km nahe VMax.

Ich halte das für durchaus erwartungskonform. Die moderne Technik ermöglicht auch bei relativ schweren Fahrzeugen niedrige Verbräuche, wenn der Fahrer entsprechend agiert. Wird die volle Leistung jedoch dauerhaft abgerufen, dominieren die Gesetze der Physik.

Mit inzwischen fast 130.000 km und seit dem letzen Reset über 40.000 gefahrenen Kilometern steht mein Durchschnitt, bezogen auf die Gesamtfahrleistung, bei 6,4l/100 km.

am 19. Oktober 2015 um 6:31

Zitat:

@D.Duesentrieb schrieb am 16. Oktober 2015 um 10:24:36 Uhr:

Zitat:

@YAsin066 schrieb am 15. Oktober 2015 um 16:54:59 Uhr:

 

...... Sehr anständige Fahrweise, 10km Stadtverkehr, der Verbrauch liegt bei ca. 11l/100km.

Hast du bzw. fährst du mit "Distronic"?

Selbst die lange Urlaubsfahrt, knappe 3000km, zu 80% Autobahn, lag der verbrauch bei 8,5l.

Wie schnell bist du gefahren? Bei überwiegend > 160km/h könnte es normal sein.

Das gleiche Auto meines bekannten, die selbe Strecke mit 6,3l.

Seit ihr zeitgleich gefahren?
Wie schon erwähnt fahre ich "anständig".

Man kann auch "anständig" rasen:D

....... Ich habe mehrmals versucht wie eine 80 jährige zu fahren .....

Warum meinst du, dass eine 80jährige spritsparend fährt? ...nur langsam?... reicht keineswegs. Damit erreichst du unter bestimmten Umständen genau das Gegenteil.
........

Hat vielleicht jemand diesbezüglich Erfahrung?

Das Auto ist super, macht auch riesen Spaß zu fahren, aber wenn ich die ganze Zeit den verbrauch beobachte vergeht mir der Spaß. :-(

Kann ich verstehen; würde mir auch so gehen..........,

....wichtig ist aber, dass du deine bislang rein subjective Darstellung der Situation konkretisierst (siehe Fragen oben).

Dann könnten hier sicher einige Hinweise folgen, denn Erfahrungspotential sehe ich hier im Forum massenhaft vorhanden.

:)Gruß

D.D.

Hallo,

-ja, ich fahre mit Distronic plus.

-wir sind nicht zeitgleich gefahren, ich kenne aber seine Fahrweise so dass ich mich mit ihm vergleichen kann, und ich bin ab und zu mal >160 gefahren aber 90% habe ich mich an Geschwindigkeitsbegrenzung eingehalten, also 120-130 km/h außer 350km in Deutschland

-ich rase nicht anständig :-) fahre wirklich anständig. Keine schnelle Beschleuigung, vorausschauen fahren...

-ich dachte Oma-Fahrweise ist spritsparend :-)

Danke

Gruß

 

Ok, hast mich überzeugt, dass du "anständig" fährst ;).

Allerdings lässt die Distronic Plus m.E. keine vorausschauende Fahrweise zu...ohje, das gibt jetzt wieder Ärger hier..

Fakt ist aber nunmal, dass die Distronic immer wieder korrigierend eingreift und für dich unbemerkt bremst, um Abstand und Geschwindigkeit an den Vordermann anzupassen.

Sie reagiert also auf die direkte Umgebung, was im Widerspruch zur vorausschauenden Fahrweise steht; diese berücksichtigt die Geschehnisse um einige Fahrzeuglängen voraus.

Ob ein Fahrzeug mit einer vorausschauenden Fahrweise betrieben wird, ist i.d.R. an dem Verschleiß der Bremsen auszumachen. Liegt ein erhöhter Verschleiß vor?

Nicht ganz bedeutungslos sind natürlich auch noch Zuladung und Reifen (Druck, Breite).

Übrigens, wenn ich meinen 350 CDI wie eine 80jährige Oma fahren würde, hätte ich sicher auch keinen Gesamtdurchschnitt von 6,8 zu verzeichnen, sondern einen weitaus höheren.

Um bei der Maschine auf diesen Wert zu kommen, müssen z.B. der Turbo gezielt eingesetzt werden und auch schon mal bei den Geschwindigkeitsbeschränkungen die "Toleranzen" (nach oben!) ausgenutzt werden, um den Schwung zum Gleiten nutzen zu können.

Erst wenn du trotzdem (keine hohe Zuladung, keine extreme breiten Reifen mit zuwenig Druck und keine Oma-Fahrweise ;) noch 8,5 L/100km brauchst, solltest du die Technik anzweifeln;

zumal du davon sprichst, dass dir das Auto Spaß macht. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es bei defekten Einspritzdüsen / LMM / Turbo / Bremsen etc. noch Spaß machen würde.

:)Gruß

D.D.

Hier ein Bild meiner letzten Urlaubsfahrt nach Italien (2 Erwachsene, 1 Kind und komplett gefüllter Kofferraum). Ich habe 990 km mit einem Durchschnittsvebrauch von 5,8 Litern zurück gelegt. Angabe des Bordcomputers lt. Tankquittungen korrekt. Im "normalen Leben" verbrauche ich 6,7 Liter. Bin mit dem 220CDI sehr zufrieden.

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 220 CDI Verbrauch etwas hoch