ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 220 CDI mit AMG Paket und 80L Tank. Wie weit bis Tankreserve kommt ?

220 CDI mit AMG Paket und 80L Tank. Wie weit bis Tankreserve kommt ?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. April 2013 um 13:36

Hallo,

habe seit ca. 5 Wochen ein 220CDI mit AMG Paket und 7 Gang Automatik. Wie beschrieben hat er einen 80L Tank.

Also tankte ich demletzt mal voll um zu sehen wie weit ich damit komme.

Bis nun die Displayanzeige Tankreserve kam, bin ich grade mal 815 KM gefahren.

Finde das recht schwach für einen Diesel. Dachte ich könnte damit locker 1000 Km fahren ( so wurde es laut Verkäufer versprochen ). Habe zwar noch Sprit im Tank, aber für 200 KM reicht der nie im Leben.

Ist das normal das der 220CDI soviel verbraucht ? Fahre eigentlich immer Ecomodus und kaum schnell ( nur AB und Landstrasse )

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hierzu gabs doch erst letztens nen Thread. Spritverbrauch 220 cdi kannst bestimmt suchen.

Keine Ahnng was das AMG Pack an Antriebseinflüssen macht, aber mein Avantgarde kommt locker 1.200km

Glückwunsch zum Neuen Dir, der Verbrauch normalisiert sich noch wenn der Motor eingefahren ist, selbst wenn Du im Eco Modus unterwegs bist und nicht schnell fährst außer auf der Landstraße und der Autobahn so frage ich mich wie Du überhaupt fährst? :D

 

1200 km super habe ich noch nie geschafft, 997 km war meine Spitze aber noch mit voller Tankreserve

Servus,

 

da muss ich schmunzeln, kenne das nur zugut...Meiner ist ein 220er mit 5 Gang und da sieht man doch klar, dass die 7G nicht "Wunder bewirken" kann.

 

Ich komme auch auf solche Displayanzeigen um die 800 km, wenn

 

- viel Stadt gefahren wird

- Motor nie wirklich warm wird

- und klar im Winter

 

Das Problem liegt in der Überwindung der Trägheit (Gewicht) bei häufig wechselnden Tempi (wie ist Deine Durchschnitts-V im KI, bei mir oft so 30-40 kmh, kürzlich gar 23 !?)...

 

Im Schnitt ist aber die Aussage des Freundlichen, ca. 1000 km Reichweite mit dem 220er zu haben, absolut korrekt. Darüber kommt  man auch problemlos, aber nur bei weiten und am Stück gefahrenen Strecken (bei mir kürzlich Schweiz - Gardasee (IT) und zurück = 1350 km Reichweite.

 

Das AMG-Paket hat aus meiner Sicht keinen signifikanten Einfluss.

 

Also, nicht verzweifeln, ggü. früher sind das immer noch super Verbräuche (und bei einem CGI sind die dann in vergleichbaren Verhältnissen noch höher!).

 

 

am 19. April 2013 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von Apfelmus123

Hallo,

habe seit ca. 5 Wochen ein 220CDI mit AMG Paket und 7 Gang Automatik. Wie beschrieben hat er einen 80L Tank.

Also tankte ich demletzt mal voll um zu sehen wie weit ich damit komme.

Bis nun die Displayanzeige Tankreserve kam, bin ich grade mal 815 KM gefahren.

Finde das recht schwach für einen Diesel. Dachte ich könnte damit locker 1000 Km fahren ( so wurde es laut Verkäufer versprochen ). Habe zwar noch Sprit im Tank, aber für 200 KM reicht der nie im Leben.

Ist das normal das der 220CDI soviel verbraucht ? Fahre eigentlich immer Ecomodus und kaum schnell ( nur AB und Landstrasse )

Ich hatte auch einen 220 CDI bei einem 80 Liter Tank eine Reichweite von 1200 KM. Jetzt habe ich den zweiten 350 CDI auch mit 80 Liter und eine Reichweite von ca. 1000 KM.

Irgendwas stimmt bei Dir nicht.:cool:

VG diding

Zitat:

Original geschrieben von diding

Irgendwas stimmt bei Dir nicht.:cool:

Das muss, glaube ich, gar nicht die Schlussfolgerung aus der Schilderung des TE sein. Es gibt viele Parameter, die den Verbrauch beeinflussen (Fahrstil, Einsatzgebiet usw.). Wenn nun der TE bergige Strecken eher zügig befährt ("kaum schnell" versteht ja jeder anders ;)), dann können auch beim 220 CDI Verbräuche mit einer Neun vor dem Komma passieren. Gleiches gilt für häufigen Kurzstreckenbetrieb, bei dem der Wagen kaum warm wird oder bei hektischen Fahrern, die wenig vorausschauend unterwegs sind und wechselweise mit viel Gas und viel Bremse durch den Verkehr fahren. Auch das treibt den Verbrauch nach oben.

Weiterhin scheint es so zu sein, dass Quasi-Neuwagen gegenüber Fahrzeugen, die mal ein paar tausend Kilometer auf der Uhr haben, immer noch einen leichten Verbrauchsnachteil haben, zumal auch der Fahrer erst lernen muss, wie er das Auto richtig fährt.

 

Schaut man sich zudem mal den 220 CDI-Verbrauchsthread an (und auch das Thema, in dem der Verbrauch des 250 CDI behandelt wird), dann stellt man fest, dass die Streuung je nach Fahrer und Fahrstil relativ groß ist.

 

Meine Erfahrungen mit dem 220 CDI sagen auch, dass zwischen unter vier und über zehn Litern mit diesem Motor, abhängig vom Fahrstil und der Fahrstrecke, alles möglich ist.

 

Mein Rat an TE: Abwarten, Tee (oder ein anderes Getränk der Wahl) trinken und mal schauen, wie sich der Verbrauch so entwickelt, wenn´s jetzt warm wird, wenn evtl. im Sommer mal eine echte Langstrecken-Urlaubsfahrt ansteht und man das Auto ein bisschen besser kennen gelernt hat. Ich bin mir sicher, dass irgendwann auch die 1.000-Kilometer-Marke mit einer Tankfüllung recht easy fallen wird.

Also ich komme mit meinem 200CGI nur in der Stadt und 2x 15km Autobahn auf 770km danach steht dort Tankreserve, und wenn ich tanke sind noch 10l drin, ich finde das schon etwas früh bei 10l Tankreserve zu zeigen aber gut, es soll denke ich mal die Hochdruckpumpe schützen, wobei ich nicht weiß wie es beim CGI geschmiert wird die Pumpe, beim Diesel schmiert es Diesel die Hochdruckpumpe, das wegen ist es auch nicht gesund einen Diesel Leer zu fahren, beim CGI wird allerdings auch Injektoren benutzt und Hochdruckpumpe, so nennen die das zwar bei Benz aber die Frage ist was ist das für eine Hochdruckpumpe ^^

Hey leute

 

ich fahre auch einen e220 cdi, 5gang (leider mit kleinem tank)

laut bordcomputer verbraucht meiner bei normaler fahrweise 10-11liter durchschnittlich (95% stadt)

Das ist doch nicht normal oder ?!?!

Es ist doch nichts so fahrer- und fahrstilabhängig, wie der Verbrauch. Ich schreibe mir bei jedem Tanken alle Daten auf (getankte Liter, gefahrene Kilometer, Verbrauch lt. KI und Durchschnittsgeschwindigkeit). Das alles halte ich auf dem bekannten Portal nach. Das mache ich schon seit Jahren bei allen Autos so. Damit bekomme ich ein Gefühl dafür, unter welchen Gegebenheiten der Verbrauch hoch oder niedrig ist. Unter unterschiedlichen Bedingungen komme ich bei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit auch auf absolut unterschiedliche Verbräuche. Wenn ich Terminstreß habe und auf der linken Spur den Ausputzer spielen muß, komme ich durchaus auf einen durchschnittlichen Verbrauch über 9 l (bei einem Tempo von durchschnittlich 94km/h). Ist ja klar, bei ständigem Wechsel von Kickdown und wieder abbremsen. Fahre ich die gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit streßfrei (weil vorausschauend) komme ich auch mit 7 l klar (im konkreten Fall bei durchschnittlich 103km/h). Und ich kann auch evt. Unregelmäßigkeiten schnell erkennen.

Zum eigentlichen Thema: Der Verbrauch Deines E220 CDI sollte sich nur unwesentlich von meinem C220 CDI unterscheiden. Bei moderater Fahrweise solltest Du nicht mehr als 8 l verbrauchen, wahrscheinlich sogar nur 7 l. Damit sind dann locker 1000km drin. Also erstmal eine Weile lang beobachten. Durchschnittlicher Verbrauch ist nichts für hektische Naturen, dafür bekommt man nur über längere Zeit ein Gefühl!

Themenstarteram 19. April 2013 um 16:58

Laut KI lag der Verbrauch bei 8 L im Schnitt mit 65 km/h.

Das AMG Paket hat ja die dicken Schlappen drauf, evtl liegt es daran.

Im Mai fahre ich an den Gardasee, mal schauen was da rauskommt

am 19. April 2013 um 17:15

Ich vermute, dass der TE genau so sportlich fährt wie sein Wagen ausschaut. (Sein Avatar sieht noch besser aus :cool:) Deshalb verwundert mich die verkürzte Reichweite, trotz 80L Tank, nicht.

Zitat:

 

Im Mai fahre ich an den Gardasee, mal schauen was da rauskommt

dann versuche doch mal bei einer realistischen Geschwindigkeit den Tempomat zu setzen und dann mal eine längere Strecke so fahren. Das wird sich bei dieser Strecke ja irgendwo mal realisieren lassen.

Wenn die Strasse frei ist, dann vielleicht nicht zu schnell, aber eben realistisch. Dann weisst du was dein Motor verbraucht, wenn er nicht ständig gebremst oder beschleunigt wird. Wenn du sonst schon vorausschauend fährst, ist der Unterschied klein. aber wenn du mehr so von der nervösen Sorte bist, dann könnten da Liter dazwischen liegen.

wenn wir hier in der Schweiz bei den erlaubten 120km/h den Tempomat fahren können, dann geht der Verbrauch auf deutlich unter 6.0 Liter runter.

am 19. April 2013 um 17:27

Ich muss mit meinem 220er schon recht zügig unterwegs sein, um in einen Bereich von 8 Litern auf 100 km zu kommen.

Bei der letzten längeren Fahrt durch recht bergiges Terrain über die halbe Strecke von insgesamt 320 km lag mein Schnitt am Ende bei 5,4 l/100 km. Tempo sehr gemäßigt, d.h. 120 km/h.

Zitat:

Original geschrieben von Benzloverr

Hey leute

 

 

ich fahre auch einen e220 cdi, 5gang (leider mit kleinem tank)

laut bordcomputer verbraucht meiner bei normaler fahrweise 10-11liter durchschnittlich (95% stadt)

 

Das ist doch nicht normal oder ?!?!

imho - und leider - völlig normal:rolleyes:

Hi,

 

habe gerade mein Schmuckstück (220CDI / 7G Plus) in Dresden abgeholt. Vollgetankt und ab nach Berlin. Druchschnittsverbrauch lag bei 6,2l/100km (siehe Anhang).

MfG

Peter

W212-220cdi
Dresden-berlin
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 220 CDI mit AMG Paket und 80L Tank. Wie weit bis Tankreserve kommt ?