Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 22.10 bestellt - endlich abgeholt, ...

22.10 bestellt - endlich abgeholt, ...

Themenstarteram 7. April 2005 um 5:39

Hallo,

6 Monate Wartezeit hat ein Ende, am 22.10 bestellt und am Freitag in Ingolstadt abgeholt. Anbei mein erster Eindruck von meinem A4 3.0 TDI DPF Limo mit Sline+, NAvi+, Sline Ext., usw. in brillantschwarz:

 

Optik:

Genial. Meine Erwartungen wurden übertroffen was die Karrosserie betrifft. Mit dem Ext. Paket in Schwarz + 18" Zoll Bereifung ist der Wagen einfach ein Leckerbissen. Man kann das auch gut an den Reaktionen der Passanten ablesen ;-)

Auch die Bedenken gegenüber dem Brillantschwarz sind verschwunden. Der Wagen sieht einfach lecker aus, speziell in der Sonne mit den Chromleisten sticht das tiefe Schwarz hervor.

Motor:

Und auch hier wurden meine Erwartungen übertroffen. Nach den ganzen "negativ"-Threads über die Sinnhaftigkeit des 3.0 TDI kann ich beruhigt sagen: gute Wahl! In Kombination mit den Schaltwippen am Lenkrad - einfach ein Gedicht. Geballte Kraft von 0-200 km/h in jeder Lebenslage und jederzeit. ;-)

Innen:

Hochwertig. Absolut top: Lenkrad mit gelochtem Leder, Teilleder (Stoff Speed) sieht super aus.

Fahrwerk:

Ich hab extra das Sline-Fahrwerk auf Sportfahrwerk umbestellt und hatte auch dies in der Auftragsbestätigung stehen - aber mir scheint ich habe das Sline-Fahrwerk verbaut.

Wie kann ich das am Auto herausfinden ??? Wer kann mir da weiterhelfen ?

Wieso diese Bedenken ? Der Wagen ist bretthart. Für meinen Geschmack viel zu straff und vorallem weckt es in mir ein unsicheres Gefühl. Der Wagen springt über Bodenwellen und man hat das Gefühl den Bodenkontakt in Kurven zu verlieren. :-((

Sehr schade eigentlich, da der Rest am Auto paßt. Vorallem beginnt schon jetzt durch die Härte im Innenraum alles zu scheppern.

Ich hatte die Gelegenheit den Wagen richtig einzufahren. In einem Stück 750km ab der Abholung (Ingolstadt, München, Salzburg, Ljubljana und Zagreb). => Verbrauch 8,6 Liter !!

Auf "normaler" Straße war das Fahrwerk zufriedenstellend, es nimmt die Stöße gut auf. Die Rückfahrt war dann über Graz nach Wien und in der Stadt ist es der reinste Horror. Erst in Wien kamen die Bedenken gegenüber dem Fahrwerk. Ich versteh einfach nicht weshalb diese unnötige Härte.

Allgemein bekannte Probleme:

- Rauschen der BOSE Anlage:

Ist auch bei meinem Exemplar vorhanden. Aber es ist so minimal das ich es nur bei ausgeschaltetem Motor mit viel Konzentration höre

- Tankschwappen:

Hab mich erschrocken als ich es das erste Mal gehört habe. Audi, hallo ?????

In Summe gesehen bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und würde ihn jederzeit wieder bestellen (allerdings mit einem anderen Fahrwerk)

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 7. April 2005 um 17:23

Glückwunsch zum neuen.....

Von wegen Bretthart, wahrscheinlich bist du wieder einer der noch mit den Transportsicherungen rumledert :D :D :D

Themenstarteram 7. April 2005 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von farcenty

Glückwunsch zum neuen.....

Von wegen Bretthart, wahrscheinlich bist du wieder einer der noch mit den Transportsicherungen rumledert :D :D :D

Habe das Thema "Transportsicherung" aufmerksam im Forum verfolgt - ich habe die Sicherung bestimmt nicht drin. Dafür sieht er tief genug aus ;-)

Übrigens ist bei mir diese "negativ"-Keilform nicht in diesem Aumaß auffällig wie ich es auf anderen Bildern sehen konnte. Also ich bin wirklich sehr zufrieden was die Tieferlegung in Bezug auf die Optik betrifft.

Themenstarteram 7. April 2005 um 21:36

Ich habe tatsächlich 1BE für Sportfahrwerk im Serviceplan stehen ?!

Einerseits freut es mich das die Umbestellung in letzter Sek. geklappt hat, andererseits würde mich wirklich interessieren wieviel härter das SLine-Fahrwerk ausgefallen wäre ??!

Mein Gewissen ist zumindest beruhigt, und ich hätte es sicher wieder bestellt - schon alleine wegen der Optik. Serienmäßig sieht er mir zu hocbeinig aus.

Weiters sehr positiv ist mir auch die Trennung der Lenkung zur Fahrbahnbeschaffenheit aufgefallen. Also egal durch welche Kanaldeckel, Querfugen, Spurillen gefahren wird - das Lenkrad verhält sich größtenteils unberührt neutral.

Ich bin auf einer Probefahrt vor der Kaufentscheidung auch mal im B7 mit normalem Sportfahrwerk auf 17 Zoll gefahren und muß sagen daß ich dieses Fahrwerk schon beinhart und als sehr unsicher im Bremsverhalten auf holprigem oder unebenem Untergrund empfunden habe. Besonders fiel dies auf, als ich nach schneller Autobahnfahrt eine AB-Raststätte anfuhr und halt etwas stärker runterbremsen mußte.

Habe mich dann bei der Bestellung für das ganz normale Fahrwerk auf 17 Zoll entschieden.

Zitat:

Original geschrieben von fredi33

Ich bin auf einer Probefahrt vor der Kaufentscheidung auch mal im B7 mit normalem Sportfahrwerk auf 17 Zoll gefahren und muß sagen daß ich dieses Fahrwerk schon beinhart und als sehr unsicher im Bremsverhalten auf holprigem oder unebenem Untergrund empfunden habe. Besonders fiel dies auf, als ich nach schneller Autobahnfahrt eine AB-Raststätte anfuhr und halt etwas stärker runterbremsen mußte.

Habe mich dann bei der Bestellung für das ganz normale Fahrwerk auf 17 Zoll entschieden.

Gewöhnungssache.

Durch die weit geringere Nickneigung eines Sportfahrwerks ist das Bremsverhalten eher sicherer und besser.

Selbst auf Unebenheiten, weil es lange nicht hart genug ist um das Hüpfen anzufangen und damit Traktion zu verlieren.

Emulex

na ja ich fahre im Moment einen Passat, ..... vielleicht muß man sich an die Härte erst gewöhnen

Zitat:

Original geschrieben von fredi33

na ja ich fahre im Moment einen Passat, ..... vielleicht muß man sich an die Härte erst gewöhnen

Ich hatte mal nen Passat als Leihwagen - Normalfahrwerk.

So unsicher hab ich mich selten in nem Fahrzeug gefühlt...Bremsen, Kurven - katastrophal.

Man muss sich an jedes Auto erst etwas gewöhnen.

Die Audi sind alle recht hart abgestimmt - schon die Normalfahrwerke.

Ich empfinde das S-Line als absolut perfekt und fühle mich damit so sicher wie mit noch keinem Fahrwerk davor (hatte A4 B5 mit Normalfahrwerk, B6 mit Sportfahrwerk und jetzt eben B7 mit S-Line).

Emulex

am 8. April 2005 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Ich hatte mal nen Passat als Leihwagen - Normalfahrwerk.

So unsicher hab ich mich selten in nem Fahrzeug gefühlt...Bremsen, Kurven - katastrophal.

Man muss sich an jedes Auto erst etwas gewöhnen.

Die Audi sind alle recht hart abgestimmt - schon die Normalfahrwerke.

Ich empfinde das S-Line als absolut perfekt und fühle mich damit so sicher wie mit noch keinem Fahrwerk davor (hatte A4 B5 mit Normalfahrwerk, B6 mit Sportfahrwerk und jetzt eben B7 mit S-Line).

Emulex

Da kann ich nur zustimmen. Ich hab jetzt nach knapp 2 Wochen meine ersten 1500 km runter und bin in allen Belangen begeistert vom S-Line Sportfahrwerk. Auf Landstraßen ein Traum, auf der Autobahn total sicherer Geradeauslauf und keinerlei "Spurrillen nachlaufen", und in der Stadt, na ja gut, in München das Maximilianeum hoch uaf Kopfsteinpflaster rüttelts schon heftig. Aber: Es knackt oder knistert trotzdem nix im Innenraum und das ist das wichtigste!

Durchschnittsverbrauch bisher genau 10,0 liter....

Achja: MajorT, herzlichen zum Neuen auch von mir und allzeit gute Fahrt!

Und: BILDER!!!!!!! ;)

Geetz

Rob

Themenstarteram 8. April 2005 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von RobRider

Aber: Es knackt oder knistert trotzdem nix im Innenraum und das ist das wichtigste!

Bei mir hat es schon angefangen. Die Beifahrertür, irgendwas in der Gegend wo die Glasscheibe aufsitzt. Das ist bitter, ich glaub auch durch die Stadtfahrten wird es schlimmer :-(

Bilder kommen bestimmt - leider schaff ich es erst am Wochenende.

am 8. April 2005 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von MajorT

Bei mir hat es schon angefangen. Die Beifahrertür, irgendwas in der Gegend wo die Glasscheibe aufsitzt. Das ist bitter, ich glaub auch durch die Stadtfahrten wird es schlimmer :-(

Bilder kommen bestimmt - leider schaff ich es erst am Wochenende.

A-Säule ??

War bei mir auch, ist ein bekanntes Problem und hat mitm Fahrwerk nix zu tun.

Wurde getauscht, seitdem ist Ruhe ! :-)

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

A-Säule ??

War bei mir auch, ist ein bekanntes Problem und hat mitm Fahrwerk nix zu tun.

Wurde getauscht, seitdem ist Ruhe ! :-)

Emulex

Gibt es auch bekannt Probleme an der B Säule? Meine Beifahrerseite hat seit ein paar Tagen Knackgeräusche oberhalb der B Säule jedesmal wenn ich über eine erschütterung fahre!

Gruß Scoty81

am 8. April 2005 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Gibt es auch bekannt Probleme an der B Säule? Meine Beifahrerseite hat seit ein paar Tagen Knackgeräusche oberhalb der B Säule jedesmal wenn ich über eine erschütterung fahre!

Gruß Scoty81

Jo, die kommt bei mir demnächst dran - ist grad im Rückstand *ggg*

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Jo, die kommt bei mir demnächst dran - ist grad im Rückstand *ggg*

Emulex

Echt ist da etwas bekannt? Werde das jetzt mal beobachten aber wenn das soweiter knackt muss da Audi wohl mal nachbessern!

 

Gruß Scoty81

am 8. April 2005 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Echt ist da etwas bekannt? Werde das jetzt mal beobachten aber wenn das soweiter knackt muss da Audi wohl mal nachbessern!

 

Gruß Scoty81

Also sagen wir es so:

Meine Werkstatt hat garnicht lange versucht das Geräusch zu hören sondern sie haben gesagt "wird getauscht".

Die sind bei mir zwar immer sehr schnell mit solchen Aussagen, weil ich ein extrem loyaler (immerhin das 4. Auto dort gekauft und 2 Firmenwägen zusätzlich da laufen) aber auch pingeliger Kunde bin *gg*, aber meine Nachfrage ob das eventuell vom Umbau der Soundanlage kommen könnte wurde mit einem "nee nee...das ist ab Werk so *grins*" abgetan.

Von daher geh ich davon aus es ist - zumindest denen - bekannt.

Emulex

Themenstarteram 8. April 2005 um 16:29

Anbei ein paar Pics mit dem Handy (sorry für die schlechte Qualität):

Auf diesem Foto kann man gut erkennen in welchem Ausmaß das Ext.-Paket das Heck hervorhebt:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 22.10 bestellt - endlich abgeholt, ...