215/45 o. 205/45 mit 17 Zoll o. Umbauten möglich?! Sportfahrwerk automatisch bei Sportedition, etc.

Volvo

hallo leute,

bin hier im forum schon seit gestern nachmittag am stöbern, doch eine klare antwort konnte ich leider nicht finden, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen:

ich fahre einen v40, bj. 2002, 1.9 D, 115ps und lt. typenschein eine "sport-edition". anruf beim 🙂 ergab - nach bekanntgabe der fahrzeugidentifizierungsnr. - das er (so denkt er) kein sportfahrwerk vom werk aus hat. er konnte das bei den extras nicht rauslesen, er denkt aber das ein diesel nie ein sportfahrwerk verbaut hat. diese version nennt sich deshalb so, weil er einen front- und dachspoiler sowie seitenschweller und alufelgen besitzt, laut 🙂

hab mir auch die mühe gemacht mich unter den elch zu legen und ein foto von dem dämpfer u. der feder zu machen, hier sieht man schön zwei färbige markierungen an den federn, hat das was zu sagen?!

hab auch ein foto von dem elch angefügt, vielleicht erkennen ja die profis unter euch ob er optisch ein sportfahrwerk verbaut hat.

habt ihr hier erfahrung diesbezüglich?

und nun zu den felgen:

bin schwer am überlegen meine bbs 16zöller zu verkaufen und mir http://www.barracuda-wheels.com/we-ba/wheels/Karizzma_Matt-Black_PureSports.php diese in matt-schwarz bzw. http://www.teamdynamics.de/produkte/uebersicht_fahrzeug.php?auswahl=prorace12ant zuzulegen...

und jetzt ganz wichtig: ist es nun möglich mit 215/45er ODER 205/45er auf 17Zöllern OHNE umbauten die dinger zu montieren?! möchte mir das eigentlich ersparen... 45er deswegen weil doch hier der komfort etwas besser ist als die 40er, was meint ihr?

ich fahr im jahr durchschn. 4 - 5 tsd autobahnkilometer und dazu noch viel landstraße mit einigem gepäck bzw. viel beladung, wäre der umstieg vernünftig auf 17Zöller, zumal ich auch wahrscheinlich mehr verbrauchen werde.

bin ja eigentlich ein reifenlaie, deswegen schon die nächste frage 🙂 ist bei der ET 7 und 7,5 ein großer unterschied der bei meiner geplanten reifengröße (also 215/45 oder 205/45)?

danke im voraus!!

Dsc02001
Dsc02003
16 Antworten

Hallo leute

Fahre einen V40 2.0 136PS von 2004.

Habe die originalen Galactica 16er drauf.

Habe mir jetzt Alutec Blade 17er gekauft.

Einige meinen die 215/45er passen im letzten baujahr 2004. ohne irgendwelche umbauten. Stimmt das?

Gruss

215/45 R17 war von Volvo auf Volvo Felgen (Arcadia) nur auf der Edition Sport mit Sportfahrwerk offiziell freigegeben (und auch nur von Werk aus für das Modell bestellbar bzw. Serie). Da die Edition Sport automatisch ein MJ04 ist, da nur kurzzeitig erhältlich, denke ich, kommt die Aussage daher. Auf allen anderen Fahrzeugen ausser Sport Edition ist diese Reifen-Felgen-Kombination nicht freigegeben.
Es gibt aber Leute, die diese eingetragen bekommen haben mit 215/40.

So, und jetzt kommst du mit deinen Zubehör-Rädern 😉
Was steht denn dazu in den dazugehörigen Papieren? Ich kann mir nur vorstellen, dass es auch hier ein 40er Querschnitt ist. War glaub ich immer so bei den Drittanbieter Rädern. 45er wird beim Standardfahrwerk mit Sicherheit irgendwo schleifen ohne Zusatzarbeiten.

Deine Antwort