ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. 21 Zoll Felge

21 Zoll Felge

Harley-Davidson FLS Softail Deluxe
Themenstarteram 1. Mai 2020 um 10:49

Hallo Harley Gemeinde,

dieses Thema wurde das eine oder andere Mal schon erwähnt aber leider nichts dabei, was meine Frage beantwortet hat.

Ich möchte einfach auf Grund der hohen Investitionskosten auf Nummer sicher gehen. Habe jetzt unzählige Stunden damit verbracht Informationen zu sammeln und mit unterschiedlichsten Werkstätten gesprochen.

Schlauer bin ich leider nicht, da jeder eine andere Info gibt.

Erst war Genscher geplant, was allerdings doch schnell aus dem Rennen war. Danach TTS, die dann leider auch nicht so wirklich das richtige wahren. Bei Ricks gibt es auch Spoke`s und die überzeugen mich, da sie einteilig geschmiedet sind und Qualitativ sehr hochwertig sind.

Nun zur eigentlichen Frage:

1.Ist den ein Fender-Kit tatsächlich notwendig, wenn man den original Frontfender behalten möchte?

2. Ricks empfiehlt eine neue Gabelbrücke von 4° Neigung zu montieren, aufgrund der Fahreigenschaft.

Ist denn das wirklich notwendig bzw hat jemand von euch eine Neue Gabelbrücke verbauen müssen?

3. Welche Zoll Größen wären zu empfehlen? 21" V + 18" H oder kann man 16" hinten beibehalten?

oder 18" V + 16" H

>Große Preisunterschiede gibt es bei den Größen eh nicht<

Im wesentlichen war es mir wichtig, Passgenaue Felgen zu bekommen, ohne Spacer oder Buchsen extra anfertigen zu müssen...Sprich Plug and Play und diese Eigenschaften bringen die Felgen von Ricks mit sich.

Über Empfehlungen und Erfahrungen und was noch so alles Wissenswert wäre, wäre ich Dankbar.

Ich füge mal 3 Bilder mit an, um welche Felge es sich handelt und wie es aussehen soll!

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 1. Mai 2020 um 11:35

Also Frontfender ist ja nun nicht so wichtig. Ich würde das Rad einbauen und dann wird man ja sehen ob der Fender noch rein passt. Falls nicht fahrt man mal 2 Wochen ohne bis das Kit da ist bzw das kleine Rad solange weiter. Vorderrad wechseln dauert 10 Minuten.

 

Gleiches mit der Gabel. Die Fahreigenschaften kannst du doch selbst am besten bestimmen. Wenn sie dir nicht gefallen - neue Gabel besorgen.

 

Und die große Felge wird ja eher aus esthetischen Gründen eingebaut, da musst du selbst entscheiden welche Kombination dir gefällt. Vom Fahrstil her ist natürlich ein eher geringer Größenunterschied von Vorteil, wobei du in jedem Fall eh auf Komfort verzichten musst, mal mehr mal weniger. Harley wählt ja nicht umsonst die Standardkombination aus ;)

Ich fahre:

vorn 21 x 2,15

hinten 18 x 5,50

Foto

09-2018-super-radius

ich fahre 21 +18 ohne Gabelrake , keine Probleme. Unter den Deluxe Fender sollte das 21er Rad so drunter passen.

Zitat:

@Hamma-u schrieb am 1. Mai 2020 um 14:12:22 Uhr:

Ich fahre: Foto

.

...mit bösem Blick!:)

Zitat:

@fxstshd schrieb am 3. Mai 2020 um 18:08:19 Uhr:

Zitat:

@Hamma-u schrieb am 1. Mai 2020 um 14:12:22 Uhr:

Ich fahre: Foto

.

...mit bösem Blick!:)

Eigentlich lache ich... ich kann das nur nicht so zeigen :-)

Sieht aus, als fühlest dich nicht so richtig wohl.;)

Vielleicht bist du (auf dem Foto) gerade in Polen oder Tschechien unterwegs.:D

Vielleicht sind es die alten Grenzer- Garagen

Deswegen meine ich.;)

Berlin A T 19

Super Sound und böser Blick.;)

Zitat:

@Maggus1312 schrieb am 1. Mai 2020 um 12:49:17 Uhr:

 

Nun zur eigentlichen Frage:

1.Ist den ein Fender-Kit tatsächlich notwendig, wenn man den original Frontfender behalten möchte?

2. Ricks empfiehlt eine neue Gabelbrücke von 4° Neigung zu montieren, aufgrund der Fahreigenschaft.

Ist denn das wirklich notwendig bzw hat jemand von euch eine Neue Gabelbrücke verbauen müssen?

3. Welche Zoll Größen wären zu empfehlen? 21" V + 18" H oder kann man 16" hinten beibehalten?

oder 18" V + 16" H

>Große Preisunterschiede gibt es bei den Größen eh nicht<

Im wesentlichen war es mir wichtig, Passgenaue Felgen zu bekommen, ohne Spacer oder Buchsen extra anfertigen zu müssen...Sprich Plug and Play und diese Eigenschaften bringen die Felgen von Ricks mit sich.

Hi!

Die Tipps der Kollegen in Ehren, aber es tut relativ wenig zur Sache, wenn man ein 21" Rad drauf hat aber das Bike serienmässig schon 21" hatte...:rolleyes:

Das 21" Rad hat mit Reifen einen etwas grösseren Umfang als das 16" oder 19" Rad mit Reifen. Das 19" Rad hat aufgrund des niedrigeren Reifenquerschnitts den fast identischen Umfang wie das 16" Rad, kann also ohne Modifikationen eingesetzt werden. Wenn du also auf 21" gehst, wird die Front des Bikes etwas angehoben (weniger als 2cm), wodurch sich auch der Nachlauf minimal ändert. Das Handling wird dadurch nach allem was ich bei meinen eigenen Recherchen erfahren konnte nicht nennenswert beeinträchtigt. Wenn man das Bike von der Seite betrachtet, sieht man allerdings, dass die unteren Rahmenzüge nicht ganz parallel zum Boden verlaufen. Ob einen das stört ist Geschmacksache. Abhilfe gibt´s ggf. entweder durch zusätzlichen Rake in den Gabelbrücken, oder durch ein Tieferlegungskit. Die Gabelbrücke mit mehr Rake ist allerdings teuer und ziemlich aufwändig zu installieren und müsste eingetragen werden. Eine "Drop In" Tieferlegung z.B. von Progressive Suspension ist leicht zu installieren. Ob die TÜV hat weiss ich nicht, aber wäre mir egal. Einbauen und vergessen. Ich habe auch das Gefühl, dass 4 Grad Rake in den Gabelbrücken die paar Millimeter Nachlaufänderung deutlich überkompensieren, und da die Reckung in der Gabelbrücke zu einer Verkürzung des Nachlaufs und damit zu einer Destabilisierung führt, wäre es definitiv nicht meine erste Wahl.

Ich habe bei meiner Street Bob ein 21" statt des serienmässigen 19" Rades eingebaut. Ich habe, weil mich die nicht parallel laufenden Rahmenzüge gestört haben, das PS Kit installiert mit der 1" Hülse (also nur 1" Tieferlegung, da ich das Heck nicht tiefergelegt habe.) Dadurch sieht alles wieder gerade aus und das Handling ist nach wie vor makellos.

Bei der Street Bob steht der Serienfender vorne derartig motocrossmässig ab, dass das 21" Rad ohne Modifikationen passt. Bei den FL Fendern, also Heritage, Deluxe und auch Tourern geht das NICHT!!

Der Reifen schlieft, spätestens bei höheren Geschwindigkeiten hinten im Radius am Fender. Ausserdem verlaufen auch da die Linien des Fenders, also die gerade Kante innen, nicht mehr parallel zum Boden. Das optische ist auch hier wieder Geschmackssache, aber am Fender schleifen ist natürlich nicht akzeptabel.

Dafür gibt es drei Möglichkeiten zur Abhilfe:

-Neuer, extra für 21" bemessener Fender.

-Fender Spacer

-Das hintere, untere Loch im Fender länglich ausbohren.

-Neuer Fender ist fein, aber wg. erforderlicher Lackierung etc. recht teuer.

-Fender Brackets, Fender Lift Brackets oder Fender Fender Risers genannten Teile sind eine einfach zu installierende und je nach Qualität gut aussehende Lösung. Die guten haben auch einen grösseren Versatz hinten als vorne, damit nicht nur Platz im Fender entsteht, sondern auch die Linie korrigiert wird. Ich finde diese Lösung am elegantesten, da sie auch leicht rückgängig zu machen ist. Ich verlinke mal ein Video und eine Amazon Seite:

Video

Amazon

 

-Das Loch im Fender länglich ausbohren: Wenn man die hintere Seite des Fenders hochrotiert, stimmt die Linie wieder UND man bekommt im Fender genug Platz, damit er nicht mehr schleift. Wieviele mm da genau erforderlich sind, müsstest du selber Recherchieren. Dazu muss der Lack da ausgebessert werden. Viele machen das wohl so, weil man an sich nichts sieht und so gut wie keine Kosten entstehen.

 

Ich habe bei meiner Deluxe nur das Vorderrad getauscht, weil ich kosten vermeiden wollte. Da es das zum hinteren Rad passende 21" Rad nicht gab, bin ich auf ein 19" Rad gegangen, was eine vergleichsweise einfache Lösung war. Keine Fender Modifikationen, keine Tieferlegung, nur passende Spacer mussten gedreht werden. Im übrigen, und das ist nur meine persönliche Meinung, würde ich, wenn ich sowieso bereit bin zwei Räder zu kaufen, bei deinem Bike auf jeden Fall auf ein echtes Speichenrad gehen, egal ob Fat Spoke oder normale Speichen. Das Ricks Rad ist nicht schlecht und sicher leichter zu putzen, aber echte Speichen passen viel besser zum Style des Bikes. (Ja, meine Deluxe hat auch keine Speichen, aber ich wollte wie gesagt die Kosten für das zweite Rad meiden, und die Thunderstar Felgen waren schon drauf).

Welche Grössen also? 21"oder 18"? 18" oder 16"?

Vorne:

Einfache Lösung: 19"! (wenn Hersteller das mit der passenden Nabe herstellt brauchst du noch nicht mal Spacer). Sieht schon deutlich besser aus als 16" aber wenig Aufwand.

Schickere Lösung? 21" mit dem oben aufgeführten Aufwand.

Hinten:

Ich vermute mal, dass auch da der Umfang der 18" und 16" Räder nahezu der gleiche ist. (Wenn nicht, bekommst du eine Tachoabweichung). Bei den Reifenherstellern gibt´s Tabellen mit den genauen Massen der Reifen, da kannst du schauen, ob es zu einer nennenswerten Änderung der Grösse kommt. Ansonsten ist es auch wieder Geschmackssache. Mir gefällt ein 18" Rad, aber aufgrund des niedrigeren Querschnitts hat es natürlich auch weniger Weisswand. In der Kombi mit 19" vorne würde ich hinten 16" nehmen. Mit dem 21" Rad vorne würde ich auch hinten das grössere, also 18" nehmen.

Hoffe das hilft!

LG

Kwik

 

Deluxe mit 19" Vorne
Deluxe mit 19" vorne
19" Thunderstar
+2

Bzgl. Umbau auf 21" und Tieferlegung durch Gabel/Federkürzung hätte ich genauso gemacht anstatt über einen Rake nachzudenken.

Denn da muss man tatsächlich aufpassen das die Kiste danach noch gut und stabil fährt.

Ich hatte mal in einem anderen Beitrag über einen Umbau bei einem Kumpel berichtet.

Der hat auch gleich 2 Dinge gemacht, Rake und längere Gabel. Das Ding war nicht mehr sicher fahrbar dadurch.

Aufschaukeln ab 120 wenn die Straße nicht Topf eben war. Gefährlich!!!!!

 

Wie sich nur ein Rake allein verhält kann ich leider aus eigener Erfahrung nicht sagen.

Aber wie Kwik wäre ich da vorsichtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen