ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 21 Jahre alter Golf geht weg - was kommt als Nächstes?

21 Jahre alter Golf geht weg - was kommt als Nächstes?

Themenstarteram 17. August 2015 um 14:57

Nachdem ich hier von euch vor 6 Monaten eine hervorragende Beratung bekommen habe als mein Passat kaputt gegangen ist und ich einen super Toyota Avensis dafür gekauft habe wende ich mich nun wieder an euch:

Ich muss mich wohl oder übel von meinem 21 Jahre alten VW Golf 3 GT verabschieden.

Das Auto ist eigentlich echt genial, aber inzwischen nicht mehr tauglich für die Autobahnstrecke Köln-Bonn (3-4mal die Woche).

Daher soll was "Neues" her.

Hier meine Eckdaten:

Budget: 7.500 €

Fahrleistung p.a. : ca. 10.000 km

Maximales Alter / Laufleistung: 8 Jahre bzw. 75.000 km

Nutzungsart: 80% Autobahn, 20% Stadtverkehr

Größe: Bin 1,90m groß, möchte gerne normal sitzen können. Hinter mir muss keiner zwingend sitzen können, Kopf anstossen muss auch nicht sein.

Anforderungen:

  • Zuverlässig und günstiger Unterhalt*
  • Grüne Plakette (wohne in Köln)
  • kein Frauenauto (Fox, Polo, Smart etc.)

 

* was meine ich damit: Ihr habt mir bspw. beim Toyota damals zum Benziner gegenüber dem Diesel geraten, weil beim Benziner weniger teure Dinge kaputt gehen können (Turbo, Rußpartikelfilter etc.)

Meine aktuellen Suchen bei Autoscout

Hyundai i30

VW Golf

SEAT Leon

Toyota Auris oder Corolla

Skoda Rapid oder Fabia (wobei der Fabia schon hässlich ist)

Mazda 3

Kia cee´d

vermutlich utopisch:

BMW 1er, 2er oder 3er

Mercedes C-Klasse

Audi A3 oder A4

Ich bitte um Einschätzung sowie mögliche zu bevorzugenden Motorvarianten, bekannte (Kinder)krankheiten bei den Modellen oder verschiedenen Motoren, sowie mögliche NoGo´s aus eurer Sicht.

Vielen vielen Dank schon im Voraus, ich freue mich auf eine intensive Diskussion und einen regen Austausch.

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2015 um 15:24

Wenn du dich für Toyota entschieden hast und mit dem Auto sehr zufrieden bist, dann bleib doch bei der Marke und kaufe dir einen der letzten Corolla E12 EZ. 2007. Einen besseren Wagen wirst du nicht finden und ausgereift ist das Modell allemal. Nimm den 1.6er VVTi mit 110 PS, der ist zuverlässig, problemlos, wartungsarm und sehr zuverlässig ;).

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Von Köln bis Bonn ist wie weit?

am 17. August 2015 um 15:24

Wenn du dich für Toyota entschieden hast und mit dem Auto sehr zufrieden bist, dann bleib doch bei der Marke und kaufe dir einen der letzten Corolla E12 EZ. 2007. Einen besseren Wagen wirst du nicht finden und ausgereift ist das Modell allemal. Nimm den 1.6er VVTi mit 110 PS, der ist zuverlässig, problemlos, wartungsarm und sehr zuverlässig ;).

am 17. August 2015 um 15:26

Ein absolutes no go sind die EA111 Motoren vom VW Konzern,

ansonsten sind alle genannten Autos nicht schlecht und

eher des persönlichen Geschmacks betreffend zu kaufen.

Ich finde ja den neuen Hyundai i20 sehr sexy. Da du den i30 in deiner Auswahl hast, schau ihn dir mal an!

falls der Hyundai i20 in Frage kommt, wäre auch der Kia Rio empfehlenswert:

In der Start-Version ab 9990.-

am 17. August 2015 um 16:51

Schließe mich racer4679 an, wenn du mit Toyota zufrieden bist am besten einen späten Corolla 1,6, die sind sehr empfehlenswert.

zb: http://ww3.autoscout24.de/classified/275247813?asrc=st|as

Themenstarteram 17. August 2015 um 18:28

Der Hyundai i20 ist mir zu klein.

Köln-Bonn sind für mich 45 km je Strecke.

Und der Toyota Corolla .... Klar interessant. Muss ich da auch wieder auf spezielle Mororisierungen achten wie damals beim Avensis?

Und von wann bis wann wurde besagter E12 gebaut? Gibt es den auch in unterschiedlichen Ausführungen (PS, VVTi etc. )? Ich frage weil 2006er Corollas schon wieder deutlich billiger sind. Ist das dann ein anderer Motor?

am 17. August 2015 um 18:35

Zitat:

@BigRoddi schrieb am 17. August 2015 um 20:28:05 Uhr:

Und von wann bis wann wurde besagter EZ10 gebaut? Gibt es den auch in unterschiedlichen Ausführungen (PS, VVTi etc. )?

Ab 2005 gelten alle Motoren als problemlos, aber vom Basisbenziner rate ich für die Autobahn eher ab, lieber den kräftigeren 1,6er.

Themenstarteram 17. August 2015 um 19:26

Nachtrag: meine Frau hat mir gerade mitgeteilt das sie nicht noch einen Toyota haben will.

Fragt nicht nach Gründen ;)

Somit sind die anderen wieder im Rennen..

am 17. August 2015 um 19:38

Bei dem Fahrprofil wäre ein 6-Ganggetriebe von Vorteil, gibts zb bei Renault Megane und Fiat Bravo.

zb: http://ww3.autoscout24.de/classified/275064723?asrc=st|as

Themenstarteram 17. August 2015 um 20:26

Ich habe mal in einem Megane probe gesessen. Als ich drin saß und die Tür zugeschlagen habe ist die mir gegen die Schulter geknallt. Diese nach oben schräg zugehende Form ist nichts für mich, ich habe recht breite Schultern.

Daher sind auch Sportsitze nicht mein bester Freund.

Gerne könnnen wir über andere Autos als die oben aufgelisteten sprechen, aber dann muss eine solche Antwort auch gelten :) Denn die Vorauswahl kommt nicht nur der Optik wegen zustande.

Wie wäre es mit einem Volvo 5 Zylinder. Diese Motoren halten ewig: z. b. http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der Hyundai i20 ist mir zu klein.

Der Hyundai dürfte doch nicht kleiner sein als der 21 Jahre alte Golf

Themenstarteram 18. August 2015 um 7:59

Der Hyundai i20 IST kleiner, glaub es mir :)

Nach dem Posting mit dem Volvo die hoch philosophische Frage:

Lieber jünger und mehr gefahren oder älter und weniger gefahren?

Finde, alles was unter 10.000km pro Jahr bewegt wurde ist entweder zuwenig oder verdächtig.

Habe schon einen Seat Leon gesehen von 2007 der angeblich nur 18.000km gefahren wurde...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 21 Jahre alter Golf geht weg - was kommt als Nächstes?