1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 20W-50 spricht was dagegen?

20W-50 spricht was dagegen?

Mercedes E-Klasse W124

Hi Jungs,

ich soll von meinem Vater aus nachfragen: Sein 124er braucht recht viel ÖL, ca. 0,7L manchmal weniger und manchmal mehr auf 1000KM, die Kiste raucht auch etwas blau wenn der Motor richtig warm ist. Wir dachten diesmal beim Ölwechsel statt dem Mobil 15W-40 ein 20W-50 herzunehmen mit dem Ziel oder Hoffnung das die Karre weniger raucht. Über Reperaturen/ Wechsel von Kolbenringen und Ventilschaftdichtungen brauchen wir nicht reden, die Kiste hat 470TKM und 19 Jahre auf dem Buckel...also nicht rentabel. Die Frage ist halt, ist das 20W-50 (laut Etikett für Oldtimer) geeignet für seinen 230TE? er hat keinen Kat und ist ein reines Winterfahrzeug mit Saisonkennzeichen (wird nicht mehr viel gefahren die Karre, ca. 3 - 5Tkm/Jahr).

PS: das Öl ist von einem NoName Hersteller es war etwas mit P....oil oder so 5L 20 €, von Castol gibts auch sowas, könnte mir vorstellen das die gleiche Sosse drinnen ist..... Link

LINK

Danke

MFG LEUK

Beste Antwort im Thema

Um dir nochmal zu verdeutlichen was ich meinte: 20W50 ist nur eine Viscositätsangabe, d.h. es wird damit angegeben wie flüssig ein Öl bei tiefen Temperaturen ist und bis zu welcher Temperatur das Öl einsetzbar ist. Bei Betriebstemperatur sind nahezu alle Öle ungefähr gleich flüssig.
Öl kann undichtigkeiten aufgrund verschiedener Viskositäten nahezu nicht kompensieren.
MB gibt den zulässigen Ölverbrauch mit 1,5l/1000km an.
Ventilschaftabdichtungen bieten sich an, Reparaturen nur aufgrund der Laufleistung zu verweigern allerdings nicht. Gemessen am Ölverbrauch ist der Motor noch lange nicht tot, gemessen am Kilometerstand wäre deiner Argumentationslinie nach auch Volltanken nicht rentabel.
Vergleiche doch mal den Anschaffungspreis eines vergleichbaren (Klasse) Neu oder Gebrauchtwagens mit den Folgekosten (bei Gebrauchten ist immer was) mit dem Aufwand einer Reparatur und frage dich ernsthaft, wobei du mehr für dein Geld bekommst.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Ich würde wirklich mal die Weichmacher probieren…verstopfen kann da nichts…das verwechselt er mit dem Molycote Oelzusätzen, die in der Tat durch den Graphitanteil feinste Bohrungen oder Sackbohrungen zusetzen können und so u.U. mehr Schaden wie Nutzen bringen

Die Weichmacher z.B. bei LecWec sind nichts weiter als Additive, die alle Gummidichtungen wieder aufquellen lassen. Schaden können sie nicht…aber eventuell etwas Abhilfe schaffen.

Ansonsten denkt dran, in den meisten Bundesländern ist das rauchen mittlerweile nur noch in „Raucherzonen“ erlaubt 😁

Deine Antwort