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5w50 bei erschwerten Einsatz - sprich hohe Temperaturen mit Anhänger und Steigungen?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. April 2024 um 15:28

Hallo!

Mein E220T von 1995 hat 501 000km auf der Uhr. Er läuft auch mit LPG.

 

Aktuell fahre ich ein 5w40 mit MB 229.5 Freigabe.

 

Da wir im Sommer immer über die Kassler Berge und Alpen in Richtung Italien oder Kroatien fahren, hatte ich überlegt auf ein 5w50 umzusteigen.

 

Denn der Wagen hat 6 Personen an Board, eine Dachbox und ein Wohnwagen mit ca 1,6 Tonnen im Schlepp. Da muss sich der M111 mit der 4 Gangautomatik bei Steigungen hart anstrengen. Erst recht mit eingeschalteter Klima. Da schreit er sich den Hang oft im 3. Gang hoch. Die Wassertemperatur liegt dann öfters bei ca 100 / 110 Grad Celsius. Das hat ja schon was von "Racing".

Bei Fahrten in flache Länder, wie Dänemark, hätte gar keine Bedenken mit dem 5w40.

 

Spricht etwas dafür oder dagegen? Versprechen würde ich mir eine bessere Schmiereigenschaft bei hohen Temperaturen und den hohen Drehzahlen. Skeptisch bin ich, ob die Volumenmenge noch gut gefördert wird, weil eventuell zu dick.

 

Konkret 5w40 mit MB 229.5 Freigabe vs.

5w50 erfüllt Anforderung an MB 229.3

 

Ich habe schon sehr sehr viele Ölthreads gelesen und hoffe, dass es hier nicht in Grundsatzdiskussionen ausartet. Es geht ja hier nur um einen technischen Aspekt: hilft ein w50 Öl bei hoher Belastung (Motor/Aussen-Temperatur, Drehzahl, Anhängelast, hoher Kilometerstand)? Oder braucht man das nicht bzw sind die Kanäle gar nicht dafür ausgelegt?

 

Danke im Voraus!

 

LG

Marty

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12 Antworten

3. Gang Berg auf ist super

Mein 300e mit 2 Tonnen dran schaltet in den Kasseler Bergen sogar in den 2 per Automatik

Dann ziehe ich den Hebel auf 3 und lasse ihn drehen wie er mag bis ich oben bin

 

Macht den Motoren nix mit dem 40er Öl

 

Auf 50 hab ich noch kein gehört der es gemacht hat

Ich würde es lassen, und die genannten Temperaturen sind auch kein Problem.

 

Und wenn's gerade mal ordentlich bergauf geht, kann man ja die Klimaanlage solange ausschalten

Ein W50 fahre ich bei Rallyes, manche auch ein W60.

Da komm ich aber auch Öltemps um die 120*C, im Sommer bei 35*C.

Bei meinem E220T mit 2 Leuten, 2 Hunde voll beladen mit WW fahr ich ein 10W40.

Normandie, Bretagne, Berg hoch… bei 100*C Kühlung mach ich die Klima aus.

10W50 schadet aber auch nicht.

Jedes 5w50 ist warm dünner als kaltes 0w30

Zusammenhang? Jetzt geht's los...

Bei Kühlwassertemperaturen von 100 Grad und mehr würde ich die Klima aus- und die Heizung EINschalten.

Der rote Bereich bei der Wassertemp. fängt bei ca 120°C an.

Bei 100°C Wassertemp. schon "Panik" schieben halte ich für verfrüht. Zumal die elektr. Zusatzkühlerauch erst >100°C kommen. Das ist kein VW der bei 90°C "kleben" bleibt und wo man wirklich mal schauen muss wenn es mehr wird. Die Anzeige im W124 darf etwas leben und auch mal gute 100°C anzeigen.

Zum Thema Öl, aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, aber auch nicht unbedingt was dafür. Tendenziell sehe ich eher den (kleinen) Nachteil auch im Winter das etwas "dickere" Öl drin zu haben. Denke du machst ja nicht 2x im Jahr Ölwechsel?!

Grundsätzlich sind die Motoren für xW-40 ausgelegt, damit hat Mercedes sicher mehr als einmal einen Testwagen mit voller Beladung über die Alpen gejagt. Ich hätte da keine Bedenken. Bis der Schmierfilm wirklich mal abreißt dauert es eeeewig, ob man das mit den "normalen", unaufgeladenen PKW-Motoren überhaupt hinbekommt mache ich auch mal ein "?" Davor gibt wahrscheinlich das Kühlsystem auf und auch wenn man hin und wieder Öl/Motor etwas strapazieren muss sehe ich da kein Thema bei dem man aktiv werden muss.

Ich denke man hier kann man die Kirche getrost im Dorf lassen, lieber darauf achten dass Berge mit viel Drehzahl gefahren werden damit die WaPu einen guten Durchsatz leistet und oben am Berg den Motor nicht direkt abstellen.

Wenn das alles so kritisch wäre würden reihenweise Motoren hopps gehen, wrs wissen viele Autofahrer nicht mal was der Unterschied zwischen einem xW-40 und einem xW-50 Öl ist oder wie heiß das Öl überhaupt wird/werden darf.

Ich denke es geht ihm hier um das verkoken des Öles. Ein 50er ist obenrum thermisch stabiler wie ein 40er. Das 40er ist ja eher so das Standartöl bei Benzinern, weil die heißer verbrennen und somit auch mehr thermische Last haben. Ein 50er würde hier nicht schaden, denn die ganze Fuhre ist schon echt grenzwertig für so nen kleinen Motor. Da ist jede Hilfe ein Bonus zur Haltbarkeit. Das 40er können wir Turbofahrer als ausreichend nehmen, obwohl der auch ordentlich ins schwitzen kommt im Sommer. Aber da ist prinzipbedingt schon weniger Hitze im Motor und somit genug Reserve für das Öl. Die Turbos haben ja auch nen Ölkühler verbaut, das hilft auch noch mal ein Stückchen.

Kleinere Riemenscheibe an der WaPu macht schon viel aus.. ich hab auch noch den Wiederstand von den E lüftern rausgenommen. Bei Klimafahrzeugen.

Jetzt geht dieser auf Stufe 1 bei ich meine 87 Grad an und aus... Kaum zu hören. Aber bringt auch ne Menge.

Und das Öl wird dadurch natürlich auch im ganzen kühler..wenn das ganze Wassersystem weniger Hitze hat und der Block. Habe auch ein 85 Grad Thermostat drin und kein 90 Grad Thermostat.

Ich bin jedes Jahr im Hochsommer mit meinem 300TD in Kroatien. Das klappt seit den Maßnahmen Problemlos.

Immer schön bei 90 Grad. Meistens drunter.... Am Berg in Kroatien komme ich ganz knapp unter 100Grad...aber da muss ich schon Belastung haben über lange Zeit.

Vorher immer ruck zuck 110 Grad und E Lüfter Vollgas...

Themenstarteram 17. April 2024 um 5:42

Danke für die ganzen Erklärungen und Perspektiven auf das Thema! Das ist technisch nun für mich nachziehbar.

 

Der Umbau an der Riemenscheibe und Thermostat klangen interessant.

Der Motor hat keinen nennenswerten Ölverbrauch. Es sind 0,5 bis 1 Liter auf 10000km. Da muss ich nicht mal nachfüllen. Klar, er ist dennoch auf der Beifahrerseite deutlich ölfeucht. Aber da ist keine Pfütze, kann ja auch nicht bei dem Ölverbrauch.

Die Temperaturspitzen von 110 Grad Celsius waren auf die Strecken von 1300km sehr selten. Da habe ich an starken Steigungen die Klima mal kurzzeitig ausgestellt. Aber eher wegen der Motorleistung. Im warmen Sommer mit Klima und mit Wohnwagen pendelte es sich längere Zeit mal bei ca 100 Grad Celsius ein. Das ist laut eurer Aussage in Bezug auf Entwicklung und Motor-Liter-Leistung noch kein Problem. Zumal der Wagen sonst im Flachland nur eine Person bewegen muss.

 

Daher werde ich beim 5w40 bleiben. Konkret habe ich immer das Addinol Super Light 0540 mit mb 229.5 Freigabe genommen. Das ist günstig und scheint sehr gut zu sein. Da bekomme ich auch als 7L package. Dann habe ich immer eine Reserveflasche.

 

Danke für euren Support! Nun kann ich die Gedanken und Fragen im Kopf beiseite schieben.

vor der Urlaubstour würde ich den/die Kühler mit dem Gartenschlauch von Insekten und Schmutz befreien

pro Motorölfüllung https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...

Themenstarteram 17. April 2024 um 15:17

Alles klar, Danke!

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