20d xDrive, Vorderachsgetriebe defekt
ich habe aktuell folgendes Problem:
Geräusche im vorderen Bereich, hört sich an wie Schleifen der Bremsklötze an Bremsscheibe, wenn etwas Rost dran ist..
Analyse des BMW Händlers: Vorderachsgetriebe ist defekt
Austausch Vorderachsgetriebe Kosten: 2.772,00 €
Kulanzantrag beim Hersteller BMW abgelehnt
Model:
X1, XDrive 2.0 Baujahr bzw. Erstzulassung: 2014
gefahrene km: 94.000, fast nur Autobahn gefahren
Für ein 3 Jahre altes Auto finde ich das heftig.
Die Koreaner geben 5 Jahre Garantie
Meine freiwillige zusätzliche Garantie ist im Januar 2017 abgelaufen.
Hat jemand einen Tipp, wie ich diese Kosten senken kann?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Der Vollständigkeit halber und fairerweise möchte ich hier noch anmerken, dass ich nach mehreren Diskussionen mit der BMW-Niederlassung und der BMW Zentrale heute Morgen die Nachricht erhalten habe, dass die Kosten größtenteils von BMW übernommen werden. Anstatt 2.770 € sind es nun ca. 660,00 €. Das halte ich für einigermaßen tragbar. Schade, dass ich so viel Zeit verloren habe und so viel diskutieren musste. Es hätte einen besseren Eindruck vermittelt, wenn BMW den Fall gleich von sich aus mit diesem Ergebnis gelöst hätte.
24 Antworten
In meinem Fall war es bei gleicher Geräuschkulisse die Bremse. Hatte einen Metallspan/ -plättchen im Bremsbelag stecken und je nach Lenkbewegung und Fliehkräften hat er geschliffen oder nicht. Dazu konnte ich auch noch eine Abhängigkeit von der Außentemperatur feststellen (je wärmer desto schlimmer).
Soll jetzt nicht andere Schäden ausschließen, aber evtl ist es nur das 🙄
Zitat:
@Beckhe schrieb am 4. April 2018 um 14:08:04 Uhr:
Hallo X1- Fan und andere,kam das Problem schleichend oder schlagartig ?
Mein 25d (2013, 125tkm) macht Geräusche als wie wenn ich Konservendosen hinterher schleppen würde, aber nicht immer,
allerdings bei Lenkbewegungen nach links hört man es wieder, beim Bremsen nicht,
man hört es deutlich bei geöffneten rechten Fenster beim vorbeifahren an Häuserwand oder ähnlichen.
Könnte man das den Vorderachsgetriebe wie bei Dir zuordnen ?.
Klar die Fachwerkstatt kann genaue Auskunft geben, aber mich würde es vorab interessieren.Danke
VIele Grüße
Helmut
Zitat:
@X1-Fan-63225 schrieb am 1. Juni 2017 um 11:23:31 Uhr:
Der Vollständigkeit halber und fairerweise möchte ich hier noch anmerken, dass ich nach mehreren Diskussionen mit der BMW-Niederlassung und der BMW Zentrale heute Morgen die Nachricht erhalten habe, dass die Kosten größtenteils von BMW übernommen werden. Anstatt 2.770 € sind es nun ca. 660,00 €. Das halte ich für einigermaßen tragbar. Schade, dass ich so viel Zeit verloren habe und so viel diskutieren musste. Es hätte einen besseren Eindruck vermittelt, wenn BMW den Fall gleich von sich aus mit diesem Ergebnis gelöst hätte.
Hatte leider auch das Problem mit meinem Vorderachsengetriebe.
BMW, sowohl Werkstatt, als auch Zentrale lehnten jede Kulanz ab.
Fahre einen X1 Diesel Allrad 92 000 km. Begründung: das Auto ist älter als 6 Jahre.
Muss noch erwähnen, fahre das Auto nur selbst … schonend , Wartung lückenlos, ..
Wollte dann das ausgebaute Teil mitnehmen und untersuchen lassen ….wurde mir verweigert.
Das war mein vierter BMW ….aber auch der Letzte
Zitat:
@LINCHEN123 schrieb am 13. September 2018 um 06:53:17 Uhr:
Hatte leider auch das Problem mit meinem Vorderachsengetriebe.
BMW, sowohl Werkstatt, als auch Zentrale lehnten jede Kulanz ab.
Fahre einen X1 Diesel Allrad 92 000 km. Begründung: das Auto ist älter als 6 Jahre.
Muss noch erwähnen, fahre das Auto nur selbst … schonend , Wartung lückenlos, ..Wollte dann das ausgebaute Teil mitnehmen und untersuchen lassen ….wurde mir verweigert.
Das war mein vierter BMW ….aber auch der Letzte
Darf man Fragen was der Spaß gekostet hat bei BMW???