ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 205/65R15 auf Alu --- ohne Umbau

205/65R15 auf Alu --- ohne Umbau

Themenstarteram 10. April 2006 um 11:03

Hallo W124T-Spezialisten,

möchte auf M.I.M. Alus folgende Reifen montieren und auf einem 230TE fahren:

205/65 R15.

Ich möchte aber auf keinen Fall baulich etwas verändern.

Hat jemand Erfahrungen damit. Ich bin für Tips sehr dankbar!

Leider habe ich derzeit keine Angaben über Einpreßtiefe etc. parat.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 10. April 2006 um 11:24
Themenstarteram 10. April 2006 um 11:34

Danke, Stefan.

der Link ist sicher auch für andere hilfreich.

Allerdings möchte ich die besondere Reifengröße 205/(!)65(!) R15 montieren - auf den genannten Alus.

Die M.I.M. Alus sehen den orig. MB-Teilen zum Verwechseln ähnlich, haben die KBA Nr. 48233.

am 10. April 2006 um 12:03

Habe dir mal ein Anhang bei gefügt. Dort kannst du die KBA kostenlos anfordern und nachschauen ob das für den * zugelassen ist.

Gruß

am 10. April 2006 um 13:45

Hallo!

Das Hauptproblem ist, dass der Abrollumfang deutlich unterschiedlich ist zur Originalbereifung.

195/65R15 (Standard am 230TE): 1937mm,

205/65R15: 1973mm.

Das macht einen Unterschied von 36mm je Radumdrehung, d.h. der Tacho geht schlimmstenfalls nach. Es sind zwar nur Rund 2%, aber ein Tacho darf eben nur voreilen, niemals nach.

Der einzig gangbare Weg ist wohl, die Reifen zu montieren, beim Bosch-Dienst den Tacho überprüfen und gegebenenfalls justieren zu lassen, und dann beim TÜV die Reifen per Einzelabnahme eintragen zu lassen. Dieses Vorgehen sollte man aber sinnvollerweise vorher mit dem TÜV abstimmen. Der Prüfer KANN das zwar eintragen, er MUSS es aber nicht.

Überhaupt stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Übung. Wenn es 205er sein sollen, kann man doch einfach 205/60R15 nehmen, die sind bei den meisten 124ern bereits Werksseitig in den Papieren eingetragen.

Gruß vom Ex-Fiatfahrer

Fiatfahrer hat alles gesagt!

Das wird wohl nichts werden. Aber vielleicht hat ja hier jemand diese Kombi.

Gruß

Themenstarteram 10. April 2006 um 13:54

Danke für Deine Antwort, (Ex-)Fiatfahrer.

In der ABE zu den o.g. Felgen ist für den Typ 230TE allerdings unter gewissen Voraussetzungen diese Größe eintragungsfähig.

(Nebenbei bemerkt: Ich habe nur 195er eigetragen.)

Die Auflagen betreffen allerdings nur Freigängigkeit im Radhaus gewährleisten und Radüberstand genügend abdecken.

Keinerlei Auflage bzgl. des vermuteten Tachoprobs.

Ich will auch keinen großen Aufriß machen, aber ich habe eben einen Satz neue Reifen dieser Größe liegen und die Eintragung würde jetzt am wenigsten Aufwand machen.

Themenstarteram 10. April 2006 um 13:56

BTW:

Wenn aber jemand einen guten Sommerreifen-Satz in 195/65 R15 oder 205/60 R15 billig abzugeben oder zu verschenken hat, dann können wir den Thread schließen.

am 10. April 2006 um 15:25

Hallo!

Ich habe auf meinem ´87er 230 E MIM-Alus mit 205/60 R15 eingetragen. Eigentlich sehe ich kein Problem, Reifen mit einem 65er Querschnitt auf ein Serienfahrwerk zu montieren.

Schraub´ die Räder drauf, kontrolliere die Freigängigkeit oder laß dies ggf. mal einen Experten machen - fertig.

Gruß

Reißi

am 11. April 2006 um 10:48

moin,

habe bei meinem 250td 205/65/r15 auf lorinser drauf, passen völlig problemlos...

Themenstarteram 11. April 2006 um 11:25

Moin Arawn,

das ist eine aufmunternde Aussage!

Kannst Du mal schauen, welche ET (Einpreßtiefe) die Felgen haben?

Meine haben eine 41er.

am 11. April 2006 um 11:29

bin kein felgenspezi, wo steht denn die einpresstiefe? ich weiß nur, das die dinger vom 190er sind...

Themenstarteram 11. April 2006 um 12:21

Da steht irgendwo ind der ABE bzw. im Eintrag in den Fahrzeugpapieren ein Wert, der mit "ET" beginnt. Es sollte eine zweistellige Zahl hinter ET zu sehen sein. Das ist die EinpreßTiefe.

Aprilscherz ????

 

Das Hauptproblem ist, dass der Abrollumfang deutlich unterschiedlich ist zur Originalbereifung.

195/65R15 (Standard am 230TE): 1937mm,

205/65R15: 1973mm.

Das macht einen Unterschied von 36mm je Radumdrehung, d.h. der Tacho geht schlimmstenfalls nach. Es sind zwar nur Rund 2%, aber ein Tacho darf eben nur voreilen, niemals nach.

 

mehr als :confused: ?????

wenn ich eine 15 zoll felge mit 65 bereifung habe und wechsel nur die breite !!! wie kann sich dann der umfang des rades ändern ???????????????

15 zoll ist 15 zoll und 65 querschnitt bleibt 65er querschnitt ???

die auflagefläche ändert sich, aber bestimmt nicht der umfang des rades !!??

gruß pie

PS: auf meinem habe ich auch schon die 205er gefahren und nix iss passiert....

am 11. April 2006 um 13:49

Hallo!

Zur Erklärung:

Der Querschnitt gibt das Verhältnis von Reifenbreite zu Flankenhöhe in Prozent an.

65% von 205 sind nun mal mehr als 65% von 195.

(133,25mm zu 126,75mm, auf den Gesamtdurchmesser mal zwei, macht einen Unterschied im Raddurchmesser von satten 1,3cm!).

Gruss vom Ex-Fiatfahrer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 205/65R15 auf Alu --- ohne Umbau