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205-55 auf T5 Felge?

Volvo 850 LS/LW, Volvo
Themenstarteram 26. Februar 2009 um 22:06

Moin,

also mein Bruder fährt einen 96 855 mit Sportfahrwerk (original) als 2,5 10v. Hat allerdings die T5 Felgen drauf, und ist anscheinend dazu laut Fhzg Schein gezwungen, 215-40 oder 205-45 draufzumachen...

Hat da jemand eine günstige Bezugsquelle dafür, sonst wird er 205-55 eintragen lassen...

Und falls jemand einen Satz Sommerreifen hat (oder 2 Reifen), kann er mir eine PN schicken, und ich werde dann brav weiterleiten...

Gruss, und schon mal im Vorraus danke aus dem sommerlichen Südspanien!

Beste Antwort im Thema

Nein,unter dem Faltenbalg auf den Spurstangen des Lenkgetriebes.

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Für die 55er brauchst Du aber soweit ich weiss Lenkeinschlagsbegrenzer weil die sonst schleifen!

Guck doch mal bei Reifendirekt, die haben nen Montagepartner in deiner Nähe wo Du alles hinliefern und für kleines Geld montieren lassen kannst.

Zitat:

Original geschrieben von UHartmann

Moin,

also mein Bruder fährt einen 96 855 mit Sportfahrwerk (original) als 2,5 10v. Hat allerdings die T5 Felgen drauf, und ist anscheinend dazu laut Fhzg Schein gezwungen, 215-40 oder 205-45 draufzumachen...

Hat da jemand eine günstige Bezugsquelle dafür, sonst wird er 205-55 eintragen lassen...

Und falls jemand einen Satz Sommerreifen hat (oder 2 Reifen), kann er mir eine PN schicken, und ich werde dann brav weiterleiten...

Gruss, und schon mal im Vorraus danke aus dem sommerlichen Südspanien!

Von was für einer Felge reden wir hier?

Eine "T5-Felge" gibt es nicht,denn der T5 wurde mit verschiedenen Felgen (Columba/Titan usw.) ausgeliefert.

Die 205/55ér Bereifung lässt auf die 16ér-Felge schließen,die 215/40 oder 205/45ér Bereifung wäre typisch für die 17ér Felge.

Es gibt ja auch eine Freigabe seitens Volvo für die 205/55ér Reifen auf den Columba-Felgen.

Gruß,Martin

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 16:45

Moin,

danke für die Antworten. Sind die Columba felgen... Werde ihm mal ausrichten, dass die eigentlich freigegeben sein sollten...

Gruss, und schönes Wochenende!

Der Thread ist zwar schon älter, der Vollständigkeit halber gebe ich meinen Senf trotzdem noch dazu (hab auch keine Lust einen neuen Thread zu eröffnen). Ich fahre 205/55-16 auf Columba Felgen als Winterreifen. Bei vollem Lenkeinschlag schaben die Reifen. Der 55er hat einen ca. 3% grösseren Durchmesser als der 50er.

Frage: Was passiert wenn ich meinen Elche ca. 3 cm tieferlege, muss ich dann auf 205/50 umrüsten?

Herzlichen Gruss aus der Schweiz

am 12. Februar 2016 um 7:24

Also wenn du ihn um 3cm tiefer legst sollte sich das trotzdem ausgehen. Hab das bei mir gemacht und meine winterreifen 205/55 16" streifen nach wie vor nicht

Dafür gibt es doch die Lenkeinschlagbegrenzer. Davon kannst du auch mehrere verbauen.

Die Turbos sollten die aber schon ab Werk haben. Wurde vielleicht das Lenkgetriebe mal erneuert?

Hallo, Soweit ich weiss ist das noch Original. Es sind Lenkanschlagsbegrenzer (weiss) montiert. Ich denke ich werde Eibach Pro verbauen (gibt's bei Kfzteile24 für 163,- Euros) und dann weiterschauen. Bremsscheiben vorne machen es auch nicht mehr allzulange, die werden dann gerade mitgewechselt, wenn ich schon dran bin (ATE).

Ich spreche nicht von den Querlenkern. Auf den Axialgelenken sollten Ringe angebracht sein die den Weg des Lenkgetriebes begrenzen. Die sind bei 55er Reifen Pflicht.

OK, davon weiss ich nichts. Sieht man die von aussen?

Nein,unter dem Faltenbalg auf den Spurstangen des Lenkgetriebes.

Zitat:

Es gibt ja auch eine Freigabe seitens Volvo für die 205/55ér Reifen auf den Columba-Felgen.

Hey Martin,

hast du die Freigabe für die 205/55 auf den Columbas zufällig zur Hand und kannst sie hier posten oder per PN verschicken?

Da such ich schon ein Weilchen nach.

Vielen Dank

Janko

Es ist KEINE Freigabe,es ist eine "Arbeitsgrundlage zur Eintragung per Einzelabnahme § 19.2 / § 21".

Die Mitführung des Papieres reicht nicht aus,die Radkombination muss eingetragen werden.

Entscheidend und glasklar formuliert ist der letzte Punkt unter "Anmerkungen".

Das Dokument hat meinen TÜH noch nicht mal interessiert. Es wurde "einfach" eine Einzelabnahme mit Probefahrt gemacht. Die Prüfer haben sich sehr genau angesehen, ob die Räder halt irgendwo anstoßen...war knapp, aber alles völlig in Ordnung und sie haben mir die Freigabe gegeben...Inklusive allem hat mich das ganze dann 140€ gekostet. Papiere müssen ja dann noch angepasst werden. Für mich hat es sich gelohnt, da ich damit noch eine Saison meine Sommerreifen fahren konnte. Für die Sommersaison kommen jetzt neue Contis drauf...

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