205/50 R17 auf V60

Volvo V60 2 (F)

Hallo zusammen,
ich habe die Gelegenheit günstig an einen Volvo V40 Radsatz zu kommen.
Die Felgen sind original 17 Zoll von Volvo mit Sommerbereifung 205/50 R17.

Kann ich diese auf meinem V60 D2 (MY12) fahren?
Im Handbuch ist diese Kombination nicht eingetragen.
Den Volvo Support habe ich auch schon angeschrieben, natürlich keine Reaktion 😠

Im PDF Anhang ist diese Felgen/Reifen Kombination für V60 auch nicht gelistet. Liegt das vielleicht daran dass der V60 für diese Reifengröße zu schwer ist?

Danke vorab!

16 Antworten

Die Volvo Rex-Felge wiegt laut Webseite 10.2kg. Das erscheint mir relativ schwer.
Die RTS Furka kommt in 7.5x17 auf 8.8kg, die GTone in 7.5x17 sogar nur auf 7.5.

Die RTS Furka könnte ich mir auf meinem V60 durchaus vorstellen, die GTone eher weniger. Die hat für mich zu sehr Rennsportoptik.

8.8kg scheinen so im oberen Mittelfeld zu liegen?

LG wamic

Ja, die Rex ist recht schwer. Die Modin in 18" ist sogar leichter. Ist meine Winter/Sommerkombo und der Komfortunterschied ist wirklich so gut wie nicht vorhanden. Nur Spurrillen nehmen die 18ner bedeutend mehr mit.
Leichte Reifen (wenn möglich kein XL, Reinforced, Extraload, Runflat, pannensicher, etc) mit leichten Felgen machen wirklich was aus, zusammen mit dem cm mehr Luft kann schon etwas mehr Kantenkomfort rauskommen.
Das Hoppeln auf schlechten Autobahnen kann man mit Rädern eh nicht abgewöhnen. Wenn meine Stoßdämpfer mal den Geist aufgeben, dann wollte ich mal die Koni Special Active probieren. http://www.koni.de/pkw/technologie/koni-special-active/

Deine Antwort