1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 205/40 ZR 17 84 W welcher Reifen ist günstig und gut?

205/40 ZR 17 84 W welcher Reifen ist günstig und gut?

Sorry das ich die Sufu hier nicht benutzt habe, aber mir raucht schon der Kopf vom vielen Suchen 😁

Gestern, unerwartet einen Plattfuss. Es waren noch vom Werk die Dunlop Sport Maxx drauf, die ich diese Saison wegen dem Profil noch fahren wollte und nach der Saison wären die ja schon 8 Jahre alt, allerdings hätte ich ein bissle mehr Zeit zu aussuchen gehabt.

Andere Reifengröße geht leider nicht es müssen 205/40 ZR 17 84 W sein.
Ich persönlich fahre viel Kurzstrecke, deswegen wäre mir ein Michelin, Conti ehrlich gesagt zu teuer.

Frage: gibt es irgendwo einen Reifentest von 2016 in dieser Größe? Bremsen bei Nässe ist mir u.a. auch wichtig genauso der Verbrauch und Verschleiß 😉

Was haltet ihr von Hankook. So wie ich gesehen habe gibt es den Ventus Prime3 in meiner Größe leider nicht. Tja...der Dunlop wäre ja auch nicht so schlecht, aber ich brauche 4 Reifen und das geht schon ins Geld

Beste Antwort im Thema

Nexen N Fera SU1, kostet in deiner Größe um die 50 Euro und ist ein guter Reifen

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

@fantafahrer schrieb am 28. Mai 2016 um 14:06:03 Uhr:

Ich hab mir den Polo mit 17" Rial Milano, diese waren ebenfalls erst frisch lackiert, im Januar zugelegt. Da mir die abgefahrenen Räder zu unverhältnismäßig groß erschienen, hab ich die Felgen dann bei eBay eingestellt und neue 15" von Dezent aufgezogen.
Hätte ich neue Reifen für die 17" in der auch von dir gesuchten Größe gekauft und aufgezogen, hätte ich wohl erst beim Auswuchten bemerkt, dass die schönen Felgen alle innen extreme Höhenschläge haben und damit ein riesen Problem die Reifen noch zurückzugeben. Nur so zum Thema, weil du wegen neuer Felgen überlegt hattest.

Sogar mein Scout braucht laut ReifenDirekt.de bei den "Dezent" Felgen dieses Gutachten. Naja, aber wenn die Abnahme nur 42.- € kostet, dann ist das ja noch günstiger als sich neue original Felgen von Skoda zu kaufen. Ich suche seid längeren gute gebrauchte "Gigaro" Felgen (vom Fabia RS), ansonsten hätte ich mal nach Felgen vom Octavia 1U in aller Ruhe geschaut oder was VW so anbietet.
Die "Gigaro" (Bild) finde ich total schön, aber jetzt muss es halt warten, finde keine nur neue.
Der Polo ist ja auch noch dran (Zahnriemen, Bereifung) ...und ich baue kein Amaturenbrett beim Roomster wegen Geräusche aus, da schalte ich erstmal das Radio lauter 😁

Also der Nexen und laut.. Glaub ich nicht. Der Bridgestone Er300 ist booooose laut.
Barum würde ich nicht nehmen, Hankook ist bei uns in der Firma (Skoda Betrieb) unbeliebt, wie der Dunlop RT. Sägezahn.

Wir empfehlen unseren Kunden eigentlich je nach Geldbeutel Goodyear, Nokian, Nexen, Michelin oder Vredestein.

Zitat:

@Roomstergirl schrieb am 28. Mai 2016 um 12:32:49 Uhr:

@fantafahrer wo schwirst du denn überall rum 😁

ihr macht es mir aber nicht gerade leicht ...von wegen Test und 72 db ist mir zu laut.

Edit: Uniroyal Rain Sport 3 gibt es nur in Y (naja nach oben sind keine Grezen gesetzt) aber ich fahre einen Roomster und kein Ferrari 😁

Die 72 dB auf dem Label zeigen das externe Laufgeräusch (Vorbeifahrgeräusch) an, nicht das Geräusch im Inneren des Fahrzeugs! Du wirst unter Ottilie-Normalverbraucherin-Fahrweise auf dieser Basis blind keinen Unterschied zwischen 70 und 72 dB feststellen können, dafür sind andere Parameter entscheidend, die aus dem Reifenlabel nicht hervorgehen.

Zitat:

@Roomstergirl schrieb am 28. Mai 2016 um 13:26:25 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 28. Mai 2016 um 12:47:38 Uhr:

Dann schaue dir mal diesen Reifen hier an.

https://www.reifenleader.de/.../205-40-r17-84y-66549?...

habe ich gemacht, ich persönlich kenn die Marke nicht.
Was bedeuten denn z.B. C bei Nässe dort? Ist doch schlechter als A oder?
Und Verbrauch?
Muss ehrlich gestehen, ich kenn mich da nicht aus und mein Mann ist nicht da. Sagte gestern was von Vredestein.

Wie ich in meinen ersten Post in diesem Thread geschrieben habe: Grundsätzlich, und bei deinem Fahrprofil noch weniger, wirst du kein merkbares Einsparpotenzial an Kraftstoff erreichen! Warum zerbrichst du dir derart auf das Label fixiert den Kopf, statt dich nach ausreichend Vorschlägen in diesem Thread abschließend bei zwei Reifenfachhändler vor Ort beraten zu lassen?

Man sollte sich auch mal fragen, inwieweit das Reifenlabel transparent ist.
1.) Nach dreieinhalb Jahren der Einführung des Reifenlabel gibt es immer noch keine gesetzlich festgelegte unabhängige Organisation, welche die Labelwerte auf Echtheit prüft.
2.) Jeder Hersteller bewertet sich selbst.
3.) Kaum jemanden scheint das zu interessieren und "geilt" sich fast ausschließlich auf dieses Label auf statt andere, wichtige Faktoren mit einzubeziehen. Es scheint mir so, als ob das Reifenlabel praktisch als die heilligen, unumstößlichen drei Gebote gilt und alle anderen, wichtigen Tatsachen ignoriert werden. Kognitive Dissonanz lässt grüßen... 😮

Zitat:

@Thunderharley schrieb am 28. Mai 2016 um 20:19:57 Uhr:

Zitat:

@Roomstergirl schrieb am 28. Mai 2016 um 11:05:43 Uhr:

Zum Nexen N Fera oder N8000 der ist mir ehrlich gesagt zu laut, denke auch höher im Verbrauch.

Scheinst ja voll die Ahnung zu haben

dann lese mal bitte was 2 Post darüber geschrieben wurde.

Zitat:

Nexen N Fera oder N8000. Billig und einzige Abwertung ist erhöhter Verbrauch

ist billig auch seinen PreisWERT?
Genauso ist der Teuerste wirklich immer der Beste ???

Trotzdem Danke für deinen Tipp....mein Mann kennt den NEXEN nicht und was der Bauer nicht kennt fred er bestimmt nicht 😁

Soll aber wie die HANKOOK aus Korea sein und so wie ich gelesen habe wohl Erstbereifung bei VW.

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 28. Mai 2016 um 16:13:44 Uhr:

Hankook ist bei uns in der Firma (Skoda Betrieb) unbeliebt, wie der Dunlop RT. Sägezahn.

traurig sowas zu lesen....warum setzt dann Skoda ab Werk auf solche Reifen?
Habe gelesen das der Hankook auf den Fabia III ab Werk drauf kam und etwas (glaub war im Handelsblatt über Nexen 2018?)

Nexen ist seit 2014 auf Škodas verbaut. Fabia Rapid und Octavia (N Blue HD Bis 16 Zoll, Ausnahme Citigo.

Warum man sowas ließt? Der Kunde steht nicht so drauf wenn er nach 15-25 tkm neue Sommerreifen für die Vorderachse braucht weil se abgefahren sind.....
Außerdem ist nur der Hankook Optimo 4s in der Erstausrüstung welcher auch halbwegs hält , bis jetzt keine Sommerreifen. Dementsprechend gibt's nur Erfahrungen mit dem Ersatz nach der Werksbereifung. Und dort sind die v12 EVO 2 und die Kinergy Eco mit bösem Verschleiß und der Evo S1 wegen schneller aushärtung (2-3 Jahre) mit Verlust des Nässegrips bekannt.

Dunlop hat sich bei den Starrachse eher als Problemkind bewiesen, Sommer wie Winter und glänzt in der Regel durch Sägezahn. (Ausnahme Fastresponse, der lief unbedenklich).

hab heute verschiedene Reifenhändler hier vor Ort angerufen und was soll ich sagen, billig gab es da keinen, sondern die möchten ja auch was verkaufen 😉

Hankook wurde mir als preiswerten Reifen empfohlen und einige die hier genannt wurden "können" Sägezahnbildung bekommen (warum weiß der Geier).
Jedenfalls, wechseln wir immer die Reifen von vorne nach hinten, damit so etwas nicht passiert.

Zum Glück wurde der ContiCompact hier nicht erwähnt, weil er ja schweineteuer ist. Bei unseren Polo ist er drauf ---nie wieder!!! 😠

Es wird ein Uniroyal...

Vielen Dank nochmal an "Alle" 🙂

Sägezahn entgegen tretend wäre auch ein Reifen mit asymmetrischem Profil. Das kannst eben auch über Kreuz bzw rechts-links tauschen. Und wenn du den Rain Sport 3 nun hast. ...wäre das einer...

@ Roomstergirl: Welchen Conti hast du denn auf dem Polo?? Ich hab derzeit fast ausschließlich Conti auf meinem kleinen Fuhrpark montiert. Der geht von Mercedes C+E+Vito über VW Golf, Passat, T4 und T5 in EcoC5, PremiumC2 Vanco2 und VanC 200. Noch nie hab ich irgendwo unrunden Lauf oder große Geräuschentwicklung feststellen müssen. Die Preise sind ebenfalls im gehobenen Mittelbereich. Darum verwundert mich deine Aussage etwas.

Mit dem Uniroyal kannst alles machen, ist ja ein Innen/Außen-Reifen wie die meisten Sommerreifen heutzutage...

@fantafahrer es ist ein ContiCompact welcher nun es genau ist weiß ich nicht. Hört sich an (nur Leerlauf rollen) ob die Reifen eine Bremsplatte haben.

Der Ultrac Vorti Vredestein hätte meinen Mann besser gefallen, allerdings gab es den nicht in meiner Größe. Hoffe der Uniroyal Rain Sport 3 ist gut...mir ging es um die Nässe.

Wenn ich mir die Profile der beiden genannten ansehe, kann ich mir vorstellen, dass der Rain Sport 3 als "Regenreifen" die besseren Nässeeigenschaften haben könnte.
Typisch Männer, die Reifen nach Schönheit und Gefallen auszusuchen. Lass dir das bloß nicht bieten 😁

Als besonnener und sehr vorausschauender Sonntagsauchfahrer 😁 komme ich leider zu selten in Grenzbereiche, sodass ich nur Laufruhe und Nässeverdrängung beurteilen kann.

Nehm n Nexen N8000. Der is billiger und leiser als de Uniroyal. Und hält auch mehr als 15 tkm

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 30. Mai 2016 um 17:25:49 Uhr:

Nehm n Nexen N8000. Der is billiger und leiser als de Uniroyal. Und hält auch mehr als 15 tkm

zu spät sind bestellt, also mach ich das Radio an. 😁

Ich hätte meinen Mann ja gerne davon überzeugt, aber warum stehen die Nexen nicht auf irgendeiner Vergleichsliste bzw. im Reifentest???

Naja laut wie ein Traktorreifen werden die Unis schon nicht sein. Ein Großteil der Geräusche im Innenraum sind auch Fahrzeugabhängig....

Deine Antwort