ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 205/40 R18 86W laut Autohändler selten Reifengröße - keine Ganzjahresreifen möglich

205/40 R18 86W laut Autohändler selten Reifengröße - keine Ganzjahresreifen möglich

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 5:42

Hallo,

bei unserem Peugeot 207 CC meiner Frau möchten wir auf die Alufelgen Ganzjahresreifen machen lassen.

Folgende Informationen finde ich auf dem Reifen:

205/40R18 86W

Laut der Autowerkstatt handelt es sich um eine sehr seltene Reifengröße, für die es vor allem keine Ganzahresreifen gäbe.

Einmal gegoogelt finde ich z.B. folgenden Reifen:

Imperial All Season Driver XL

Der müsste doch passen, oder übersehe ich da etwas?

Ähnliche Themen
45 Antworten

Frag mal bei Peugeot nach. Aber laut meinen Daten muss es 205/40 18 sein.

Ich würde an deiner Stelle mal mit den Fahrzeugpapieren (Zulassungsbescheinigung und COC) zum Reifenfachhandel fahren, der hat wahrscheinlich mehr Ahnung von der Materie als eine Autowerkstatt. Onlinekauf halte ich bei Reifen absolutnichts von. Wenn dann was nicht passt, sagt der Monteur "liegt am Reifen" und der Reifenverkäufer sagt "Montagefehler". Hast du alles aus einer Hand, kann sich keiner rausreden. Meist zahlt man vor Ort auch nicht wirklich mehr als online.

Und: Wie vorher schon von jemand anderen geschrieben: Schau mal in's COC, dort können noch mehr zulässige Reifen- und Felgengrößen drinstehen. Dann muss man vielleicht auch keine Noname-Gummis montieren lassen.

Zitat:

@kine050683 schrieb am 29. Oktober 2022 um 10:42:24 Uhr:

Meist zahlt man vor Ort auch nicht wirklich mehr als online.

Vor allem nicht bei ATU. Die haben eine Preisgarantie und zahlen den Unterschiedsbetrag zurück.

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 9:28

Zitat:

@seahawk schrieb am 29. Oktober 2022 um 10:36:53 Uhr:

Frag mal bei Peugeot nach. Aber laut meinen Daten muss es 205/40 18 sein.

So ist es ja auch.?

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 9:41

Zitat:

@kine050683 schrieb am 29. Oktober 2022 um 10:42:24 Uhr:

 

Und: Wie vorher schon von jemand anderen geschrieben: Schau mal in's COC, dort können noch mehr zulässige Reifen- und Felgengrößen drinstehen. Dann muss man vielleicht auch keine Noname-Gummis montieren lassen.

Andere Reifengröße hieße doch auch andere Felgen, oder? Da sehe ich keinen Sinn, da es ja durchaus 4 Hersteller aller Preisklassen dieser Reifengröße gibt.

Die Frage ist lohnt sich der Aufpreis in unserem Fall.

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 9:43

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 29. Oktober 2022 um 11:19:49 Uhr:

Zitat:

@kine050683 schrieb am 29. Oktober 2022 um 10:42:24 Uhr:

Meist zahlt man vor Ort auch nicht wirklich mehr als online.

Vor allem nicht bei ATU. Die haben eine Preisgarantie und zahlen den Unterschiedsbetrag zurück.

Sofort mal bei ATU gecheckt, gäbe einen passenden GJR, der aber nicht lieferbar ist. Zudem 50 Euro teurer je Reifen als selbst bestellt.

Bei den Marken ist es wirklich beinahe die Wahl zwischen Pest und Cholera... In dem Fall würde ich sogar zu Uniroyal greifen.

am 29. Oktober 2022 um 10:07

Der montierte 205/40R18 ist also wegen des Tippfehlers nicht in den Fz-Papieren eingetragen? Dann müssten die Papiere doch auf jeden Fall korrigiert werden.

Mit Hilfe einer Bescheinigung von Peugeot oder vom TÜV über die erlaubten Größen. Und wenn man sowieso grade dabei ist, würde ich möglichst auch gleich 215/40R18 eintragen lassen. In dieser Größe gäbe es gute Auswahl und keine Diskussion über die Qualität der GJR.

In diesem Fall würde ich zunächst zum Telefon greifen, bei Irmscher anrufen und mir die exakte Reifengröße nennen lassen.

Zitat:

@nils2022 schrieb am 29. Oktober 2022 um 11:41:02 Uhr:

 

Andere Reifengröße hieße doch auch andere Felgen, oder? Da sehe ich keinen Sinn, da es ja durchaus 4 Hersteller aller Preisklassen dieser Reifengröße gibt.

Nein, es kann auch sein dass verschiedene Größen für eine Felge zugelassen sind.

Zitat:

@nils2022 schrieb am 29. Oktober 2022 um 10:04:50 Uhr:

Zitat:

Die eingetragenen 205/70R18 können aber überhaupt nicht passen. Die haben 20% mehr Abrollumfang, das ist heftig. Abgesehen davon gibt es sie nicht zu kaufen.

Hat der Vorbesitzer da Tuning betrieben und tatsächlich eine unmögliche Größe eingetragen bekommen?

Die Papiere müssten mal grundsätzlich überprüft und korrigiert werden.

Das ist jetzt natürlich interessant.

Warum sollte man die Papiere überprüfen lassen? Könnte doch einfach nachträglich eingetragenes Tuning sein?

Sorry, habe wie geschrieben keine Ahnung von dieser Thematik.

Guck doch mal ins coc unter Ziffer 52 , evtl stehen dort ja noch die 215/40 als Alternative.

Dann solltest Du Dir das Gutachten mal angucken,auf dessen Grundlage die 205/70 eingetragen wurden. Entweder hat der Gutachter getrieft oder die Zulassungsstelle hat einen Schreibfehler.

Solltest Du auf jeden Fall berichtigen lassen. 205/70 eingetragen und 205/40 montiert, wird bei einer Kontrolle Fragen aufwerfen

Zitat:

Könnte doch einfach nachträglich eingetragenes Tuning sein?

Vermutlich handelt es sich bei den 18" Rädern um die unten im Fahrzeugschein eingetragenen Zubehörräder mit der KBA-Nr. 47024.

Die Nr. ( KBA 47024) muss außen auf den Felgen stehen.

In dem Fall reicht ein Blick ins zugehörige Gutachten.

Ab PDF-Seite 7 findest du den 207.

Fürs Cabrio sind nur 205/40-18 Reifen zugelassen.

Die eingetragenen Reifen 205/70 R18 passen jedenfalls nicht in die Radkästen ;-)

Zitat:

@Foxhunter66 schrieb am 29. Oktober 2022 um 14:54:48 Uhr:

Die eingetragenen Reifen 205/70 R18 passen jedenfalls nicht in die Radkästen ;-)

@Foxhunter66

Und die Rennleitung und der TÜV werden das bemängeln und darauf bestehen.

Da diese Größe weder erhältlich noch montiert ist, können weder „Rennleitung“ noch Prüfstelle diese bemängeln... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 205/40 R18 86W laut Autohändler selten Reifengröße - keine Ganzjahresreifen möglich