2024 wohl keine «Connected Drive Week»?
Die letzten Jahre gab es parallel zum "Black Friday" auch stets eine "Connected Drive Week" mit Nachlässen von 20% bis 30% auf "Digitale Dienste" wie Kartenupdate oder RTTI oder "Connected Booster" oder auch für "Service inklusive".
Nachdem schon letztes Jahr einige digitale Services ausgeklammert worden waren, scheint es dieses Jahr gar keine Connected Drive Week mehr zu geben.
Denn die Vor-Ankündigung dazu war regelmäßig um die Monatsmitte bereits erfolgt. Die Leute wurden beim Einloggen in das Portal sogar auf die anstehende Rabattwoche aufmerksam gemacht. Das gibt es scheinbar dieses Jahr alles nicht. Also sollen die Kunden wohl dieses Jahr die Preise ohne Nachlass bezahlen. Zwar wurden die Preise meinem Eindruck nach immerhin nicht angehoben. Aber der Entfall von 20% Rabatt bedeutet dann trotzdem 25% Preissteigerung.
Ich werde dann voraussichtlich komplett auf Google Maps umstellen. Ich fand schon die rabattierten Preise überzogen. Wahrscheinlich hätte ich mir den bescheidenen "Luxus" zum "Aktionspreis" aber noch einmal "gegönnt"...
28 Antworten
Zitat:
@MarcSoHO schrieb am 19. November 2024 um 19:11:30 Uhr:
Hier derart abzugehen weil BMW sich doch tatsächlich erdreistet ...
Nun sei mal nicht so.
Immerhin haben wir hier im ersten Beitrag gelernt, dass ein nicht eingeräumter Nachlass von 20% einer Preiserhöhung um 25% entspricht.
Mir war das neu, kaufmännisch eröffnet das völlig neue Perspektiven. Ich werde das morgen versuchsweise mal mit meinem persönlichen Ansprechpartner an der Kasse bei EDEKA ausdiskutieren, wenn das Stück Butter unverändert 3,49 kostet.
Die Vorstellung, dass der fragliche Teilnehmer hinter mir in der Schlange stehen könnte hat was. 😛
Beitrag editiert, Zimpalazumpala, MT-Moderator
Bin immer erstaunt wie viele Leute sich hier für allwissend halten und einen freundlichen Umgang pflegen, wenn jemand etwas falsch verstanden haben sollte.
Ich war leider der Meinung, daß die unten angegebenen Preise, schon die Angebote sind. Asche auf mein Haupt.
Das es Angebote erst ab dem 27.11.2024 ist mir aber bewußt.
Gruß
Hans
Zitat:
@hdhering schrieb am 19. November 2024 um 20:47:35 Uhr:
Danke an die freundlichen Intelligenzbolzen hier. Bin immer erstaunt wie viele Leute sich hier für allwissend halten und einen freundlichen Umgang pflegen, wenn jemand etwas falsch verstanden haben sollte.Ich war leider der Meinung, daß die unten angegebenen Preise, schon die Angebote sind. Asche auf mein Haupt.
Das es Angebote erst ab dem 27.11.2024 ist mir aber bewußt.Gruß an die Immerschlauen
Hans
Wenn man auf Grund eigener Verständnisprobleme direkt "Verarsche" schreit braucht man sich nicht wundern.
Der Ton macht eben die Musik.
Von daher wäre etwas Selbstreflexion angebracht gewesen, anstatt mit Begriffen wie "die Immerschlauen" oder "Intelligenzbolzen" erneut auf Konfrontation zu gehen.
Lies Dir meinen ersten Thread nochmal richtig durch und dann wirst auch Du verstehen, was ich mit " Verarsche" gemeint habe.
Ähnliche Themen
Zitat:
@hdhering schrieb am 19. November 2024 um 21:10:22 Uhr:
Lies Dir meinen ersten Thread nochmal richtig durch und dann wirst auch Du verstehen, was ich mit " Verarsche" gemeint habe.
Dein Kommentar ist nicht sonderlich schwer zu verstehen bzw. zu interpretieren.
Wie bereits geschrieben macht der Ton die Musik. Das sollte man insbesondere dann berücksichtigen, wenn man einen freundlichen Umgang erwartet.
In diesem Sinne. Freundliche Grüße aus dem BMW 3er G20, G21, G80 & G81 Forum. 😉
Zitat:
@Spi95 schrieb am 19. November 2024 um 19:28:36 Uhr:
Nun sei mal nicht so.Zitat:
@MarcSoHO schrieb am 19. November 2024 um 19:11:30 Uhr:
Hier derart abzugehen weil BMW sich doch tatsächlich erdreistet ...Immerhin haben wir hier im ersten Beitrag gelernt, dass ein nicht eingeräumter Nachlass von 20% einer Preiserhöhung um 25% entspricht.
Mir war das neu, kaufmännisch eröffnet das völlig neue Perspektiven. I
Für manche Menschen sind solche extrem komplizierten mathematischen Zusammenhänge 😁 wirklich oft kaum verständlich 😉 Dazu muss man nämlich mehr können als nur Subtraktion und Addition.
Wenn der aktuelle Preis für "RTTI" 69,00 Euro Euro beträgt, ergibt sich bei 20% Nachlass ein "Aktionspreis" von 55,20 Euro.
Aus Sicht eines Kunden, der diese Dienstleistung stets nur zum Aktionspreis kauft, bedeutet der Entfall des Aktionsangebots aber tatsächlich eine Kostensteigerung nicht von 20%, sondern tatsächlich von 25%, denn 69/55,20 - 1 = 25% plus...
Vielleicht lässt Du es Dir aber tatsächlich besser vom Kassierer bei Aldi erklären?
Zitat:
@hdhering schrieb am 19. November 2024 um 20:47:35 Uhr:
Danke an die freundlichen Intelligenzbolzen hier. Bin immer erstaunt wie viele Leute sich hier für allwissend halten und einen freundlichen Umgang pflegen, wenn jemand etwas falsch verstanden haben sollte.Ich war leider der Meinung, daß die unten angegebenen Preise, schon die Angebote sind. Asche auf mein Haupt.
Das es Angebote erst ab dem 27.11.2024 ist mir aber bewußt.Gruß an die Immerschlauen
Hans
Der von Dir thematisierte Umgangston findet sich leider bei ein paar der Forum-Nutzer hier.
Dein Ausdruck "Verarsche" mag zwar auch nicht gerade "bildungssprachlich" gewesen sein.
Aber ich sehe da schon einen mehr als nur kleinen Unterschied zwischen Deiner deftig formulierten (unpersönlichen) Hinterfragung eines Werbeangebots einerseits und dem prollig-derben Beleidigen und der versuchsweisen Provokation eines Menschen andererseits.
Mal ganz abgesehen davon, dass man tatsächlich auch immer wieder munkeln hört, dass der eine oder andere deutsche "Premiumhersteller" seine Kunden tatsächlich nach Strich und Faden ver.... Pardon.... für dumm verkauft und schlichtweg betrogen haben soll. Aber das müssen Gerüchte sein, oder?
Ich kann da selbst eine aktuelle Geschichte beitragen.
Ich kenne da nämlich jemand, der nutzt tatsächlich "digitale Dienste" aus dem "Connected Drive"-Portal.
Da ist es so, dass das "Abo" dazu dieser Tage ausläuft. Aus der bekannten Kundenorientiertheit wird er über diese Tatsache direkt von BMW informiert. Mehrfach natürlich.
Die letzte E-Mail dazu hatte den Betreff
"Letzte Chance, Ihre digitalen Dienste zu verlängern."
Und in der Nachricht selbst steht:
"Sehr geehr ...
die folgenden BMW ConnectedDrive Upgrades für Ihr/e/n BMW (...) laufen in den nächsten (....) Tagen ab. Wenn Sie weiterhin von den Vorteilen profitieren möchten, verlängern Sie diese Dienste jetzt ganz einfach."
Da bin ich aber echt froh, dass ich darauf aufmerksam gemacht wurde, dass ich JETZT GANZ SCHNELL noch dieses Dienste verlängere!!!
Denn andernfalls geht das später ja nicht mehr und die Services werden dauerhaft deaktiviert - steht ja so in der E-Mail. Denn es ist ja meine "letzte Chance", diesen Dienst noch weiterhin nutzen zu können. Oder? 😁😁😁😁"
Vielleicht mache ich es aber nun doch so, dass ich "DIE LETZTE CHANCE" verstreichen lasse und den Dienst noch viel einfacher als nur einfach einfach zum Aktionspreis wieder verlängere?
So wie alle Male zuvor auch?
Das Beispiel zeigt mir:
Dein Argwohn war mehr als berechtigt - auch wenn Du dieses Mal zu Unrecht misstrauisch gewesen sein dürftest.
Es tut mir leid, dass Du in "meinem" Thread so übel angegangen worden bist.
P.S.: Es freut mich aber, dass mit diesem Thread geklärt werden konnte, dass es die Connected Drive Week auch dieses Jahr wieder geben wird.
Andernfalls hätte ich sehr wahrscheinlich die betreffenden Dienste nicht mehr verlängert und so werde ich es vermutlich nun doch wieder tun - auch, wenn ich selbst die rabattierten Preise noch für überteuert halte.
Ich kann mich des "Verdachts" auch nicht erwehren, dass dieser Thread möglicherweise dazu beigetragen haben könnte, dass die Vorabinfo nahezu unmittelbar nach meiner Frage hier im Connected Portal veröffentlicht wurde.
Und auch die Info unter https://www.mydealz.de/.../...lack-week-20-auf-diverse-dienste-2465104 kam wenige Stunden nach meiner Frage.
Kann es sein, dass das Forum hier doch aufmerksam von BMW beobachtet wird?
Vielleicht aber auch nur Zufall - wer weiß...
Zitat:
@Ebble schrieb am 20. November 2024 um 00:35:16 Uhr:
"Letzte Chance, Ihre digitalen Dienste zu verlängern."
Und in der Nachricht selbst steht:"Sehr geehr ...
die folgenden BMW ConnectedDrive Upgrades für Ihr/e/n BMW (...) laufen in den nächsten (....) Tagen ab. Wenn Sie weiterhin von den Vorteilen profitieren möchten, verlängern Sie diese Dienste jetzt ganz einfach."
Da bin ich aber echt froh, dass ich darauf aufmerksam gemacht wurde, dass ich JETZT GANZ SCHNELL noch dieses Dienste verlängere!!!
Denn andernfalls geht das später ja nicht mehr und die Services werden dauerhaft deaktiviert - steht ja so in der E-Mail. Denn es ist ja meine "letzte Chance", diesen Dienst noch weiterhin nutzen zu können. Oder? 😁😁😁😁"
So wie alle Male zuvor auch?
Das Beispiel zeigt mir:
Dein Argwohn war mehr als berechtigt..
Grundlegend handelt es sich um eine standardisierte Nachricht, wie sie unzählige Male im Jahr seitens BMW versendet wird.
Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass diverse ConnectedDrive Upgrades auslaufen. Wenn der Kunde nahtlos über die aktuelle Laufzeit hinaus von den Diensten profitieren möchte, besteht die Möglichkeit die Services zu verlängern. Befindet man sich unmittelbar vor dem Ablaufdatum wird auf die letzte Chance zur Verlängerung der betroffenen Dienste hingewiesen.
Der Wortlaut der E-Mail ist gänzlich korrekt und keineswegs irreführend. Wo genau liegt dein Problem mit der Nachricht, weswegen du sie als Beispiel für berechtigten Argwohn anführst?
Zitat:
Nein.
Weder ist von einer dauerhaften Deaktivierung die Rede, noch wird die Möglichkeit der Neubuchung zu einem späteren Zeitpunkt in Abrede gestellt.
Im Betreff ist zu lesen - "Letzte Chance, Ihre digitalen Dienste zu verlängern." Das ist insoweit korrekt, als dass es sich nach dem Ablauf der entsprechenden Dienste bei erneuter Buchung um eine Neubuchung und nicht mehr um eine Verlängerung handeln würde. Eine Verlängerung eines Vertrages/Dienstes/Abos setzt eine aktive Laufzeit voraus. Im Falle der Verlängerung laufen Vertrag/Dienst/Abo nahtlos weiter, über das ursprüngliche Ablaufdatum hinaus.
Zitat:
Kann es sein, dass das Forum hier doch aufmerksam von BMW beobachtet wird?
Komm, komm. Jetzt lass die Kirche mal im Dorf. So wichtig ist hier keiner von uns. 😁
Zitat:
@Tommsen27 schrieb am 19. November 2024 um 19:43:58 Uhr:
Richtig, man bekommt hier in allen Lebenslagen sachkundige, informative u. kostenlose Verbrauchertipps von weltmännischen Talkern.
Und dies stets in beeindruckender Ausführlichkeit.
Aber nicht nur das. Es ist seinem Einsatz zu verdanken, dass BMW nun eingeknickt ist und in der Black Week Nachlässe gewährt.
Ich erwarte heute einen Einbruch des Aktienkurses und den Rücktritt der Vorstandes.
@MarcSoHo
Bei allem Respekt, aber Deine Argumentation zur Rechtfertigung des "Letzte-Chance"-E-Mails erscheint mir doch einigermaßen spitzfindig.
Wenn man etwas mit "Letzte Chance" bewirbt, wird wirklich ausnahmslos jeder darunter verstehen, dass nach dem Verstreichen der "letzten Chance" etwas Vorteilhaftes dauerhaft nicht mehr möglich sein wird, dass also ein erheblicher Nachteil mit Fristablauf droht.
Nach deiner Interpretation der E-Mail besteht der drohende Nachteil darin, dass das nahtlose Verlängern des Service nicht mehr möglich sein, sondern nur noch der Neuabschluss.
Und worin genau liegt nun darin der Nachteil?
Insbesondere vor dem Hintergrund, dass der Preis der "nahtlosen" Verlängerung um 25% höher liegen würde als der ursprünglich vereinbarte Preis und exakt der gleiche Preis ist wie der bei einem Neuabschluss?
Antwort: Es gibt keinen Nachteil des Neuabschlusses gegenüber der "nahtlosen" Verlängerung.
Die vorgebliche "nahtlose Verlängerung" ist auch nicht einmal eine solche, sondern ein Neuabschluss.
Denn die Verlängerung erfolgt ja gerade nicht zu den ursprünglich vereinbarten Konditionen, sondern zu einem um 25% höheren Preis.
Und auch sonst bietet die sogenannte Verlängerung keinerlei Vorteile gegenüber dem Neuabschluss.
Bei Kunden, die zum Aktionspreis abgeschlossen haben und diesen bei der angeblichen Verlängerung verlieren würden, ist die "Verlängerung" sogar sehr unvorteilhaft. Weil sie nämlich eine echte Chance verlieren: die weitere Nutzung des Dienstes zu Aktionskonditionen.
Der Kunde soll mit einer solchen Ansprache lediglich "werbepsychologisch" unter Druck zum Neuabschluss gesetzt werden. Durch Vorspiegelung eines drohenden, nicht näher spezifizieren "Nachteils", den es gar nicht gibt.
Ja, einverstanden: Diese Art von Manipulation ist in der Werbung leider inzwischen absolut nicht unüblich. Das ist schon kaum mehr vorwerfbar, weil gefühlt alle das so machen und die an Lüge grenzende Halbwahrheit inzwischen bei werblicher Ansprache als akzeptiert gilt.
Es ist trotzdem ein sehr schlechter Umgang miteinander. Der das Klima in einer Gemeinschaft schleichend vergiftet. Und natürlich dazu führt, dass sich gutgläubige Menschen "ver***" fühlen, um hdhecht zu zitieren.
Immerhin: Ich nehme wahr, dass sich das Bewusstsein der Gesellschaft hier zu ändern beginnt und Manipulationen wie zum Beispiel schamloses "Greenwashing" oder "Bluewashing" nicht mehr akzeptiert werden. Das finde ich gut.
Zu deinem anderen Punkt: Geschenkt. Wahrscheinlich ist es tatsächlich purer Zufall, dass die Werbekampagne zur Connected Drive Week fast "nahtlos" nach meiner Frage hier im Forum startete. Witzig, dass so eine Kampagne zu einer "Week" auch mitten in der Woche an einem Dienstag startet und wohl auch die "Week" selbst am Mittwoch darauf beginnt, um am Donnerstag der folgenden Woche zu enden. Normalerweise würde man eher erwarten, dass nicht - gefühlt - jemand kurz vor der Mittagspause auf den Kopf drückt und so eine Aktion startet, sondern dass sie sekundengenau um Mitternacht scharf geschaltet wird.
Zitat:
@Spi95 schrieb am 20. November 2024 um 06:40:27 Uhr:
Und dies stets in beeindruckender Ausführlichkeit.Zitat:
@Tommsen27 schrieb am 19. November 2024 um 19:43:58 Uhr:
Richtig, man bekommt hier in allen Lebenslagen sachkundige, informative u. kostenlose Verbrauchertipps von weltmännischen Talkern.Aber nicht nur das. Es ist seinem Einsatz zu verdanken, dass BMW nun eingeknickt ist und in der Black Week Nachlässe gewährt.
Ich erwarte heute einen Einbruch des Aktienkurses und den Rücktritt der Vorstandes.
Ich habe gerüchteweise aus München gehört, dass BMW einen neuen Arbeitsplatz kreiert hat. Da geht es um das aktive Verfolgen dieses Forums, um nach Schwächen bei den Fahrzeugen zu suchen, die man sonst niemals entdecken geschweige denn beheben würde.
Erst wollte ich den Thead aufräumen.
Da aber das Thema komplett unter die Räder geraten ist und der Thread entsprechend zerrupft würde, hänge ich ein Schloss dran.
Und dann noch ein Hinweis, jeder dem der Schuh passt, ziehe ihn sich an:
Man muss nicht mit jedem User können. Sollte das jedoch soweit gehen, dass bei der daraus entstehenden Diskussion die Beitragsregeln in Mitleidenschaft gezogen werden, droht die Gefahr von "friendly fire".
Ihr könnt eure Differenzen per PN ausdiskutieren, Beiträge jenseits der NUB per Alarm meldern oder den User auf Ignore setzen ... nicht aber im Thread euer Süppchen am köcheln halten.
Ich hoffe, die Ansage wird verstanden.
Wer mit anderen Meinungen als seiner eigenen nicht souveräner umgehen kann, sollte sicih auch mal selbst hinterfragen.
Zimpalazumpala, MT-Moderator