ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 2024: Das Ende der Dieselfahrzeuge bei Volvo

2024: Das Ende der Dieselfahrzeuge bei Volvo

Volvo

Eigentlich war es kein Geheimnis mehr, aber das aktuelle Modelljahr 2024 wird das letzte Modelljahr sein, in dem Volvo Fahrzeuge mit Dieselmotor (früher D-Motoren, zuletzte als Mildhybrid mit B-Zusatz) anbieten wird. In einigen Modellen sind heute schon keine Diesel mehr bestellbar, das wird sich dann auf alle Modellreihen auswirken. Anfang 2024 (also zum Ende des MY24) wird dann der Dieselmotor nicht mehr angeboten. Wer unbedingt einen Diesel-Volvo fahren möchte sollte sich also sputen!

Für einige Modelle stehen rein elektrische Nachfolgemodelle an, die bisherigen Modelle werden dann als Benziner/Plugin_Hybrid weiter angeboten - das kann man heute bereits als EX90 bzw. XC90 sehen. Das selbe Schema wird dann auch die anderen Modelle in den kommenden Jahre betreffen.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

(Diesen Post habe ich in die Unterforen der aktuellen 90er, 60er und 40er Baureihe gespiegelt)

Ähnliche Themen
379 Antworten

Wir wollen uns jetzt nicht auf das Thema E-Auto und Umwelt fokussieren - das gibt Ärger! Schau mal im Fachforum nach oder recherchiere selber, z.B. bei der Deutschen Welle oder anderen seriösen Quellen. Leider wird in einige populistisch agierenden Medien ein nicht gänzlich falsches aber sehr wirklichkeitsverzerrendes Bild erzeugt. Am Ende müssen wir akzeptieren, dass die Bevölkerung im Nigerdelta es nicht toll findet, dass dort alles voll Ölschlamm ist und auch die Menschen an den Salzseen in Südamerika jubeln nicht über die Absenkung der Grundwasserspiegel.

Gleiches gilt oder galt für die Bevölkerung im Ruhrgebiet vor 150 Jahren oder die in den anderen Kohleabbaugebieten. Das miteinander aufwiegen zu wollen, bringt IMHO nichts. Besser ist es zu schauen, was wenig schlimm ist.

Ich farge mich wer da von wem abgeschrieben hat. Ein ähnlicher Kommentar mit dem selben Tenor war neulich im Focus zu lesen.

Ein gutes hat es ja das Habeck die Förderung auslaufen lassen muss, jetzt sinken die Preise für die BEV nämlich. Bis dato haben die Hersteller das nämlich voher drauf geschlagen und frech behauptet Rabatt gibt es nicht.

Sprechen wir uns Ende der 20 Jhare nochmal wenn es dann auch einen ersten Markt an Gebrauchten gibt, die nicht gleich wieder veraltet sind.

Offtopic: Vinyllangspielplatten sind nicht vom Markt verschwunden, sondern haben nach einer längeren Phase als Nischenprodukt in den letzten Jahren als Tonträger nun wieder mehr Marktanteile erlangt.

 

Hier kamen meines Wissens keine staatlichen Gesetzesvorgaben zum Tragen.

 

Und eine Frage: welches sind die neuen, erheblich subventionierten und somit künstlich verbilligten Konkurrenzprodukte zu den Filmrollen???

 

Offtopic Ende.

Ich denke, wir sind inzwischen genug vom Thema abgekommen. Ich werde die Mods bitten, den Thread zu schließen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 2024: Das Ende der Dieselfahrzeuge bei Volvo