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2005er Cadillac CTS 3.6: Getriebeölkühler + Bremsbeläge

Themenstarteram 21. September 2011 um 12:00

Hallo,

hat das Europamodell vom 3.6 CTS aus dem Baujahr 2005 einen Getriebeölkühler (der wird in den Staaten ja kräftig nachgerüstet) und welche Bremsbeläge passen von Rockauto für das Fahrzeug (da gibt es anscheinend 2 verschiedene Bremsanlagen)?

 

Grüßle, Ben

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15 Antworten
am 22. September 2011 um 7:53

Getriebeölkühler hat er den klassischen im Wasserkühler. Kunstruktionsbedingt werden die neuen 5- und 6-Gang-Getriebe aber deutlich heisser als die älteren 4-Gang, deshalb ist ja auch Dexron VI vorgeschrieben und ein zusätzlicher Ölkühler empfehlenswert.

Schau nach ob du den Option-Code FE2 hast.

Allerdings würde ich Bremsenmaterial nicht bei Rockauto kaufen, das hält nicht lang bei uns. Von EBC gibts passendes und deutlich besseres Material ganz offiziell in Deutschland, sogar legal mit E-Prüfzeichen.

Themenstarteram 22. September 2011 um 19:40

Wo finde ich denn den option code?

Ich muß leider noch original Ersatzteile nehmen wegen der Werksgarantie, kann eh schon froh sein das der Händler das mitmacht das ich die Teile selber besorgen würde (hatte da bei BMW echt schlimme Erfahrungen... "das ist aber kein original Bremsbelag, da wird das nichts mit dem Garantieantrag für's Differenzial...")

Ihr macht das mit dem Zusatzkühler bestimmt auch, oder ;-) Wenn die Garantie vorbei ist würd ich mich dann bei dir melden wegen dem Ding.

Weißt du ob ich bei dem Modell die Codes wie beim Seville abrufen kann??? F1 und F6 gleichzeitig drücken funktioniert bei mir nicht (kein Navi)

Grüßle, Ben

am 23. September 2011 um 8:24

kannst mir auch die VIN mailen, dann kann ich nachschaun

Dann ist deiner ein Euro-Modell? für die hat Rockauto die originalen Beläge nicht.

klar machen wir das

Zitat:

Original geschrieben von GM-Tech

 

Allerdings würde ich Bremsenmaterial nicht bei Rockauto kaufen, das hält nicht lang bei uns. Von EBC gibts passendes und deutlich besseres Material ganz offiziell in Deutschland, sogar legal mit E-Prüfzeichen.

Also meine Bremsen von rockauto - Raybestos Professional Grad hielten eigentlich recht lange.

Allerdings stimme ich GM-Tech vollkommen zu, dass die EBC, die ich jetzt auch fahre, so ziemlich das Beste an Aftermarket-Teilen sein dürfte, was man in eine bestehende Bremsanlage einbauen kann. Und auch noch grossteils mit E-Nummer - echter Vorteil.

Themenstarteram 25. September 2011 um 13:30

@GM-Tech: Das wäre klasse, schicke dir später mal die VIN. Und ja, es ist einer für den deutschen Markt.

@DonC: Die Raybestos hatten beim Seville nicht sooo lange gehalten... also die Beläge schon, aber das Metall ist bei mir schneller vergammelt als ich gucken konnte :-/ Möchte/Muß wegen der Garantie entweder das nehmen was mir die Cadillac-Werkstatt rein setzt oder halt AC-Delco Teile besorgen (so ein Trara wie bei BMW damals brauch ich nicht nochmal). Werde danach aber auch auf EBC Beläge wechseln, da die echt Super sind.

Grüßle, Ben

am 26. September 2011 um 5:59

wir haben schon bei vielen Euro-Modellen EBC Material innerhalb der Garantiezeit verbaut und keiner von denen hatte Probleme bei Garantiefällen, der Händler der einen Garantiefall bearbeitet darf sich halt nicht so anstellen, aber andersrum betrachtet, wenn einer eine Ausrede sucht findet er immer eine, egal was für Bremsen du drauf hast.

Zitat:

Original geschrieben von BW-Ben

@GM-Tech: Das wäre klasse, schicke dir später mal die VIN. Und ja, es ist einer für den deutschen Markt.

@DonC: Die Raybestos hatten beim Seville nicht sooo lange gehalten... also die Beläge schon, aber das Metall ist bei mir schneller vergammelt als ich gucken konnte :-/

Grüßle, Ben

Tja, dann hattest du nicht die Professional Grade - die sind eloxiert und gammeln nur auf den Bremspunkten, der Rest bleibt schwarz eloxiert.

Wenn ich meine Winterstandreifen aufziehe und es nicht vergesse, mache ich mal Fotos - hinten hab ich die noch drauf! Seit 5 Jahren!

Zitat:

Tja, dann hattest du nicht die Professional Grade - die sind eloxiert

stand das auch im text bei rockauto, oder wusstest du das orher schon?

sind die scheiben bei EBC eloxiert / rost geschützt?

am 26. September 2011 um 12:25

Zitat:

sind die scheiben bei EBC eloxiert / rost geschützt?

die normalen (mit E-Zulassung) nein, die High Performance (nur manchmal mit E-Zulassung, für den CTS aber nicht) sind verzinkt. Aber auch ohne Beschichtung rosten die normalen nicht sonderlich schlimm, ist einfach hochwertiger Stahl, deswegen verzieht es die Scheiben ja auch nicht gleich nur weil sie mal bisschen heisser wurden.

Zitat:

Original geschrieben von falloutboy

Zitat:

Tja, dann hattest du nicht die Professional Grade - die sind eloxiert

stand das auch im text bei rockauto, oder wusstest du das orher schon?

sind die scheiben bei EBC eloxiert / rost geschützt?

Wusste ich von der Website von Raybestos - sieht man aber auch auf den Bildern.

Und EBC-Scheiben sind oftmals mit zusätzlichen Belüftungsbohrungen versehen.

Ich fahr auch nix anderes mehr!

Themenstarteram 28. September 2011 um 7:07

Ich hatte damals eigentlich einen guten Draht zum Händler... als sich die Garantiearbeiten allerdings als recht kostspielig erwiesen haben die ALLES versucht um sich zu drücken... ob das wohl aus der "Zentrale" so angewiesen wurde... wer weiß.

Auf jeden Fall möchte ich so etwas eben nicht noch einmal erleben, das Fahrzeug war ja auch fast 9 Monate in der Werkstatt... innerhalb von 12 Monaten... darum möchte ich keine "Angriffsfläche" bieten wenn mal was wäre.

Später kommen hier die EBC Beläge drauf ;-)

Die Raybestos hatte ich 2 x als Professional Grade und dann 1 x die Stufe drunter (die sahen komischerweise besser aus). Ansonsten die ACDelco´s

@DonC: Wie viel Kilometer halten deine Bremsbeläge denn? Ich mußte 1-2 x im Jahr wechseln (40-60 TKm Jahresfahrleistung) und hatte auch ein paar "schlechte" Beläge von Raybestos (da hat sich der Belag abgekrümelt)

 

Grüßle, Ben

Die Raybestos hielten vorne eigentlich belagmässig lange, nur die Scheiben hab ich nach 40 tkm mal abdrehen lassen.

Danach kamen EBC Greenstuff drauf und sind es heute noch.

Ca. 40 tkm.

Hinten sind immer noch Raybestos drauf - also ca 80 tkm - sehen noch gut aus.

Du fährst halt zu narrisch oder bremst einfach zu viel.

Bei mir fallen die Beläge höchstens wegen Alterung aus...wenn sie zerbröseln, dann sind sie zu heiss geworden oder uralt (was bei dir ja nicht in frage kommt)

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Die Raybestos hielten vorne eigentlich belagmässig lange, nur die Scheiben hab ich nach 40 tkm mal abdrehen lassen.

Danach kamen EBC Greenstuff drauf und sind es heute noch.

Ca. 40 tkm.

Hinten sind immer noch Raybestos drauf - also ca 80 tkm - sehen noch gut aus.

Du fährst halt zu narrisch oder bremst einfach zu viel.

Bei mir fallen die Beläge höchstens wegen Alterung aus...wenn sie zerbröseln, dann sind sie zu heiss geworden oder uralt (was bei dir ja nicht in frage kommt)

Vielleicht bremse ich immer zu früh und dadurch zu lange ;-) ?!? Mein nicht vorhandener Reifenverschleiß könnte darauf schließen lassen (nach 100TKm überlegte ich immer ob ich mal wechseln sollte... aber eher wegen der Laufleistung und nicht wegen dem Profil... oder wenn halt mal wieder was eingefahren war)

Ich habe in meinem "Lager" (Keller) noch ACDELCO Bremsbeläge ( 17D921CH ) gefunden, sollten die nicht auch passen?

Grüßle, Ben

Das kann ich dir so leider auch nicht sagen, ob die passen. Vergleich auf rockauto.com?

Aber eines habe ich gesehen: Die Raybestos Professional sind jetzt andere als meine - die sind jetzt tatsächlich eine Stufe drunter?!

Komische Dinge machen se schon...

Allerdings sag ich: Einmal EBC - immer EBC !

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