1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. 2001 ML 500 Probleme?

2001 ML 500 Probleme?

Mercedes ML W163

Hallo, ich habe vor mir einen ML 500 bj 2001 zu kaufen.
Hab einen gefunden ab Kontrolle April.2014.

Wer von euch hat Erfahrung und könnte mir sagen was so die Hauptprobleme bei so einem ML 500 bj 2001?

Ich möchte nur sichergehen das ich kein Schrott kaufe.
Was für kosten anfallen für so ein Auto hab ich schon ausgerechnet.
ich bin bei etwa Monatlich 450-500€.
bei 20000 km Laufleistung pro Jahr
Da ist alles dabei. Steuer, Versicherung, Benzin, Unterhalt ect...

Das Auto das ich kaufen möchte hat Jetzt 270'000km.
Im Forum hab ich versucht infos zu finden, hab aber nichts gefunden,
Was mir weiter hilft.

Gruss Giovanni.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Giovanni1990

Ich rechne halt optimistisch und nicht pessimistisch.

den Eindruck habe ich auch.

Für 4000 EUR einen Komplett Funktionierenden, Technisch guten 500er zu bekommen,der dann noch runtergehandelt werden kann.

Aber meine Feundin spielt ja auch Lotto und wartet auf den Sechser .😉

LG Ro

17 weitere Antworten
17 Antworten

Hier noch Bilder.
Mechanisch soll das Auto Top sein.
Keine Beulen.
Aber eben wer kennt sich aus und auf was sollte ich achten bei der Besichtigung?

die Checkliste hast du aber schon gefunden?

Ansonsten wären einige Ekdaten schon sehr hilfreich, damit du bessere Antworten bekommst

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

die Checkliste hast du aber schon gefunden?

Ansonsten wären einige Ekdaten schon sehr hilfreich, damit du bessere Antworten bekommst

Danke für die Antwort, ich hatte die Liste nicht gefunden, dank deinem Link jetzt aber schon.😉

Der ML 500 den ich mir anschauen will hat seine Erstzulassung im Dezember 2001 gehabt.
Momentan hat er 270'000km drauf.
Der Händler verlangt 4000.-Euro.
Der Preis scheint mir Hoch, aber ab Kontrolle, das heisst 2 Jahre Fahren bis zum nächsten vorführen.

Gruss Giovanni

schaue dir die Checkliste an und nutze das für das anschauen und danach entscheidet dein Bauchgefühl, ob du die 4000€ ausgeben möchtest oder ob du nicht lieber etwas dein Budget erhöst und dir einen mit weniger Laufleistung und etwas jünger zu legen möchtest.

Wichtig ist immer, ist ein Reparaturstau vorhanden oder nicht, und was sagt das Serviceheft aus??

Ähnliche Themen

Hai,

also ich finde 4000 OK für den ML als 500er,obwohl es ja ein "ALKOHOLIKER"ist.

270000 ist nicht "sehr"viel,Probefahren und aus dem Bauch raus entscheiden,ein wenig wirst du reinstecken müssen,aber das hat ja Zeit ,nach und nach ein wenig durchreparieren dann ist es doch überschaubar.Für mich wäre es wichtig wenn nur 4000 Ausgegeben wird das der Motor und die Automatik finktioniert,ein paar Kratzer wären mir dann auch egal,aber du sagstest ja das der ML gut da steht.

Ich habe mir auch einen 2005er 270er zugelegt,war aber wesentlich teuerer,hatte trotzdem seine Zipperlein,jetzt ist alles erledigt und ich freue mich den Wagen jeden Tag zu fahren

Grüsse Andreas

20140719-015

Zitat:

Original geschrieben von Giovanni1990

Hallo, ich habe vor mir einen ML 500 bj 2001 zu kaufen.
Hab einen gefunden ab Kontrolle April.2014.

Wer von euch hat Erfahrung und könnte mir sagen was so die Hauptprobleme bei so einem ML 500 bj 2001?

Ich möchte nur sichergehen das ich kein Schrott kaufe.
Was für kosten anfallen für so ein Auto hab ich schon ausgerechnet.
ich bin bei etwa Monatlich 450-500€.
bei 20000 km Laufleistung pro Jahr
Da ist alles dabei. Steuer, Versicherung, Benzin, Unterhalt ect...

Das Auto das ich kaufen möchte hat Jetzt 270'000km.
Im Forum hab ich versucht infos zu finden, hab aber nichts gefunden,
Was mir weiter hilft.

Gruss Giovanni.

Hi,

hab jetzt bei meinem ML55 /2000 auch langsam die 265000 hinter mir. In den letzten 6 Jahren bin ich damit etwas mehr als 80TKM gefahren - Reparaturen gab es in dieser Zeit so einige...am gravierendsten war der Austausch BEIDER Kats ( 200TKM und 206TKM) Generell ist meine Einschätzung: Passieren darf so einiges - nur am Motor nicht, weil das einem wirtschaftlichen Totalschaden entspricht...selbst ein zerlegtes Getriebe schlägt im Austausch mit "lediglich" 2K€uro zu Buche - ergo notfalls zu stemmen, wenn man denn möchte.

Meine Tips daher:

• Mechaniker-Stethoskop (notfalls tuts auch ein Stück Dachlatte) nehmen und Motor sowie BEIDE Kats mal abhören - da sollte nichts scheppern
  • - Getriebeöl: Schon gewechselt ? Wenn nicht: HÖCHSTE Zeit. Muss auch keine Spülung sein, aber zumindest der Wechsel alle 60 TKM wäre anzuraten
  • - Gleiches gilt für´s Verteilergetriebe
  • -Kontrolle, ob der Lüfter unter dem Sicherungskasten läuft - wenn nicht - tauschen
  • -Hintere Federbeine mal an den Tellerauflagen kontrollieren - bei mir ist da bei 220000 eine Feder gebrochen - nichtg GANZ billig, sollte paarweise gemacht werden
  • GAS hatter nicht ? Dann sind die Zündkerzen nicht ganz so tragisch - ansonsten auch spätestens nach 60 TKM wechseln (ca. 300 Eu

ro Material)

ansonsten fällt mir bis auf die üblichen Tips (Rostbefall an neuralgischen Ecken - hab ich zum Glück nicht) nichts gravierendes ein.

Wenn die Kiste sonst 1a daherkommt, sind 4000 Euro - naja - angemessen. Wenn man dem Händler da noch einen Satz Winterreifen aus dem Kreuz leiern kann, wirds ein Schäppchen. Ob irgendwelche Defekte "nachkommen" kann Dir keiner sagen - persönlich habe ich in all den jahren noch keinen gebrauchten erworben, der nicht in der nächsten Zeit nach dem Kauf ein paar Geldmittel erfordert hätte.

Den Motor selber halte ich bei vernünftiger Fahrweise für mindestens 500000 km haltbar.

viel Spass
Matthias

Nun, 4000 EUR für einen M der sowohl Optisch als auch Technisch O.K. ist ?
Da würde ich dann sofort zuschlagen.
Mit div Rep. ist immer zu rechnen, aber da
ist ja noch etwas Spielraum in den Finanzen.😉

LG Ro

Hallo Giovanni!
Bei sparsamem Gasfuß kannst Du mit etwa 16l pro 100km rechnen. Das macht bei den augenblicklichen Spritpreisen von etwa 1,60€ je Liter schon alleine für den Sprit etwa 430€ pro Monat. Da bleibt in Deiner Rechnung für den Rest ja nicht viel übrig.

ich bin wohnhaft in der Schweiz, der Liter Bleifrei liegt bei 1.40 €
Steuer ist bei diesem Auto etwa 630.-€
Versicherung etwa 1100.-€
15000km/jahr 15.5l/100km 3255.-€
Total=4985.-€ pro Jahr 415.-€ im Monat Plus kleinere Reparaturarbeiten pro Jahr mit 1200 euro ergibt 515.-€ im Monat
Hatest recht hab mich verkalkuliert um ein par Euro.
Gruss Giovanni

Hallo Giovanni,

1200 Euro p.a. sind für Reparaturen schnell erreicht. Zumal ich in Deiner letzten Kalkulation noch keine Wartungs- und Verschleißreparaturen erkenne.
Da ich oft vernehme, dass die Garagenkotsen in der Schweiz höher sind als in D wird eine potentiell nötige Getriebeölspülung wohl eher nicht für 400 Euro machbar sein. Rechne noch den Tausch der vorderen Traggelenke hinzu (hier in D für 300 bei einer authorisierten Garage machbar) bist Du schon sehr knapp mit den 1200 Euro p.a. für Wartung und Reparaturen. Gerade im ersten Jahr solltest Du eher mit 4000 p.a. für Wartung und Reparaturen rechnen. Damit bist Du aauf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Greetz
MadX

kleinere Reparaturarbeiten und Wartungsarbeiten kann ich selbst durchführen.
solange Getriebe und Motor i.O sind muss ich mir keine Sorgen machen, aber wenn doch dann geh ich halt zum Profi.
Ich hab mir jetzt so einige Sachen aufgeschrieben.
Nach der Besichtigung schau ich mal wie weit ich runterhandeln kann. Falls der Preis passt und ich ein gutes Gefühl habe dann bin ich schon bald ein neues Auto)))

Ein guter Mechaniker in der Schweiz ist auch nicht viel teurer als in Deutschland.
Ich bin sehr froh das mein Mechaniker mir angeboten hat das ich Autoteile selber besorgen kann.
Beim Audi A8 bj 96 3.7 konnte ich so um 1700 Euro sparen. da war alles hinüber, aber das ist ne andere Geschichte.

Auf jeden Fall werde ich Fotos machen bei der Besichtigung und noch Hochladen.
Bis Samstag sollte ich alles erledigt haben.

Nur zur Info ich bin zum ML gekommen, weill X5 oder Jeep ect . irgendwie nicht passen.
ich hoff jetzt nur ich hab Platz im ML 500.
(ich mit meinen 1.96 Meter)

Gruss Giovanni

Auch Zwerge mit knapp 2 Meter haben im ML Platz😎

Aber mal im Ernst, einen ML500 für 4000,-€ und dann noch runterhandeln, auf wieviel denn?
Warum wohl wird der für sowenig Geld abgegeben? Bestimmt nicht weil der Händler ein Gutmensch ist!

Ich habe meinem ML55 ja auch noch nicht so lange, als ich damals um Rat gefragt habe wurde mir Nahe gelegt nicht nach den Billigheimern zu schauen, meiner ist auch ein 2001er hat 122.000Km gelaufen und wurde für 11500 Angeboten, der hatte aber auch einen Ordner mit Lückenlosem Service und auch sonst alles bei MB machen lassen, Reperaturstau bestand keiner lediglich die Klima musste ich Füllen lassen aber das war eher eine Kleinigkeit🙄

Wenn Du wirklich in dieser Preisklasse einen ML kaufen willst darfst Du auch nicht viel erwarten, schau Dir aber auch die Reifen an und ein Vorteil wäre es wenn er keine AHK hat.

Hallo Giovanni!
Du schriebst anfangs von 20.000 zu fahrendenden Kilometern. Jetzt hast Du das schon auf 15.000 km reduziert und landest selbst bei Deiner sehr schönfärberischen Annahme, mit 15,5l/100km auszukommen, immer noch über dem von Dir zuerst genannten Betrag. Wenn es wichtig ist, dass die Kosten sich in diesem Rahmen auf ein paar Euro genau befinden, ist das sicher ein Problem. Da kommen schon mal gerne plötzlich Ersatzteilrechnungen im deutlich vierstelligen Bereich auf Dich zu. Wenn da monatlich auch mehrere hundert Euro Spielraum sind, ist das unbedenklich.

Zitat:

Original geschrieben von keineahnunghier

Hallo Giovanni!
Du schriebst anfangs von 20.000 zu fahrendenden Kilometern. Jetzt hast Du das schon auf 15.000 km reduziert und landest selbst bei Deiner sehr schönfärberischen Annahme, mit 15,5l/100km auszukommen, immer noch über dem von Dir zuerst genannten Betrag. Wenn es wichtig ist, dass die Kosten sich in diesem Rahmen auf ein paar Euro genau befinden, ist das sicher ein Problem. Da kommen schon mal gerne plötzlich Ersatzteilrechnungen im deutlich vierstelligen Bereich auf Dich zu. Wenn da monatlich auch mehrere hundert Euro Spielraum sind, ist das unbedenklich.

Mir gehts jetzt hier nur um die Hauptprobleme bei diesem Auto. Ich rechne halt optimistisch und nicht pessimistisch.

Mir machen 100te Euro mehr als errechnet nichts aus, ich hab ja noch zwei andere Fahrzeuge, und nicht zu vergessen einen guten Mechaniker))))))

Deine Antwort