200 zeller metallkat beim 97er vr6 eintragen
moin,
ich habe mir einen 200 zeller metallkat besorgt. ( link zum bild müsste unten stehen ). leider gibt es keine papiere dazu. ich denke es ist der magnaflow mit angeschweißtem dreiecksflansch und lamdagewinde. auf dem kat ist folgendes eingestanzt: ca/ce 59954 0508. meine erste frage ist:
kann ich diesen kat eintragen lassen?
zweitens:
was hat die makierung auf dem kat zu bedeuten?
und dann habe ich noch eine frage:
das rohr vom kat zum vsd ist 60 mm der vsd hat 55 mm rohrdurchmesser. gibt es solche reduzierungsstücke? oder einfach verschweissen?
mfg.
jaskeroner
13 Antworten
Ach ja,das gute alte Thema Metallkat... Viele Meinungen und keiner weiss richtig bescheid.
Mir wurde mal gesagt,das der Metallkat eingetragen werden kann,sobald dieser die AU schafft,was beim 200er so gerade noch im Rahmen der Machbarkeit liegen sollte/könnte.Hatte mich dahingehen bei verschiedenen Prüfstellen informiert und auf doof gefragt wie man den am besten eintragen könnte bzw. was zur Eintargung notwendig ist.
Die erste Frage die kam : ,,Jaaaaa,der hat bestimmt Papiere,oder ?`` Ömm,nicht wirklich.Das ist ein 200er Metallkat und der hat keine Papiere <- Das war meine Antwort darauf...
Hin und her : ,,Jaaa der muss doch Papiere haben etc.`` Die wollten irgendwie nicht checken,das es sich um keinen normalen Kat handelt.
Zudem wurde dann was von Leistungsmessung erzählt und das Messergebnis dürfte nur um +/- % von der Norm-Leistung abweichen bzw. im Rahmen liegen etc. So in diesem Sinne.Davon mal ab,das die Messung auch gut Kohle kostet.
Das Thema war bei mir im Oktober sehr akut,da ich zum Tüv musste und mein 200er Zeller bei mir nicht eingetragen ist.Zum Glück kannte mein Tuner einen Prüfer der das alles nicht so genau nahm bzw. für ein paar kleine Scheinchen halt darüber hinweg sah.Und ganz ehrlich,den sieht und hört eh keiner,den werde ich so weiter fahren bis zum nächsten Tüv.Termin (Gilt jetzt nur für mich und soll dich zu nix verleiten)
Bei deinem ist ja was eingestanzt,ob dir das ohne Papiere weiterhilft,keine Ahnung.Generell sind die Metallkats nur für den Rennsport gedacht und das heisst ja leider nicht für die Strasse.
Ich denke es gibt 2 Varianten zum Eintragen :
1. Mit Papiere und Leistungsmessung
2. Wenn der Kat die AU besteht,und der Prüfer nicht checkt das es ein Metallkat ist bzw. dir das Teil anhand der Papiere einträgt.
danke für die schnelle antwort.
ich glaube dann werde ich erst tüv und au machen ( müsste eh in 4 monaten ). danach anbauen, dann habe ich erstmal 2 jahre ruhe. und danach einfach hoffen. allerdings habe ich auch einen neuen tezet fächerkrümmer hier liegen. der hat zwar ein tüv gutachten, allerdings wollte ich beides auf einmal verbauen, und eintragen lassen.dann muss ich hoffen das der prüfer das mit dem kat nicht checkt, wenn er den fk einträgt. ich werde das hitzeschutzblech anbringen und hoffen.
Also wenn der Motor warm ist und der Motor i.O ist(richtig läuft) sollte die AU kein Problem sein.....schaffe bei mir Super Werte mit nem 100 Zeller.
Zitat:
Original geschrieben von >Breeder<
Ach ja,das gute alte Thema Metallkat... Viele Meinungen und keiner weiss richtig bescheid.
Mir wurde mal gesagt,das der Metallkat eingetragen werden kann,sobald dieser die AU schafft,was beim 200er so gerade noch im Rahmen der Machbarkeit liegen sollte/könnte.Hatte mich dahingehen bei verschiedenen Prüfstellen informiert und auf doof gefragt wie man den am besten eintragen könnte bzw. was zur Eintargung notwendig ist.Die erste Frage die kam : ,,Jaaaaa,der hat bestimmt Papiere,oder ?`` Ömm,nicht wirklich.Das ist ein 200er Metallkat und der hat keine Papiere <- Das war meine Antwort darauf...
Hin und her : ,,Jaaa der muss doch Papiere haben etc.`` Die wollten irgendwie nicht checken,das es sich um keinen normalen Kat handelt.Zudem wurde dann was von Leistungsmessung erzählt und das Messergebnis dürfte nur um +/- % von der Norm-Leistung abweichen bzw. im Rahmen liegen etc. So in diesem Sinne.Davon mal ab,das die Messung auch gut Kohle kostet.
Das Thema war bei mir im Oktober sehr akut,da ich zum Tüv musste und mein 200er Zeller bei mir nicht eingetragen ist.Zum Glück kannte mein Tuner einen Prüfer der das alles nicht so genau nahm bzw. für ein paar kleine Scheinchen halt darüber hinweg sah.Und ganz ehrlich,den sieht und hört eh keiner,den werde ich so weiter fahren bis zum nächsten Tüv.Termin (Gilt jetzt nur für mich und soll dich zu nix verleiten)
Bei deinem ist ja was eingestanzt,ob dir das ohne Papiere weiterhilft,keine Ahnung.Generell sind die Metallkats nur für den Rennsport gedacht und das heisst ja leider nicht für die Strasse.
Ich denke es gibt 2 Varianten zum Eintragen :
1. Mit Papiere und Leistungsmessung
2. Wenn der Kat die AU besteht,und der Prüfer nicht checkt das es ein Metallkat ist bzw. dir das Teil anhand der Papiere einträgt.
Schön wenn man einen Prüfer hat der einem das so macht, aber trotzdem sollte man das nicht so breit treten und gerade nicht hier...
Wenn du Papiere zum Kat hast, wird keine Leistungsmessung gefordert! Da kann viel gemessen werden, da so ein Ding so gut wie keine Leistung bringt. Den Ingenieur der dir das erzählt hat, hätte ich ausgelacht!
Selbst auf den meisten Metallkats steht heute eine E-Kennung drauf, mit der der Kat nicht mehr eingetragen werden muss! Auf meinem 200Zeller steht so eine Nummer drauf und musste nicht eingetragen werden
@TE
Ich würde versuchen den Hersteller herauszufinden und bei diesem Anfragen ob eine Eintragung mit der eingestanzten Nummer entfällt.
Rohre im Abgassystem sollten immer kegelförmig erweitert oder verjüngt werden. Dazu gibt es entsprechende Reduzierstücke. Ich hatte meine damals von Uni-fit ebenso wie meinen Kat. Einfach anrufen und sagen welche Abmaße das Reduzierstück haben soll.
Ähnliche Themen
dann werde ich mal eine uni-fit nach so einem reduzierungsstück nachfragen. danke für den tip. kannst du mir die e-kennung die auf deinem kat steht sagen 🙂? noch besser ein bild davon schicken?
mfg.
jaskeroner
Zitat:
Original geschrieben von >Breeder<
Die erste Frage die kam : ,,Jaaaaa,der hat bestimmt Papiere,oder ?`` Ömm,nicht wirklich.Das ist ein 200er Metallkat und der hat keine Papiere <- Das war meine Antwort darauf...
Hin und her : ,,Jaaa der muss doch Papiere haben etc.`` Die wollten irgendwie nicht checken,das es sich um keinen normalen Kat handelt.
Ohne Papiere geht das nunmal nicht. Außer du zahlst die Kohle für ne Homologation deiner Möhre, wie sie die Auto-Hersteller auch machen müssen. Prüfstandsläufe, Fahrzyklen, usw. Alternativ könntest du dir dann aber nen gebrauchten 5er GTI für das Geld kaufen...
Zitat:
Original geschrieben von >Breeder<
Ich denke es gibt 2 Varianten zum Eintragen :1. Mit Papiere und Leistungsmessung
2. Wenn der Kat die AU besteht,und der Prüfer nicht checkt das es ein Metallkat ist bzw. dir das Teil anhand der Papiere einträgt.
Worauf soll der Prüfer sich berufen, wenn die Sache irgendwann (aus welchen Gründen auch immer) auf ihn zurückkommt? Aussagen wie: "Der hat doch die AU bestanden mit dem Metallkat!" kann nur jemand bringen, der Null-komma-nix Ahnung hat und ganz umsonst gibts die Anerkennung als KFZ-Sachverständiger auch nicht.
Ne bestandene AU sagt noch lange nicht aus, dass das Fahrzeug alle Bestimmmungen der jeweiligen Abgasnorm einhält. Das ist nur ein Richtwert, also PI mal Daumen. Genauso verhält sich das mit Geräuschmessungen und dem Standgeräusch-Messwert. Deshalb braucht man bei solchen Sachen wie nem KAT ein Teilegutachten oder eine ABE. Dadurch wird sichergestellt, dass die Schadstoffwerte sich nicht verschlechtern, was im Übrigen eine der 3 Todsünden der StVZO ist😰
Bezgl. E-Nummer: entweder ein kleines "e" mit nem Viereck drumrum oder ein großes "E" mit nem Kreis, beides gefolgt von ner mehrstelligen Genehmigungsnummer. Dann müsste das Ding auch nicht eingetragen werden. Allerdings gibt es in diesem Fall auch 100%ig ein Schriftstück, mit welchem bestätigt wird, dass der Verbau im 3er Golf VR6 genehmigt ist.
Gruß Viech
ok. kann den mal einer der nen metallkat am vr6 mit papieren hat die als pdf datei bereitstellen? oder einfach mal einer zumindest die vollständige e-kennung schreiben? das wäre seeeeehr nett.
dank im vorraus.
mfg.
jaskeroner
Bitte was habe ich breit getreten ? Das manche Leute bestächlich sind ? schlimm...
Außerdem habe ich nur meine Erfahrungen mit dem Teil geschildert ohne irgendeine tiefgehendere Meinung von mir.
Und zu den Varianten hätte ich lieber noch drunter schreiben sollen ,,ohne Gewähr``was ?
Zitat:
Original geschrieben von jaskeroner
dann werde ich mal eine uni-fit nach so einem reduzierungsstück nachfragen. danke für den tip. kannst du mir die e-kennung die auf deinem kat steht sagen 🙂? noch besser ein bild davon schicken?
mfg.
jaskeroner
Auto steht im Moment abgedeckt in der Garage, aber du hast Glück, die Nummer steht sogar auf der Rechnung
"E 9-103 R"
http://www.uni-fit.de/Artikel_MT+204.html
Bei meinem war kein Schriftstück dabei.
Zitat:
Original geschrieben von DigiM
Also wenn der Motor warm ist und der Motor i.O ist(richtig läuft) sollte die AU kein Problem sein.....schaffe bei mir Super Werte mit nem 100 Zeller.
Möchte mich der Meinung anschließen, habe auch die AU geschafft mit einem 100 Zellen Kat.
Motordaten siehe sig.
da möchte ich mich doch mal bei kenshiro vielmals bedanken. das ist ja fast wie weihnachten 🙂.
steht die e-kennung auf einem schild oder direkt in den kat eingestanzt drauf? falls du in nächster zeit eventuell zeit hast währe es super nett wenn du dein arm mal unters auto stecken köntest und ein bild von der kennung hier reinstellen könntest.
danke
mfg.
jaskeroner
Kein Ding!
Die Zahl ist eingeschlagen und kein separates Schild. Von der Nummer ist glaube mitlerweile nicht mehr viel zu sehen, da ich ein paar mal mit dem Kat aufgesetzt habe.
interessant wäre halt noch ob die buchstaben bzw. zahlen als ganzes eingestanzt sind oder als aneinander gereihte punkte. dann bin ich mit dem thema durch. gruß jaskeroner