1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 200 Zellen Rennkat

200 Zellen Rennkat

VW Vento 1H

Hallo, ich wollte euch fragen ob der Rennkat wirklich mehr Leistung bringt oder ob das nur Gerede ist wie beim Sportluftfilter(bitte keine Diskussion über Luftfilter eröffnen😉) oder was er sonst noch bringt und ob es beim Vr6 Sinn macht einen zu verbauen. Danke.

12 Antworten

Bei nem Serien Vr6 bringts sicher nix,wenn du vorhast nen Turbo drauf zubauen ist der sicher sinnvoll,aber wenn dann 100 Zeller.

hab in meinem g2 vr6 einen rennkat drin in verbindung mit fächer und gruppe a. nach dem umbau empfinde ich, dass der motor etwas leichter aus dem drehzahlkeller nach oben dreht. klanglich ist er etwas aufdringlicher geworden und die abgase riechen so, als wäre gar kein kat mehr drin. zwischen 70 und 100 km/h bei offenem schiebedach etwas unangenehm, da alles wieder reinzieht.

obs beim VR6 was bringt kann ich nicht sagen , aber ich habe einen 100 zeller Kat und einen Fächerkrümmer in verbindung mit ner FK Komplattanlage an meinen 16V verbaut und muss sagen das es etwas bringt....
obs PS bringt möchte ich jetzt nicht sagen , aber ich habe das Gefühl das er besser Duchzieht , und der Klang ist auch gut !

Zitat:

Original geschrieben von Basti_VR6


zwischen 70 und 100 km/h bei offenem schiebedach etwas unangenehm, da alles wieder reinzieht.

Wie ziehen denn Abgase bei einem fahrenden Auto in das offene Schiebedach?

Märchenstunde - oder (selbst dann nicht) im Rückwärtsgang?!

Ähnliche Themen

das habe ich mich auch gefragt wie die wieder hineinkommen...:-)

der kat bringt was,da du sicherlich keine rennen fährst wo es um jede sekunde geht ist es rausgeworfenes geld.

Zitat:

Original geschrieben von Questor



Zitat:

Original geschrieben von Basti_VR6


zwischen 70 und 100 km/h bei offenem schiebedach etwas unangenehm, da alles wieder reinzieht.
Wie ziehen denn Abgase bei einem fahrenden Auto in das offene Schiebedach?

Märchenstunde - oder (selbst dann nicht) im Rückwärtsgang?!

Kommt drauf an.

Einfach einen 100 oder 200 Zeller reinpappen und glauben jetzt geht die Post ab ist mumpitz.

Wenn man aber einen Fächerkrümmer verbaut ist der sehr sinnvoll.
Der Kat bildet sonst bei der Abgasanlage einen Flaschenhals.

Was die Leistungssteigerung angeht.
Eine Auspuffanlage mit Fächer und Rennkat hebt das Drehmoment im unteren und Mittleren Drehzahlbereich.
Natürlich auch leicht im oberen Bereich aber die Spitzenleistung steigt nicht so enorm an.
Durch das höhere Drehmoment und einen längeren Drehmomentenverlauf über den Drehzahlbereich beschleunigt das Auto aber besser.

Um die Höchstleistung zu erhöhen musst du da schon zu einer Scharfen Nockenwelle und je nach belieben den Zylinderkopf bearbeiten.

warum es reinzieht weiss ich auch nicht. ist aber wirklich nur bei offenem schiebedach und nur bei dieser geschwindigkeit. ist ja auch nicht, dass man an den abgasen erstickt, es "riecht halt einfach seltsam". die abgsase haben auch den gleichen, unangenehmen geruch ( wenn man mal hinter dem wagen steht ).

kann ich bestätigen, das geht...als mein Kat tot war hatte ich auch immer "faule-eier-Geruch" im Auto wenn Dach gekippt war auf der Autobahn...denke wirbelt dann nach vorn -> Verwirbelung am Heck, verstärkt durch den "Spoilereffekt" vom aufgestellten Dach, Luftstrom geht nicht mehr direkt übers Dach sondern wird durch das hochgestellte Dach nach oben geleitet, Verwirbelungen vom Heck kriechen unter dem Luftstrom übers Dach nach vorne...so ist meine Theorie 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Five19


das habe ich mich auch gefragt wie die wieder hineinkommen...:-)

der kat bringt was,da du sicherlich keine rennen fährst wo es um jede sekunde geht ist es rausgeworfenes geld.

Ich verbaue den Rennkat nur, weil mein jetziger ein Loch hat und der Rennkat günstiger ist als ein Originaler.🙂

Zitat:

Original geschrieben von H1B


kann ich bestätigen, das geht...als mein Kat tot war hatte ich auch immer "faule-eier-Geruch" im Auto wenn Dach gekippt war auf der Autobahn...denke wirbelt dann nach vorn -> Verwirbelung am Heck, verstärkt durch den "Spoilereffekt" vom aufgestellten Dach, Luftstrom geht nicht mehr direkt übers Dach sondern wird durch das hochgestellte Dach nach oben geleitet, Verwirbelungen vom Heck kriechen unter dem Luftstrom übers Dach nach vorne...so ist meine Theorie 🙂

naja, nicht ganz korrekt.

Durch das offene Schiebedach ensteht im Innenraum ein Unterdruck, da die Luft übers Schiebedach aus dem Auto gezogen wird.

Und über die Entlüftungsklappen hinten können Abgaswirbel ins Auto gezogen werden. Und die sitzen beim 3er direkt unter der Stoßstange ca. 30 cm vom Auspuff weg.

Also Leute.
Soweit ich mitbekommen habe, gehts hier darum, ob a Rennkat irgendwas bringt und nicht darum warum abgase ins auto kommen!

Zitat:

Original geschrieben von gti-helmi


Also Leute.
Soweit ich mitbekommen habe, gehts hier darum, ob a Rennkat irgendwas bringt und nicht darum warum abgase ins auto kommen!

Du Hast recht!

Ein Rennsportkat bringt was, je geringer die Zellendichte, desto geringer ist der Strömungswiderstand.

Allerdings reden wir hier von ca 3-5%. Im Zwischenspurt macht es sich eher bemerkbar.

Bei Fahrzeugen ab Euro3 (2. Lambdasonde hinter Kat) kann eine deutliche Verschlechterung auftreten, da das Fahrzeug im permanenten Notaluf laufen kann.

Allerdings ist auch das Konvertierungsverhalten der Abgase deutlich schlechter, sodass eine AU unter Umständen nicht bestanden wird, weil der CO-Gehalt und der NOx-Gehalt zu hoch sein können.
Je höher die Abgasnorm, desto schlimmer wirds und je niedriger die Zellenzahl, desto schlimmer.

Ausserdem war hier die Rede von -ich nenne es mal- "Billig-Sportkats".
a) Die sind nicht lange haltbar (Passat G60:  unter 30.000km bis der Metallkatt zerbröselt und ausgeglüht hinten rauskommt).
b) sie haben ein ganz beschissenes Konvertierungsverhalten, weil sehr geringe Mengen an Edelmetallen aufgebracht sind (geht bei dem Preis auch nicht anders)
c) sie haben keine Zulassung.

Brauchbare Sport-Kats mit Zulassung kosten im Bereich 700€-1000€ (zB. Eberspächer/HJS).

Deine Antwort
Ähnliche Themen