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200 k Kaufentscheidung

Mercedes E-Klasse S210, Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 16. September 2014 um 13:22

Moin Zusammen,

vorweg erstmal glückwunsch zur feinen Community die sich hier gebildet hat. Sowas macht viel aus!

Kenne das Ganze aus dem Strich-Acht Forum und habe es sehr sehr schätzen gelernt. Strichi fährt noch immer. ;) Nun soll für die zwillinge und Frau endlich auch wieder ein Stern her. Ich bin Audi (A6 C4 2.6 V6) langsam über.

Kurz zu meiner Problemstellung:

Ich habe ihn gefunden den (fast) Rostfreien S210 lange Suche und dann doch erfolgreich. (Man da sind graupen unterwegs!) Er ist gut konserviert. Ob Federteller, Heckklappe, Reserveradmulde nirgends Rost! nur auf dem Dach da war Ihm unterm Carport was drauf gefallen. Aber sofort behandelt, Puh!

Mein Problem liegt unter der Haube. Anstatt einen Diesel den ich gesucht habe, fand ich nur einen 200 Kompressor. Wie beurteilt ihr die Lebensdauer dieses Motors. er hat jetzt schon 230000 auf der Uhr Bei Mobile findet man kaum einen mit >250000. Aus gutem Grund? Ich weiß, der Motor wird sehr gelobt aber wie haltbar ist er wohl?

  • Ölstoppkabel hat er verbaut!
  • Ich meine ein schleifgeräusch vom Klimakompressor gehört zu haben. wenn man den dazuschaltet geht er kurz inne Knie (eigentlich übertrieben ausgedrückt) aber man hört es
  • LMM ist wohl im August neugekommen.

Mit dem Verbrauch kann ich gut Leben ich bin der wackelkandidat vonner Laufleistung zwischen Benzin und diel das gibt sich bei mir nicht viel! Ich rechne zwischen 9-10 l

Vielen Dank im Vorraus

Strichachtungsvoll Sebastian

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12 Antworten

Hallo und willkommen hier in "unserem" Bereich

Ich fahre seit einem Jahr den 200 k, vorher hatte ich einen 240er (M112)

Insgesamt bin ich, was den Verbrauch betrifft zu meinem Vorgängerfahrzeug, zufrieden.

Der Wagen ist günstig in den Steuern, 138 Euro.

Ich verbrauche im Schnitt ein bis zwei Liter weniger als der 240er, je nach Laune. In der Stadt liegt meiner bei 9,0 Liter aktuell. Auf der Bahn, gerne 0,5 bis 1,0 Liter weniger, bei 120km/h Langstrecke.

Die Motoren sind ansich unverwüstlich, haben eine Steuerkette! Ich würde mir was die Laufleistung

betrifft, keine Gedanken machen. Alle anderen Verschleißteile sind halt auch E-Klasse typisch zu betrachten.

Zündkerzen, Riemen usw. sind im vgl. günstiger als bei meinem 240er

und ein Kompressor gibt es im Zubehör (Original überholt) für weit weniger als z.B. einen Turbo, Injektor

usw.

Der Klimakompressor macht bei mir seit Kauf und wohl schon davor, ebenfalls diese Schleifgeräusche.

Kühlt aber seit Erwerb, einwandfrei und die Anlage ist 100ig % dicht. Hab das testen lassen.

Würde mir da also keine Gedanken machen und sooo teuer ist das im Falle eines defektes nicht.

Kann man selber machen, ausser Befüllung halt. Man muss ja keinen Kompressor bei MB kaufen.

Man kann durchaus flott fahren, muss ihn aber bei Laune halten. Ein Supersportler ist es nicht!

Finde aber, braucht man nicht unbedingt. Ansonsten wer kosteneffektiv fahren möchte, ist der Wagen durchaus eine alternative. Benziner = geringe Kosten im Reparaturfall!

Diesel gehen da gern schon mal ins Geld bei der Laufleistung.

Wenn er so ist, wie du beschreibst - nimm ihn....und lass dir mal die Fahrgestellnummer zeigen.

Vielleicht hat die ja ein X, dann würde ich den unbesehen kaufen ;)

 

vg, Nicki

Der Motor ist unverwüstlich, Laufleistungen > 500 000 km sind kein Problem, ebensowenig wie der Kompressor . Braucht weniger, ist durchzugskräftiger aber auch deutlich rauher als der seidenweiche 240er.

Klingt gut, nicht zuviel nachdenken, macht nur Kopfweh!

Entschuldige bitte, wenn ich nerve, vielleicht hast du das eh scho längst gemacht:

Prüfe bitte die Brems- und Hydraulikleitungen hinter dem linken "Innenradhaus" und die auch die Treibstoffleitung über der Hinterachse, auch die vorderen Querlenker, den Integralträger vorne und den hinteren Achsträger und den Tankfalz -- das sind sicherheits- oder umweltrelevante Teile die beim Konservieren oft eben nicht konserviert werden.

Der 200K im 210er hat im Punkt Haltbarkeit den besten Ruf -- im Gegensatz zu seinem "kleineren" Nachfolger im 211er, der echt ein Problemkind ist.

Themenstarteram 16. September 2014 um 18:21

Danke für die super Antworten!!

Werfen natürlich gleich ein paar Fragen auf. ;)

Was ist hat es mit dem X in der Nummer auf sich?

@ Austro-Diesel Was meinst du mit "kleineren" aus dem 211er? Kurz noch zum anfangspost der s210 ist bj 2002 und hat den 163 PS 120 KW Evo drin. Ist das der kleinere?

Danke für den Tip mit den Leitungen wird gemacht. Träger habe ich unter die Lupe genommen. Tankfalz auch die sehen gut aus. Ok der vorne hat anfänglichen Rost. Aber das krieg ich hin!

Danke nochmal Grüße Sebastian

Ein "X" in der FIN bedeutet, dass die Karosse in Graz lackiert und komplettiert wurde. Der 200K im 211er ist eine völlige Neukonstruktion, die z.B. im Unterschied zum Vorgänger im 210er nur eine Simplexkette aufweist . Dieser Motor macht viele Probleme - unter anderem durch Riss der Steuerkette verursachte Totalschäden.

Ja, der 200K im 211er ist eigentlich nur ein 180K, hat nur mehr 1,8 l Hubraum (M 271). Der 200K im 210er ist ein M 111 oder M 111 EVO.

Durch den besseren Kompressor fährt er sich zwar besser und er läuft auch ruhiger, aber leider zeichnet er sich nicht durch Haltbarkeit aus. Die Kette reißt zwar nicht wirklich, aber die Kettenräder nutzen gehäuft rasch ab, der Kettenspanner ist auch nicht immer ganz unbeteiligt und dann springt die Kette über. Rasselgeräusche beim Motorstart sind ein Alarmzeichen. Bei mehr als einem Zahn gibt's dann Kaltverformung an den Ventilen ... meist ein Totalschaden am Motor.

Themenstarteram 17. September 2014 um 18:43

So Moin nochmals!

Ich heute nochmal hin schon Geld auf der Tasche..... wollte keinen Fehler machen.

Vertrauen ist gut Kontrolle besser, kurz gucken ob das Ölstop Kabel wirklich verbaut ist... und ....Nein!! Ist es nicht! Obwohl das Steuergerät noch funktioniert steht es doch voll Öl also ist der Kabelbaum auch voll.... um 1500€ will er wohl nicht runtergehen von 3300.- lieber nein doofen finden.

Mist also ist der Gute (fast) rostfreie wohl doch raus. Außer hier kommt nun die Lösung aus dem Forum wie man den Kabelbaum etc retten kann.

Grüße Sebastian

ich würde alles betroffene ausbauen soweit möglich und mit Bremsenreiniger fluten,

danach lange abtrocknen lassen, etwas handeln auf unter 3000,-

Die Steuergeräte gehen nicht flöten.....

eventuell würde ich das Fahrzeug beim TÜV einen Check unterziehen

um Überraschungen auszuschliessen.....

Zitat:

Original geschrieben von GoozeMan

ich würde alles betroffene ausbauen soweit möglich und mit Bremsenreiniger fluten,

danach lange abtrocknen lassen, etwas handeln auf unter 3000,-

Die Steuergeräte gehen nicht flöten.....

eventuell würde ich das Fahrzeug beim TÜV einen Check unterziehen

um Überraschungen auszuschliessen.....

Ebenso!

Beim 210er ist Rostarmut das A & O.

Öl im Steuergerät ist leider zwar auch ein häufigerer Defekt, aber kein Vergleich zur eventuell lauernden Rostepidemie...

Themenstarteram 18. September 2014 um 20:37

Kurz auf den neusten Stand bringen:

Der Verkäufer war total ahnungslos und als ich ihn das geflutete Steuergerät gezeigt hab auch etwas entsetzt.

Nun will er ihn zum Freundlichen bringen...er will ein anstädiges Auto verkaufen.

Mal schauen wie seine Preisvorstellung dann aussehen!

Grüße Sebastian

Das klingt ja mehr als seriös -- da würde ich dann bei sehr guter Substanz nicht zuviel handeln.

Wenn man ZU BILLIG kauft, kann das oft sehr teuer werden....

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