ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. 20 Zoll Felgen - welche Reifen könnt ihr empfehlen? Erfahrungen?

20 Zoll Felgen - welche Reifen könnt ihr empfehlen? Erfahrungen?

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 21. November 2016 um 10:25

Hallo Leute,

 

Wie ihr im Titel schon seht, möchte ich meinem CLA auf den Sommer hin 20 Zoll Felgen verpassen, ich dachte an Keskin KT15 oder KT17.

Welche Reifen würdet Ihr empfehlen?

Vielleicht haben ja ein paar von euch empfehlungen für mich.

 

 

Danke im voraus!

Beste Antwort im Thema

Meine Meinung zum Thema Felgengröße:

(hierbei lasse ich die Fahrsicherheit einfach mal außenvor)

Dass die Radkästen beim CLA sehr groß sind, dürfte ja allseits bekannt sein.

Die Standart 18"-Felgen sehen in der Tat etwas verloren an dem "großen Auto" aus.

Vor allem, wenn man keine kleine Tieferlegung (von Werk aus, im Zuge der AMG-Line) hat.

Ich habe mir von Werk aus die Standard 18"-Zoll AMG-Felge mit Winterreifen bestellt und mir für den Sommer komplette 19-Zöller geholt.

19" finde ich rein optisch für dieses Auto einfach perfekt. Sie wirken passend im Verhältnis zur Wagengröße, zudem aber keineswegs aufdringlich oder übertrieben.

Wie embe71 schon geschrieben hat, rutscht man mit 20-Zöllern schnell in ne ganz andere Schiene. Von "Zuhälterkarre" möchte ich noch nicht sprechen, aber der Trend geht doch stark in Richtung Protz und Proll.

Der CLA ist von Haus aus ein wunderschönes Auto und einem muss eben klar sein, dass es nie ein "Tuning-Auto" ala 3er BMW etc. sein wird. Funktioniert meiner Meinung nach damit nicht...

Wer auf Protz und Proll steht, der sollte dann doch eher zu einem klischeemäßigem Auto greifen.

Fahren genug Golf IV mit 20"-Felgen rum ;)

Wo auf anderen "Tuner-Treffen" das 5000€ Auto, in das 10000€ investiert wurde, beklatscht wird, würde man von den Mercedes-Kollegen wohl zum großen Teil nur Hohn und Spott ernten.

Wer auf "Schwanzvergleiche" steht (wer hat die größeren Felgen, wer hat den dickeren Auspuff) und damit dann prahlen will, der sollte sich wie gesagt an gewisse Fahrzeugmodelle halten.

Mercedes fährt man mit Stil und Niveau...

Oder man zieht sich die ganz dicken Hosen an und holt sich nen echten AMG... Punkt.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 2. Juni 2018 um 21:28

Ist schon OK.

Gut, dass ich jetzt alle erforderlichen Werte habe, um richtig antworten zu können.

Vielen Dank dafür.

Für die Reifen Deines Fahrzeugs sind unabhängig von der Reifengröße mindestens diese Betriebskennungen erforderlich:

Achse 1Achse 2
94W oder 88Y90W oder 85Y

Hier würde ich natürlich Y-Reifen empfehlen, um 1. nicht mit übermäßig hohen Fülldrücken fahren zu müssen und 2. ein Reifen mit Betriebskennung 90W auf Achse 1 ja nur bis 254 km/h reichen würde.

Also gehe ich jetzt von 245/30 R 20 90Y XL aus.

Da ist die Auswahl auch besser.

Dazu diese Luftdruckempfehlungen bei Vollbeladung. Das sind die Mindestfülldrücke gemäß ETRTO-Norm, zur Sicherheit erhöht um 10 kPa auf Achse 1 und 40 kPa auf der spurführenden Achse 2.

GeschwindigkeitAchse 1Achse 2
bis 220 km/h280 kPa280 kPa
bis 240 km/h300 kPa300 kPa
bis 270 km/h330 kPa320 kPa

Für Teilbeladung kann man den geringeren Fülldruck von einer anderen Reifengröße aus der Tankklappe entnehmen. (Wieviel weniger ist er gegenüber Vollbeladung?)

Ich hoffe, das hilft.

Gruß

bcar2016

PS: Ich habe angenommen, dass 245/30 R 20 90Y XL für beide Achsen vorgesehen sind. Falls nicht, bitte eine Meldung dazu. Dann müsste ich Achse 2 neu berechnen.

@bcar2016

Ja war so gemeint alle 4 245/ 30 20

@brumm19

Ich guck mal was sich noch so finden lässt.

DANKE für die hilfreichen Information

Schau dir die genau an, wichtig ist das die nicht unter die 90er traglast kommen und das du beim amg die Geschwindigkeit voll erfüllst. Also am besten mehr als 270km//h.

 

Ansonsten bedenke, die 100- 200 Euro mehr am Ende für bessere Reifen fährst du locker über die Haltbarkeit wieder rein.

 

Meine Erfahrung

Nankang--> persönlich keine aber beim S4 eines Freundes bei Regen eine einzige Katastrophe

 

Falken--> Audi S3 nach einem Sommer wegen laufgeräuschen weggeworfen.

 

NEXEN--> sehr zufrieden Preis- Leistung sehr gut.

 

Goodyear --> e350d sehr gut und haltbar

 

Conti und Michelin--> Performance sehr gut bis auf den PS3, jedoch Haltbarkeit und Preis stehen in keinem Verhältnis.

 

Hankook ist auch ein guter Reifen baut aber mit seiner Mischung schnell ab.

Da würde ich immer wieder NEXEN vorziehen.

 

Ich rate dir zu der bereits beschriebenen Internetseite.

Die Reifen sind unwesentlich teurer als bei internetportalen und du hast den Händler in der Nähe.

Wenn also etwas nicht stimmt hast du immer einen Ansprechpartner.

Hab mir heute die bestellt,

Nexen N'Fera SU1 XL

245/30 ZR20 90Y

Wenn ich 2-3 Monate zurückschaue kosteten die Reifen um die 100€ das Stück und jetzt?!? Die Nachfrage ist riesig bei den Reifen.

Es muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen, insofern kann man ja auch mal 20Zoll Felgen gefahren sein. Wer dann jammert, dass sie jeder Spurrille nachlaufen, andauernd verschlissen sind und sich reichlich Knarzgeräusche wegen der fehlenden Eigendämmung einstellen, der sollte den Fehler dann nur nicht bei MB suchen. Die Karosserie ist nach 5-6 Jahren wegen der vermehrten Schwingungen dann auch so weich wie eine ausgelutschte Apfelsine, die Zähne klappern bei schlechter Strasse, aber was solls. Weniger Komfort, Endgeschwindigkeit und Nasshaftung dafür mehr Windwiederstand, Verbrauch, Kosten und Verschleiß. Wer Ahnung von Fahrzeugen hat, wird diese gewollte expressionistische Außenwirkung auch eher belächeln. Ich fahre mein Fahrzeug nie aus, gehe bei 320-330km/h wegen der Reifen (y-Kennung) vom Gas, es reichen locker 18Zoll dafür.....

Gruß

Gravitar

Das Thema kennen wir schon, meine Frage war nur welche Reifen und mehr nicht, jetzt hab ich nette Tips und Infos bekommen nun freu ich mich wenn alles verbaut ist ;)

am 4. Juni 2018 um 15:56

Na, dann freue ich mich auch schon auf eine Rückmeldung nach erfolgter Umrüstung! :)

Hab Goodyear Eagle F1 Asymetric 2 drauf...fährt erstaunlich gut mit den leichten BBS und den Gummi...hätte es wie beim Audi schlechter erwartet..

@ My AMG

Ich hab nur gute Erfahrungen mit dem Reifen

Jetzt den zweiten Sommer und noch mehr als 50% Profil. Laufruhig und spurtreu. Im Regen allerdings etwas unkotrolierter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. 20 Zoll Felgen - welche Reifen könnt ihr empfehlen? Erfahrungen?