20 Zöller für CLS 63 AMG mit Keramikbremse

Mercedes CLS C218

Hallo zusammen.

Ich bin jetzt schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer 20 Zoll Felge für meinen W218 63 AMG mit Keramik-Carbon-Bremsanlage. Leider ohne Erfolg. Das Problem ist zum einen der Scheibendurchmesser an der VA von 400mm und zum anderen die fehlende Zulassung für ein Fahrzeug mit dieser Bremse.
Die meisten 20 Zöller sind vom Innendurchmesser so klein dass sie nicht über die Bremsanlage passen. Die wenigen die drüber passen haben dann keine Zulassung für mein Fahrzeug. Größere Räder als 20 Zoll (und damit einen größeren Innendurchmesser) bekommt man nicht mehr eingetragen, hier ist schon das Ende der Fahnenstange erreicht. Eine Einzelabnahme kommt nicht in Frage, der Aufwand ist einfach zu groß.
Gibt es hier noch andere User die das gleiche Problem haben, oder noch besser eine Lösung dafür?

Grüße
Thorsten

17 Antworten

Moin.

Es ist schon so wie Marc-S es sagt, die meisten Felgen sind nur bis zur 360mm Bremsscheibe zugelassen, weil gängig.
Ich habe schon vor über einem Jahr mal bei mbDesign die KV1 angefragt, mein eigentllicher Favorit. Damals bekam ich die Aussage dass die Zulassung für mein Fahrzeug in Arbeit sei. Schon gefreut und drauf verlasssen bekam ich Monate später aber wieder die gleiche Antwort. Das ging 2-3 mal so, nun ist der Sommer vorbei und ich hab immer noch diese hässlichen 19 Zoll AMG-Felgen drauf. Gestern habe ich dort erneut angerufen und gefragt woran es den liegt, dass die Zulassung nicht fertig wird. Es liegt am passenden Fahrzeug. Sie haben einfach keinen CLS mit Keramikbremse den sie beim TÜV vorstellen können. Nun sind wir so verblieben, dass ich demnächst mal 500 Km Richtung Süden fahre um mein Fahrzeug für die Abnahme zur Verfügung zu stellen. Wenn das erfolgt ist nehme ich die Räder gleich mit und gut. Kann der TÜV die Räder auch gleich in meine Papiere eingetragen, ist dann ein Abwasch und im nächsten Sommer steht der schwarze Bolide perfekt da.
Bilder folgen dann im Frühjahr. 🙂

Kleines trauriges Update:

Bin inzwischen bei MB-Design in Gelnhausen gewesen und habe die KV1 in 20 Zoll mal draufstecken lassen. Die Felge geht gerade so über den Bremssattel und es bleit nicht mal mehr ein Milimeter Luft dazwischen. Das nimmt kein Prüfer ab, weil es sich um bewegliche Bauteile handelt und die Gefähr einer Beschädigung (z.B. durch einen Stein der dazwischen kommt) zu groß ist.
Also weiter die Hersteller und Händler nerven...

Dann mach doch 3mm Spurplatten dazwischen.
Ich kann meine eigens entwickelte Bremse auch nur mit Platten und den gewünschten Felgen fahren.

Deine Antwort