1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. 20 Prozent Rabatt auf Schwerbehindertenausweis

20 Prozent Rabatt auf Schwerbehindertenausweis

Opel Meriva B

Hallo,
meine Schwiegereltern haben sich ein Angebot für einen Meriva B erstellen lassen.Da mein Schwiegervater im Besitz eines Schwerbehindernausweises ist hat der Verkäufer 20 Prozent Rabatt vom Kaufpreis abgezogen.Soweit hört sich das ja gut an aber müßte im Schwerbehindertenausweis nicht der Zusatz G für Gehbehindert stehen?Mein Schwiegervater hat nämlich nur einen ganz normalen Schwerbehindertenausweis mit 50% ohne Zusatzbuchstaben.
Hat vielleicht schon jemand von euch einen Opel mit Schwerbehindertenrabatt gekauf?
Würde mich über Antworten sehr freuen,nicht das sich meine Schwiegereltern verhört und nicht weiter nachgefragt haben.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Devilspanda

Nein soweit mir das bekannt ist (Grad der Schwerbehinderung mindestens 50%) es muss kein Buchstabe wie "G" "aG" drin enthalten sein. Ich selbst habe 60% und habe den Nachlass auch auf den Jahreswagen von meinem FOH bekommen! Schwerbehindertenrabatte!

Auf den deutschen G Status haben wir noch nie etwas bekommen

Mit der blauen Karte als Schwerbehinderter wird hier in Spanien die Luxussteuer erlassen, das sind immer 7% oder eta 1500 €. Außerdem ist das Auto steuerfrei. Man kann alle 4 Jahre ein neues Auto kaufen und befreit bekommen

Offizielle Auskunft von Opel aufgrund einer Anfrage:
"Sehr geehrte xxx,
vielen Dank für Ihre E-Mail mit dem Interesse an einem Behindertenrabatt.
Unsere Vertragshändler sind angehalten bei bestimmten Opel Fahrzeugmodellen eine preisliche Reduzierung von 20% für behinderte Personen anzubieten. Anspruch auf diese Ermäßigung haben Behinderte mit einer Einschränkung von mindestens 50%. Der Behinderten-Rabatt kann in der Regel nicht mit sonstigen Aktionen kombiniert werden. Weitere Informationen zum Preisnachlass erhalten Sie direkt bei Ihrem Händler - alle Opel Vertragshändler in Ihrer Umgebung finden Sie hier.
..."

Zitat:

Original geschrieben von oohpss

Unsere Vertragshändler sind angehalten bei bestimmten Opel Fahrzeugmodellen eine preisliche Reduzierung von 20% für behinderte Personen anzubieten.

Hier beträgt der Rabatt 7%, ist aber kein Händlerrabatt sondern eine Streichung der Pkw-Luxussteuer von 7%. Danach muss man das Fahrzeug mindestens 4 Jahre fahren, erst danach kann man auf ein neues Fahrzeug wieder den Rabatt bekommen

Wir haben unsere ASTRA J- Schüssel nach nur 2 1/2 Jahren beim Händler gegen einen neuen MERIVA B eingetauscht, der musste entsprechende Anteile des Rabatts an den Staat zahlen

Zitat:

Original geschrieben von Jack O´Neill

ich habe einen GDB von 60 auf Lebenszeit. Aber ich meine auch, dass de Rabatt nur mit dem G gewährt wird.

kleiner Hinweis am Rande ...

Einen GdB auf Lebenszeit gibt es nicht.

Der Stempel "unbefristet gültig" bedeutet nur, daß der Ausweis nicht immer wieder verlängert werden muss.

Das Amt kann den GdB trotzdem jederzeit runterstufen, wenn es der Meinung ist, dass dieser nicht mehr zutreffend ist !!! Bei einer ev. Runterstufung unter GdB 50 hat man dann einfach keinen Ausweis mehr !

Deine Antwort