20 Jahre alten Privileg WoMo Kühlschrank reaktivieren?!

Moin!

habe aufm Dachboden einen alten Privileg 12V/230V Kühlschrank gefunden (wurde vor ca 20 Jahren funktionsfähig ausgebaut).
Sieht aus als wäre es ein Absorberkühlschrank wie alle anderen Camping-Modelle auch.. nur etwas älter...

Gibts irgendwas, was auf jeden Fall daran gemacht werden muss, oder kann ich ihn "einfach mal anschließen" und schauen was passiert?

Er ist scheinbar nur für Strom, nicht für Gas (hab ich sowieso nicht an Bord).

20 Antworten

hallo,

hat der kältekreis denn einen füllanschluß? dann könnte man doch das alte kältemittel absaugen und R134a auffüllen. ich nehme auch mal an, das bei dem alter auch nicht mehr die volle menge kältemittel vorhanden ist, dann läuft nämlich die ganze zeit der kompressor und dein stromzähler auch 😉. beim pkw verliert die klimaanlage ja auch 5-10% kältemittel im jahr.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

hallo,

hat der kältekreis denn einen füllanschluß? dann könnte man doch das alte kältemittel absaugen und R134a auffüllen. ich nehme auch mal an, das bei dem alter auch nicht mehr die volle menge kältemittel vorhanden ist, dann läuft nämlich die ganze zeit der kompressor und dein stromzähler auch 😉. beim pkw verliert die klimaanlage ja auch 5-10% kältemittel im jahr.

mfg

hallo

falls das so wie bei klimamanlagen ist würde ich das solange er noch tut eher bleiben lassen

die entsorgung des alten hochgiftigen kühlmittels kostet ohne ende
die dichtungen sind für das neue kühlmittel nicht geegnet da schon porös

ich kenne ein paar fälle wo bei alten klimamanlagen nach der umfüllung auf das neue kühlmittel die dinger festgelaufen sind

ob dieser effekt hier auch zutrifft weiss ich nicht ...

lg
g

Einmal das, denn R 134 ist nicht für Kühlschränke. Außerdem sind wir immer noch bei Absorberkühlschränken und eben nicht bei Kompressoren.

hallo

ihr habt recht
http://www.12v-kuehlgeraete.de/Absorberprinzip.htm

lg
g

p.s.:
man kann also absorberkühlschränke neu "füllen" lassen?
was kann sowas in etwa kosten?