ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 20-30t €, Wunsch nach Spaß mit Leistung und absolut Ratlos? Cabrio oder Geschlossen?

20-30t €, Wunsch nach Spaß mit Leistung und absolut Ratlos? Cabrio oder Geschlossen?

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 12:18

Hallo ihr werten Autofanatiker!

Als einer derer, die hier selbst oft unterwegs sind bin ich aktuell absolut ratlos.

Das Wunschauto soll:

Spaß machen!

Quer- und Längsdynamisch

Solide sein, 1-2 im Jahr in die Werkstatt muss reichen.

Bezahlbare Versicherung (also max. 2t € im Jahr)

max. 12-13Liter auf 100km)

Gerne 200-400PS, mehr muss es nicht sein.

Ganzjahrestauglich

Derzeitige Situation:

Derzeit besitze ich einen E55 AMG W210 in gutem Zustand und eine Lotus Elise S2 Rover 122PS.

Beides Fahrzeuge die in ihrem Segment wirklich gut sind, nur den Kompromiss schaffen beide einfach nicht. In der Stadt nervt der große Benz, die Elise ist dagegen einfach mega unkomfortabel und dank GFK Karosserie auch ungerne einfach irgendwo geparkt. Dazu gibt es dann noch den E36 320i als Winterauto, welcher nicht mehr Aufbereitungswürdig ist und wohl noch 2-5 Jahre fährt bis der TÜV oder mangelnde Lust an dem Wagen uns scheidet. Das Motorrad, eine Suzuki SV650SA steht mehr als das Sie fährt dank der Elise und würde ich auch gerne öfters bewegen. Alles zusammen macht nur Arbeit und ich brauche und will keine 4 Fahrzeuge mehr.

Fazit:

Ich will wieder ein Alltags-Ganzjahres-Spaßauto!

 

ALSO WAS ZUR HÖLLE SOLL ICH MIR KAUFEN?

Ich bin zwischen BMW 130i, M135i, Civic TypeR, 308 GTI und Z4 3.0si oder SLK 55 AMG und Mazda MX-5 hin und hergerissen.

Alternativ gibt es noch den echt coolen/zukunftsicheren Lexus IS300h der sich echt nett fährt und kaum mehr als 6 Liter braucht.

Freue mich auch über unvernünftige Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 8. Februar 2018 um 15:04:31 Uhr:

Ich glaub, so krass ist der Boxster in den Kosten nicht. Aber frag ruhig mal @Wollschaaf zum M135i - ein Auto, das mich vollends überzeugt hat und dabei auch echt noch günstig im Unterhalt ist.

Ich wurde gerufen? :D

Der M135i ist wirklich ein toller Kompromiss.

Das Auto kann eigentlich alles ziemlich gut ohne dabei so langweilig wie ein Golf zu sein.

Er macht sich gut im Alltag. Der Motor hat reichlich Drehmoment und ist ein sehr entspannter Antrieb, das Fahrwerk ist nicht zu hart und relativ leise ist er auch für einen Kompakten. Damit kann man auch problemlos mal 500km abreißen ohne, dass es zwickt.

Andererseits kann er jedoch auch Spaß bringen. Die Leistung ist über jeden Zweifel erhaben und das Getriebe (egal ob Schalter oder Automatik, beide sind gut) schön knackig. Das Fahrverhalten fühlt sich gut an, wobei er eher ein "80%-Auto ist". Damit meine ich, dass er zügige Fahrt auf der Landstraße gut mitmacht, am Limit jedoch zum Teil ins Untersteuern verfällt und das Gewicht nicht verstecken kann. Im Alltag jedoch passt das ganz gut.

Von den Eigenschaften her ist das also ein schönes Package. Preislich sind die M135i inzwischen recht bezahlbar geworden, wobei der noch zu erwartende Wertverlust ebenso nicht allzu schlimm sein wird. Für so einen kräftigen BMW findet sich immer wer, der ihn haben will.

Der Unterhalt des Autos ist voll im Rahmen bzw. für ein >300PS Auto sogar beinahe günstig. Der Verbrauch ist im Alltag ohne dauerhaft Vollgas problemlos unter 10l zu halten, wenn man nicht nur Stadt oder Kurzstrecken fährt. Die Steuer ist mit je nach Version 200-250€ normal hoch und die Versicherung noch ganz okay. Ich zahle für meinen mit SF10 680€ im Jahr incl. Vollkasko. Die Wartungsintervalle sind sehr lang und preislich kaum teurer als bei den kleinen 1ern. Was etwas mehr ins Kontor schlägt ist die Bremse, die kein Schnäppchen ist. Doch die kommt ja nicht allzu häufig...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Die jungen Varianten vom 135i (wie auch bei 335i und 535i) waren doch eh gängig mit einem Getrag 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert (keine ZF 8-Gang-Wandlerautomatik, auch keine "Sportautomatik"). Also da aufpassen, was man kauft.

Das stimmt so ehrlich gesagt nicht.

Das DKG gab es lediglich im E82/88 1er, E92/93 3er (Limo und Touring nicht) mit Umstellung auf den N55 im Jahr 2010 sowie im Z4 35i E89.

Die älteren 1er und 3er der E-Serie hatten die alte 6-Gang-Automatik und alle F-Modelle die neuere 8-Gang-Automatik.

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 13:57

So, nach etwas getaner Arbeit mal wieder ein Update.

Vom DKG (beim Coupé/Cabrio) hörte man aber bei BMW auch nichts problematisches, richtig?

Habe jetzt eine Probefahrt mit einem MX-5 und M135i sobald das Wetter besser wird. Beide interessant, wenn auch nicht genau meine Wunschvorstellung, Altautos sind inseriert und langsam juckt es mich. Wobei die recherche nach Alternativen konstant bleibt. Es gibt eben einfach so viel Interessantes!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 20-30t €, Wunsch nach Spaß mit Leistung und absolut Ratlos? Cabrio oder Geschlossen?