ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 20-30t €, Wunsch nach Spaß mit Leistung und absolut Ratlos? Cabrio oder Geschlossen?

20-30t €, Wunsch nach Spaß mit Leistung und absolut Ratlos? Cabrio oder Geschlossen?

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 12:18

Hallo ihr werten Autofanatiker!

Als einer derer, die hier selbst oft unterwegs sind bin ich aktuell absolut ratlos.

Das Wunschauto soll:

Spaß machen!

Quer- und Längsdynamisch

Solide sein, 1-2 im Jahr in die Werkstatt muss reichen.

Bezahlbare Versicherung (also max. 2t € im Jahr)

max. 12-13Liter auf 100km)

Gerne 200-400PS, mehr muss es nicht sein.

Ganzjahrestauglich

Derzeitige Situation:

Derzeit besitze ich einen E55 AMG W210 in gutem Zustand und eine Lotus Elise S2 Rover 122PS.

Beides Fahrzeuge die in ihrem Segment wirklich gut sind, nur den Kompromiss schaffen beide einfach nicht. In der Stadt nervt der große Benz, die Elise ist dagegen einfach mega unkomfortabel und dank GFK Karosserie auch ungerne einfach irgendwo geparkt. Dazu gibt es dann noch den E36 320i als Winterauto, welcher nicht mehr Aufbereitungswürdig ist und wohl noch 2-5 Jahre fährt bis der TÜV oder mangelnde Lust an dem Wagen uns scheidet. Das Motorrad, eine Suzuki SV650SA steht mehr als das Sie fährt dank der Elise und würde ich auch gerne öfters bewegen. Alles zusammen macht nur Arbeit und ich brauche und will keine 4 Fahrzeuge mehr.

Fazit:

Ich will wieder ein Alltags-Ganzjahres-Spaßauto!

 

ALSO WAS ZUR HÖLLE SOLL ICH MIR KAUFEN?

Ich bin zwischen BMW 130i, M135i, Civic TypeR, 308 GTI und Z4 3.0si oder SLK 55 AMG und Mazda MX-5 hin und hergerissen.

Alternativ gibt es noch den echt coolen/zukunftsicheren Lexus IS300h der sich echt nett fährt und kaum mehr als 6 Liter braucht.

Freue mich auch über unvernünftige Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 8. Februar 2018 um 15:04:31 Uhr:

Ich glaub, so krass ist der Boxster in den Kosten nicht. Aber frag ruhig mal @Wollschaaf zum M135i - ein Auto, das mich vollends überzeugt hat und dabei auch echt noch günstig im Unterhalt ist.

Ich wurde gerufen? :D

Der M135i ist wirklich ein toller Kompromiss.

Das Auto kann eigentlich alles ziemlich gut ohne dabei so langweilig wie ein Golf zu sein.

Er macht sich gut im Alltag. Der Motor hat reichlich Drehmoment und ist ein sehr entspannter Antrieb, das Fahrwerk ist nicht zu hart und relativ leise ist er auch für einen Kompakten. Damit kann man auch problemlos mal 500km abreißen ohne, dass es zwickt.

Andererseits kann er jedoch auch Spaß bringen. Die Leistung ist über jeden Zweifel erhaben und das Getriebe (egal ob Schalter oder Automatik, beide sind gut) schön knackig. Das Fahrverhalten fühlt sich gut an, wobei er eher ein "80%-Auto ist". Damit meine ich, dass er zügige Fahrt auf der Landstraße gut mitmacht, am Limit jedoch zum Teil ins Untersteuern verfällt und das Gewicht nicht verstecken kann. Im Alltag jedoch passt das ganz gut.

Von den Eigenschaften her ist das also ein schönes Package. Preislich sind die M135i inzwischen recht bezahlbar geworden, wobei der noch zu erwartende Wertverlust ebenso nicht allzu schlimm sein wird. Für so einen kräftigen BMW findet sich immer wer, der ihn haben will.

Der Unterhalt des Autos ist voll im Rahmen bzw. für ein >300PS Auto sogar beinahe günstig. Der Verbrauch ist im Alltag ohne dauerhaft Vollgas problemlos unter 10l zu halten, wenn man nicht nur Stadt oder Kurzstrecken fährt. Die Steuer ist mit je nach Version 200-250€ normal hoch und die Versicherung noch ganz okay. Ich zahle für meinen mit SF10 680€ im Jahr incl. Vollkasko. Die Wartungsintervalle sind sehr lang und preislich kaum teurer als bei den kleinen 1ern. Was etwas mehr ins Kontor schlägt ist die Bremse, die kein Schnäppchen ist. Doch die kommt ja nicht allzu häufig...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich fahre den GT86 vll wäre der ja auch was. Mir macht er mega Spaß vorallem wenn ich vom 69 PS Aygo umsteige :D

Allerdings bevorzugst du ja ein wenig größere Motoren. Zumindest Les ich das so raus.

Der Fiesta St passt glaube ich nicht so zu dir. - weiß nicht wieso ich das denke -

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 21:00

Den Fiesta ST will ich irgendwie schon gerne mal fahren. Ich kam ja mal vom BMW E46 325i den ich geliebt habe und der mit 192PS dem Fiesta nicht so unähnlich sein dürfte. Und dem GT86 ;)

 

Den GT86 beäuge ich auch, aber eher mit Turbo. Nicht weil die Leistung grundsätzlich nicht reicht, eher weil ich verwöhnt bin und Angst vor Längsdynamischen Enttäuschungen habe. Wobei da auch 200PS im richtigen Auto stimmen. Vielleicht auch einfach mal fahren?

 

Hmm, ansonsten, der Boxster ist ganz okay für Porsche. Für einen 911er fühle ich mich nicht erwachsen genug. Nur schöne Boxster 987 kosten auch an die 30t € und irgendwie reißt mich der dafür nicht genug vom Hocker. Wie gesagt, ist einfach nicht mein Ding Porsche. Technisch finde ich Sie genial, aber Emotion und Haben Wollen ist da eher so lala... Dann eher eine Corvette oder ein Z4 oder ein MX-5 / GT86 mit Turbo. Da habe ich aber wieder schiss vor viel Werkstattaufenthalten...

am 9. Februar 2018 um 7:55

Ich würde auch aus dem Bauch heraus M1(2)35i sagen. Schöner Sechszylinder, Hinterradantrieb und Leistung hat er auch.

Evtl. wäre auch der kommende Megane RS einen Blick wert - ist eben nur ein Vierzylinder, soll aber (angeblich) unter den Hot-Hatches eine ordentliche Hausnummer werden.

am 9. Februar 2018 um 8:35

Zitat:

@Gany22 schrieb am 8. Februar 2018 um 22:00:04 Uhr:

Den GT86 beäuge ich auch, aber eher mit Turbo. Nicht weil die Leistung grundsätzlich nicht reicht, eher weil ich verwöhnt bin und Angst vor Längsdynamischen Enttäuschungen habe. Wobei da auch 200PS im richtigen Auto stimmen. Vielleicht auch einfach mal fahren?

Würde ich mal empfehlen. Klar, damit er Leistung bringt, will er gedreht werden, dafür ist aber der untere Drehzahlbereich voll alltagstauglich. Ne leichtere Schwungscheibe würde ich ihm noch gönnen ;)

Da hast ein Auto, das eben alltagstauglich ist (wenn nicht ständig auf der Autobahn) und das sich gut handeln läßt. Wenn sogar Tim Schrick so einen fährt...

Ich persönlich würde übrigens den Subaru BRZ vorziehen. Im Grunde das gleiche Auto, aber als Subaru in einem wunderschönen Blau zu haben ;)

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 9:09

Gut, danke für die Vorschläge,

dann nehme ich mir mal folgende Probefahrten vor:

Honda Civic Type R

Toyota GT86 (der Subaru ist zwar in blau schön, aber der Preis ist mir wichtiger)

BMW M135i

Mini Cabrio JCW (werde wohl zum Vorgänger tendieren, der aktuelle ist mir noch zu teuer)

Ford Fiesta ST

Peugeot 308 GTI

Mazda MX-5 Skyactive 2.0

Edit, meine positiven Erfahrungen:

130i: habe ich schon, sehr nettes Auto, Alltags und Sportkompromiss

Mazda MX-5 Skyactive 1.5: sehr fahraktives schnönes Cabrio

Lexus IS300h: sparsam, luxuriös und trotzdem durchaus flott

Z4 2.5i 177PS: die Power reicht, ein bisschen mehr wäre nett, aber defintiv geht da der Spaß los

Meine eher negativen Erfahrungen:

Z4 2.2i: bisschen zu wenig Power, ansonsten ganz nett

Alfa Romeo Giulietta Quadrifoglio: optisch geil, fahraktiv hat se nicht überzeugt, hatte mir mehr erwartet.

Mercedes C200 W204 184PS: schön aber zu bieder, geht mal gar nicht, erst recht die Fahrdynamik

BMW 325i E91: Schön, aber fahrdynamisch nur minimal über dem Benz, also auch Nein

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 8. Februar 2018 um 15:04:31 Uhr:

Ich glaub, so krass ist der Boxster in den Kosten nicht. Aber frag ruhig mal @Wollschaaf zum M135i - ein Auto, das mich vollends überzeugt hat und dabei auch echt noch günstig im Unterhalt ist.

Ich wurde gerufen? :D

Der M135i ist wirklich ein toller Kompromiss.

Das Auto kann eigentlich alles ziemlich gut ohne dabei so langweilig wie ein Golf zu sein.

Er macht sich gut im Alltag. Der Motor hat reichlich Drehmoment und ist ein sehr entspannter Antrieb, das Fahrwerk ist nicht zu hart und relativ leise ist er auch für einen Kompakten. Damit kann man auch problemlos mal 500km abreißen ohne, dass es zwickt.

Andererseits kann er jedoch auch Spaß bringen. Die Leistung ist über jeden Zweifel erhaben und das Getriebe (egal ob Schalter oder Automatik, beide sind gut) schön knackig. Das Fahrverhalten fühlt sich gut an, wobei er eher ein "80%-Auto ist". Damit meine ich, dass er zügige Fahrt auf der Landstraße gut mitmacht, am Limit jedoch zum Teil ins Untersteuern verfällt und das Gewicht nicht verstecken kann. Im Alltag jedoch passt das ganz gut.

Von den Eigenschaften her ist das also ein schönes Package. Preislich sind die M135i inzwischen recht bezahlbar geworden, wobei der noch zu erwartende Wertverlust ebenso nicht allzu schlimm sein wird. Für so einen kräftigen BMW findet sich immer wer, der ihn haben will.

Der Unterhalt des Autos ist voll im Rahmen bzw. für ein >300PS Auto sogar beinahe günstig. Der Verbrauch ist im Alltag ohne dauerhaft Vollgas problemlos unter 10l zu halten, wenn man nicht nur Stadt oder Kurzstrecken fährt. Die Steuer ist mit je nach Version 200-250€ normal hoch und die Versicherung noch ganz okay. Ich zahle für meinen mit SF10 680€ im Jahr incl. Vollkasko. Die Wartungsintervalle sind sehr lang und preislich kaum teurer als bei den kleinen 1ern. Was etwas mehr ins Kontor schlägt ist die Bremse, die kein Schnäppchen ist. Doch die kommt ja nicht allzu häufig...

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 9:25

@Wollschaaf

Dankeschön!!! :)

Habe auch gerade mal die Probefahrt für einen M135i angefragt und einen Mini auf den Parkplatz gestellt in mobile.

Jetzt kann es ein wenig dauern bis ich mir selbst meine Meinung gebildet habe. Das mit dem 80% klingt irgendwie ernüchternder als es wahrscheinlich ist, aber ansonsten ist es ein schöner Kurzbericht!

Bist du die Sport-Automatik und den Schalter mal gefahren? Wie war dein empfinden im Vergleich? Also wo sind die gefühlten Unterschiede? Oder ist das alles eher Messtoleranz und subjektiv?

Bremse ist mir schon bekannt, die ist bei meinem W210 AMG ist da ja ähnlich und die packt aber auch die 1,8 Tonnen sowas von dermaßen pervers...

Ich weiß nicht, ist ein Golf R denn so langweilig? Bist du ihn schon gefahren?

Bremse und Verbrauch? Extrem abhängig von der Fahrweise halt. Wer unter 10 Liter Super pro 100 km braucht, kommt ja mit 90 kWh thermisch pro 100 km aus, also mit etwa 22 kWh mechanisch pro 100 km (Annahme real genutzter Wirkungsgrad 25% bei dem Otto-Motor). Sagen wir mal Schnitt von 70 km/h über alles, sind das um 16 kWh/Stunde, die Stunde kürzt sich dann weg, also um 16 kW mittlere Leistung mechanisch vom Motor. Also nutzt man im Mittel um 22 PS. Und das von über 300 PS. Ich sage es mal so: rational ist das nicht. :D

Man fährt dann einen irre starken Motor für wirklich sehr wenige genutzte Momente der starken Beschleunigung, wo das auch wirklich mal geht und in die äußeren Rahmenbedingungen passt (Verkehr drumrum, Tempolimit). Aber wirklich nutzbar ist es eigentlich eher ganz selten, denn sonst wäre ja der Verbrauch höher und man hätte dann auch ein Bremsen- und Reifenabo.

Wenn Bremsen und Reifen aber lange halten => kann es auch keine "(motor)sportliche" Fahrweise gewesen sein. Und dann reicht auch locker ein 118i oder 120i oder ein 118d. Hinterradantrieb haben die immer noch.

Das Offenfahren kommt dann auch nur im 1er Cabrio. Und das kostet schon den einen oder anderen Taler mehr und ist seltener. Ich finde, man sollte sich da einfach deutlich mehr Motoroptionen offenhalten als nur den 135i oder M135i. R6-Benziner hin oder her.

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 9:39

Zitat:

@Grasoman schrieb am 9. Februar 2018 um 10:36:45 Uhr:

Bremse und Verbrauch? Extrem abhängig von der Fahrweise halt. Wer unter 10 Liter Super pro 100 km braucht, kommt ja mit 90 kWh thermisch pro 100 km aus, also mit etwa 22 kWh mechanisch pro 100 km (Annahme real genutzter Wirkungsgrad 25% bei dem Otto-Motor). Sagen wir mal Schnitt von 70 km/h über alles, sind das um 16 kWh/Stunde, die Stunde kürzt sich dann weg, also um 16 kW mittlere Leistung mechanisch vom Motor. Also nutzt man im Mittel um 22 PS. Und das von über 300 PS. Ich sage es mal so: rational ist das nicht. :D

Man fährt dann einen irre starken Motor für wirklich sehr wenige genutzte Momente der starken Beschleunigung, wo das auch wirklich mal geht und in die äußeren Rahmenbedingungen passt (Verkehr drumrum, Tempolimit). Aber wirklich nutzbar ist es eigentlich eher ganz selten, denn sonst wäre ja der Verbrauch höher und man hätte dann auch ein Bremsen- und Reifenabo.

Wenn Bremsen und Reifen aber lange halten => kann es auch keine "(motor)sportliche" Fahrweise gewesen sein. Und dann reicht auch locker ein 118i oder 120i oder ein 118d. Hinterradantrieb haben die immer noch.

Das Offenfahren kommt dann auch nur im 1er Cabrio. Und das kostet schon den einen oder anderen Taler mehr und ist seltener. Ich finde, man sollte sich da einfach deutlich mehr Motoroptionen offenhalten als nur den 135i oder M135i. R6-Benziner hin oder her.

BLABLABLABLABLABLA Vernunft BLABLABLABLABLABLA

Nein, du hast schon einen Punkt, aber genau für diese "WENN ICH MAL WILL UND KANN" geilen Momente kauft man sich so ein Auto. Also Ruhe hier, sonst fang ich an den Prius den ich Probe gefahren bin zu loben. ;)

Wenn ich das will nehm ich den Lexus IS300h oder den MX-5 Skyactive 2.0, die sind sparsamer als der BMW. Aber ein 125i/230i Cabrio sollte es schon min. sein :p

Ich fahre halt manchmal auch Nordschleife und da am Limit merkt man eben einfach das Gewicht und den im Serienzustand nicht existenten Sturz. Dafür ist er dauerhaft nicht optimal, aber dafür ist er halt auch nicht gebaut.

Es auf der Landstraße mal fliegen zu lassen ist überhaupt kein Thema. Solange man nicht ans absolute Limit geht, fühlt sich alles super an.

Die Aussage "80%-Auto" würde ich im übrigen bei z.B. einem 370Z genauso treffen. Es ist halt nur ein sportliches Alltagsauto, kein Sportwagen.

Ich kenne sowohl Sportautomatik als auch Handschalter. Mir persönlich macht es in so einem Auto mehr Spaß selber die Gänge durchzureißen. Die Sportautomatik macht das Fahren etwas unspektakulärer, dafür natürlich im Alltag entspannter. Das ist eine rein subjektive Entscheidung. Objektiv kann die Automatik manches besser. Mit beschleunigt der M135i aus dem Stand etwas besser aufgrund der Schaltpausen, oben herum ist hingegen der Schalter minimal schneller aufgrund des geringeren inneren Getriebewiderstands. Im Gegensatz zu früher verursacht die Automatik keinen Mehrverbrauch, vielleicht spart sie auf der Autobahn aufgrund der deutlich längeren Übersetzung sogar ein wenig Sprit.

Wer gerne aktiv fährt und nicht ständig im Stau steht, hat jedoch vermutlich mit dem Handschalter etwas mehr Spaß.

am 9. Februar 2018 um 10:01

Nach dem Argument von Grasoman könnte man den BMW ja auch mit 20l/100km fahren und sagen "naja, im Schnitt hab ich nur 44PS durchschnittlich benutzt". Das ist doch Quatsch, ist doch klar, dass man die 300PS nicht durchgehend benutzt. Dafür gibt es ja ein stufenloses Gaspedal und keinen Gasschalter, der volle Möhre Sprit in den Brennraum freisetzt.

am 9. Februar 2018 um 10:14

Zitat:

@Gany22 schrieb am 9. Februar 2018 um 10:39:42 Uhr:

BLABLABLABLABLABLA Vernunft BLABLABLABLABLABLA

Nein, du hast schon einen Punkt, aber genau für diese "WENN ICH MAL WILL UND KANN" geilen Momente kauft man sich so ein Auto. Also Ruhe hier, sonst fang ich an den Prius den ich Probe gefahren bin zu loben. ;)

Wenn ich das will nehm ich den Lexus IS300h oder den MX-5 Skyactive 2.0, die sind sparsamer als der BMW. Aber ein 125i/230i Cabrio sollte es schon min. sein :p

Eben. Das Auto soll alltagstauglich sein mit relativer Sparsamkeit, aber es auch mal krachen lassen können. Richtig verstanden?

Allerdings hast Du den Vorteil, daß Du mehrere Autos hast. Ich ja auch. Deswegen kann ich meinen Alltag ja auch gut mit einem Prius bewältigen und wenn ich mal zügiger möchte, steht u.A. noch ein Porsche 928 in der Garage ;)

Aber auch wenn ich mal zu meinem Bruder gucke: Dort war bis vor Kurzem ein BMW E36 323i touring. Durchschnittsverbrauch damit 8,19 Liter auf die ganze Zeit (2 Jahre), meist sparsamer gefahren, aber gelegentlich auch mal den 2. Gang bis 100 und den 3. bis ca. 150 gezogen oder auch mal auf der Bahn ausgefahren. Aber im Alltag den Komfort des seidigen Reihensechszylindersaugers genossen.

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 10:59

Zitat:

...

Die Aussage "80%-Auto" würde ich im übrigen bei z.B. einem 370Z genauso treffen. Es ist halt nur ein sportliches Alltagsauto, kein Sportwagen.

Ich kenne sowohl Sportautomatik als auch Handschalter. Mir persönlich macht es in so einem Auto mehr Spaß selber die Gänge durchzureißen. Die Sportautomatik macht das Fahren etwas unspektakulärer, dafür natürlich im Alltag entspannter. Das ist eine rein subjektive Entscheidung. Objektiv kann die Automatik manches besser. Mit beschleunigt der M135i aus dem Stand etwas besser aufgrund der Schaltpausen, oben herum ist hingegen der Schalter minimal schneller aufgrund des geringeren inneren Getriebewiderstands. Im Gegensatz zu früher verursacht die Automatik keinen Mehrverbrauch, vielleicht spart sie auf der Autobahn aufgrund der deutlich längeren Übersetzung sogar ein wenig Sprit.

Wer gerne aktiv fährt und nicht ständig im Stau steht, hat jedoch vermutlich mit dem Handschalter etwas mehr Spaß.

Die Nordschleife ist leider ein wenig zu weit weg und der 370Z ist ja leider schon seit dem 350Z leicht Motortechnisch veraltet und zu schwer.

Ich fahre halt öfters mal Stoßzeit durch München ;( und durch Starnberg und da ist die Automatik gold wert... Andererseits schalte ich auch gerne... Hach, wie erwartet machst du es mir nicht leichter, auch wenn ich wohl aus preislichen Gründen zum Handschalter tendiere (mache es davon aber wohl nicht abhängig). Fahre jetzt erst mal einen Handschalter.

Zitat:

Eben. Das Auto soll alltagstauglich sein mit relativer Sparsamkeit, aber es auch mal krachen lassen können. Richtig verstanden?

Allerdings hast Du den Vorteil, daß Du mehrere Autos hast. Ich ja auch. Deswegen kann ich meinen Alltag ja auch gut mit einem Prius bewältigen und wenn ich mal zügiger möchte, steht u.A. noch ein Porsche 928 in der Garage ;)

Aber auch wenn ich mal zu meinem Bruder gucke: Dort war bis vor Kurzem ein BMW E36 323i touring. Durchschnittsverbrauch damit 8,19 Liter auf die ganze Zeit (2 Jahre), meist sparsamer gefahren, aber gelegentlich auch mal den 2. Gang bis 100 und den 3. bis ca. 150 gezogen oder auch mal auf der Bahn ausgefahren. Aber im Alltag den Komfort des seidigen Reihensechszylindersaugers genossen.

Des isch Rischtisch!!! :p

Das Thema ist, ich habe sehr wenig Alltagsverkehr den ich nicht mit dem Fahrrad oder Öffis zurücklege. Tendenz fallend, da will ich aber auch gewissen Luxus/Sport genießen können und wenn es nur mal ein wenig besser von der Ampel weg geht. Der Prius ist nicht übel, es fehlt mir aber eine Prise die Leistung.

So wie dein Bruder den 323i genießt, "genieße" ich gerade den 320i E36, aber der ist mir auf die Dauer einfach zu lahm. Da bin ich einfach verwöhnt, ansonsten reichen tuts, Spaß macht er aber zu wenig. Dementsprechend schiele ich Richtung M135i und vergleichbar. Da ich aber mit 192PS sehr glücklich war schließe ich Fiesta ST und Toyota GT86 auch nicht aus.

am 9. Februar 2018 um 11:36

Der alte 323i geht schon sehr viel besser als der 320i, trotz nur 20 PS mehr. VANOS ist das Zauberzeug ;) Etwas drüber gibt es noch 328i und 330i (Letzteren nicht im E36).

Aber selbst zu Zeiten des Turbovolvos mit 200 PS hätte ich da schon lieber den Motor von dem 323i dringehabt - einfach sehr viel souveräner. Ab dem E46 haben die auch Doppel-VANOS, as dem Vernehmen nach auch noch etwas bringt.

BMW würde ich auch nur wegen des Reihensechszylindersaugers haben wollen - und weil die Autos gut ausbalanciert sind.

Beim Prius - ich fahre ja einen im Alltag - hätte ich auch gern mehr Leistung. Aber in meinen Garagen stehen ja noch ein Mazda 323F GT und ein Porsche 928 S4 :D Die beide sind mit Baby oder später Kleinkind aber etwas eng und als einziges Auto käme für mich der Prius auch nicht in Frage, weil ich nen Wohnwagen hab ;)

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 11:43

Zitat:

@meehster schrieb am 9. Februar 2018 um 12:36:34 Uhr:

Der alte 323i geht schon sehr viel besser als der 320i, trotz nur 20 PS mehr. VANOS ist das Zauberzeug ;) Etwas drüber gibt es noch 328i und 330i (Letzteren nicht im E36).

Aber selbst zu Zeiten des Turbovolvos mit 200 PS hätte ich da schon lieber den Motor von dem 323i dringehabt - einfach sehr viel souveräner. Ab dem E46 haben die auch Doppel-VANOS, as dem Vernehmen nach auch noch etwas bringt.

BMW würde ich auch nur wegen des Reihensechszylindersaugers haben wollen - und weil die Autos gut ausbalanciert sind.

Beim Prius - ich fahre ja einen im Alltag - hätte ich auch gern mehr Leistung. Aber in meinen Garagen stehen ja noch ein Mazda 323F GT und ein Porsche 928 S4 :D Die beide sind mit Baby oder später Kleinkind aber etwas eng und als einziges Auto käme für mich der Prius auch nicht in Frage, weil ich nen Wohnwagen hab ;)

Stimmt schoh, gilt ja auch für den Z4 2.2i, welcher trotz einiger Kg weniger damit auch irgendwie träge wirkt und für den E46 320i mit dem gleichen Motor. Wobei die ja schon besser wegkommen als einer der letzten 2,0Liter R6. Trotzdem, als Winterauto ist der 320i durchaus angenehm und zum driften reichts auch. Sollte ja auch nur eine Übergangslösung sein. Ich hatte ja über 3 Jahre und 75t km einen E46 325i...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 20-30t €, Wunsch nach Spaß mit Leistung und absolut Ratlos? Cabrio oder Geschlossen?