ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 2- Zonen Klimaanlage Fahrerseite viel zu kalt

2- Zonen Klimaanlage Fahrerseite viel zu kalt

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 11. Juli 2020 um 20:36

Moin liebe Community,

ich besitze seit über 10 Jahren meinen Tiguan 5n 1.4 TSI und hatte nie extreme Probleme mit dem Fahrzeug. Jedoch fiel mir im Herbst 2018 auf, dass ich plötzlich während der Fahrt kalte Füße bekam, so kam es dazu, das ich bemerkte das meine komplette Fahrerseite sehr unangenehm kalt war als die Beifahrerseite. Zu diesem Zeitpunkt war bei mir die Climatronic immer auf "Auto" (beide Seiten 21 Grad eingestellt), "Dual" aus und "AC" an. So probierte ich die Temperatur hoch zu stellen jedoch brachte dies nichts, außer das die Beifahrerseite wärmer wurde.

Erst durch viel probieren, ist mir insgesamt aufgefallen das wenn der Motor in der Kaltphase ist, beide Seiten etwas gleich wärmen (dennoch Fahrerseite etwas kühler) jedoch wenn das Fahrzeug dann Betriebstemperatur erreicht hat, diese extrem unterscheiden. Ich konnte mir lediglich in den letzten Jahren Abhilfe schaffen indem ich den Dual-Modus aktiviere und so die Fahrerseite auf mindestens 26,5 Grad hochschraube, denn dort fing es langsam an wärmer zu werden.

So plage ich mich seit fast 2 Jahren mit diesem Problem, ich habe bereits viele Maßnahmen probiert wie unten beschrieben.

 

Fehlerspeicher via VCDS ausgelesen:

Der Fehlerspeicher wurde immer nach jeder einzelnen Maßnahmen natürlich gelöscht

- Stellmotor Temperaturklappe links sporadisch

- Luftgütesensor defekt

 

Was habe ich bereits in der vergangenen Zeit probiert:

- Selbst alle Stellmotoren auf der linken Seite gewechselt (zeigt trotzdem weiterhin als Fehler an)

- Neuen Luftgütesensor vom Kollegen "Touran" ausprobiert (machte aus meiner Sicht sowieso kein Sinn)

- Wärmetauscher durchgespült (Vermutung war das der verstopft sein könnte)

- Klimaanlage neu kalibriert

- via VCDS alle Stellmotoren Endanschläge neu angelernt

- via VCDS Stellglieddiagnose durchgeführt (linker Stellmotor zeigt nicht alle Daten)

- Anderes Klimabedienelement ausprobiert (von einem Golf 5)

- Temperaturfühler (G150) der im Lüftungsrohr sitzt, von links auf rechts getauscht

 

Werkstatt: Ich habe auch unter anderem in der Werkstatt nachgefragt, was das grob sein könnte. Die Antwort war wie oft auch, dass die selber nachschauen müssten und es alles (Elektronisch bis Mechanisch) sein könnte. -Ich möchte sowas jedoch nicht finanzieren, denn die würden vermutlich alles tauschen was geht und das lohnt sich bei meinem Tiger nicht mehr.

 

Letztendlich habe ich die Temperaturen von allen Sensoren die mit der Klimaanlage zu tun haben in VCDS angeschaut und komme einfach nicht mehr zu einer Problemlösung. Es hatte tatsächlich auch niemand anderes aus meinem Bekanntenkreis so ein derartiges Problem mit der Klimaanlage und in den meisten Foren gab es unterschiedlichste Lösungen.

 

Temperaturen VCDS (Betriebwarm):

SIEHE BILD

 

Ich hoffe jemand kennt bereits dieses Problem und hat eine Lösung.

VCDS Temperaturenwerte
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juli 2020 um 17:57

Endlich habe ich es geschafft das Problem zu beheben. Habe nun ein linken Stellmotor für die Temperaturklappe gebraucht gekauft und eingebaut, dann alle 4 Temperatursensoren original bei VW bestellt und eingebaut. Jetzt ist die Temperatur auch auf beiden Seiten gleich. Nun stimmen die Messwerte der Sensoren auch einigermaßen überein.

Hoffe das bleibt auch so.

Danke euch!!

Gruß

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo

habe mich mit dem Schaltplan beschäftigt

es fehlen die Werte von G112 Zentralklappe; G113 Staudruckklappe,

G143 Umluftklappe, G135 Defrosterklappe.

Bei den Ausströmertemperaturgebern G150/G151 sind die Leitungen

aus -T20c/17 grün/lila 0,35² zu den Gebern 150/151 und zu den

Fotosensoren G107, G134, also vier Leitungen zusammengefasst

(Verbindung im Leitungsstrang L9 Klimaanlage) hier könnte ein Kabel

zum G150 (links) defekt sein.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 15:44

Zitat:

@suedwest schrieb am 12. Juli 2020 um 16:50:15 Uhr:

Hallo

habe mich mit dem Schaltplan beschäftigt

es fehlen die Werte von G112 Zentralklappe; G113 Staudruckklappe,

G143 Umluftklappe, G135 Defrosterklappe.

Bei den Ausströmertemperaturgebern G150/G151 sind die Leitungen

aus -T20c/17 grün/lila 0,35² zu den Gebern 150/151 und zu den

Fotosensoren G107, G134, also vier Leitungen zusammengefasst

(Verbindung im Leitungsstrang L9 Klimaanlage) hier könnte ein Kabel

zum G150 (links) defekt sein.

Gruß

suedwest

Das wäre schon wirklich bitter, wenn ein Kabel zu dem Sensor defekt wäre. Ich habe mal soweit alle Werte für jegliche Sensoren aus VCDS rausgesucht, die nützlich sein könnten. Mir ist aufgefallen das der mir kein Wert für G143 Umluftklappe gibt, selbst wenn ich Umluft einschalte? Zudem ist der Soll- und Ist-Wert für G220-? unstimmig.

Die Werte habe ich gelesen als der Tiguan Betriebswarm unter Schatten stand und Climatronic auf "Auto" "AC" und 23 Grad eingestellt war

Temperaturen
Ist - Sollwert
Kein Wert?

Alle Potenziometer an den Steuerklappen sind zwischen Stecker -16c/1 schwarz

Leitungsstrang L8 und -T16c/14 braun/weiss L7 angeschlossen.

G112 gibt seinen Stellwert an -T16c/5 grau/gelb

G113 und G143 " -T16c/7 grau/grün

G220 gibt seinen Stellwert an -T16c/2 weiss/blau

Der Temperatursensor G262 liegt auch zwischen Strang L8 und -T16c/9

bleibt nur die Möglichkeit alle Leitungen nachmessen, oft sind die Steckverbinder

das Problem.

Gruß

suedwest

Wenn du die Temperatur auf der Fahrerseite veränderst, bewegt sich der Stellmotor?

Bei Ausströmtemperatur von 6Grad ist die Klappe auf "Low".

Warum dann aber der Mannausströmer dann aber 80Grad anzeigt ergibt keinen Sinn.

Normalerweise sollten der Fuß und Mannausströmer eine ähnliche Temperatur haben +-2Grad

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 20:09

Zitat:

@Wurzlsepp2019 schrieb am 15. Juli 2020 um 19:51:29 Uhr:

Wenn du die Temperatur auf der Fahrerseite veränderst, bewegt sich der Stellmotor?

Bei Ausströmtemperatur von 6Grad ist die Klappe auf "Low".

Warum dann aber der Mannausströmer dann aber 80Grad anzeigt ergibt keinen Sinn.

Normalerweise sollten der Fuß und Mannausströmer eine ähnliche Temperatur haben +-2Grad

Die Stellmotoren machen alle ihre Arbeit.

Jedoch ist natürlich die Frage, was sich im Inneren der Ausströmrohre an der Klappe passiert, schwer zu beantworten. Ich gehe aber davon aus, dass wenn der Stellmotor seine Arbeit verrichtet, auch die Klappen wirklich so arbeiten.

Ich war auch immer irritiert, warum diese Werte so hoch angezeigt werden, vermute natürlich selber das das irgendwie damit zusammenhängt.

Die Leitungen zu prüfen wie von suedwest oben vorgeschlagen, werde ich bald in Angriff nehmen.

Es gibt tatsächlich auch sonst wenig Möglichkeiten, außer das Fahrzeug zu VW in die Werkstatt zu schicken.

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 17:57

Endlich habe ich es geschafft das Problem zu beheben. Habe nun ein linken Stellmotor für die Temperaturklappe gebraucht gekauft und eingebaut, dann alle 4 Temperatursensoren original bei VW bestellt und eingebaut. Jetzt ist die Temperatur auch auf beiden Seiten gleich. Nun stimmen die Messwerte der Sensoren auch einigermaßen überein.

Hoffe das bleibt auch so.

Danke euch!!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 2- Zonen Klimaanlage Fahrerseite viel zu kalt