2 verschiedene Getränkehalter ab Werk möglich ???

Audi Q4 FZ

In meinem Q4 ist die Getränkehaltereinheit verbaut, bei der zwischen den beiden Getränkeaufnahmen noch der zusätzliche Einsteckplatz für ein Handy oder ähnliches ist. Das blöde ist, das bei den beiden Getränkeaufnahmen keine gefederten Klemmvorrichtungen vorhanden sind. Kleinere Cola oder Wasserflaschen wackeln munter hin und her beim Fahren und klappern.

Es gibt aber auch eine Getränkehaltereinheit, die zwar keinen Handyplatz zwischen den beiden Getränkehaltern hat, dafür aber über gefederte Klemmvorrichtungen für die Getränke verfügt.

Welche Einheit bei welcher Konfiguration verbaut wird, kann ich nicht sagen, aber es gibt definitiv zwei verschiedene.

Hat die kpl. Getränkehaltereinheit schon mal jemand hier gewechselt ? Würde gerne austauschen, wenn preislich im Rahmen und in Eigenregie möglich.
Bei welcher Konfiguration wird welche Getränkehaltereinheit verbaut ?

Gruß Uwe

35 Antworten

Wenn ich mich richtig erinnere, ist ja schon über 2 Jahre her, dann ist der Halter mit Federn im Ablagepaket (ich meine so heißt das, jedenfalls bei mir so verbaut).
Für den chinesischen Markt ist ein noch höherwertiges Produkt erhältlich (der deutsche Kunde ist wohl nicht so wichtig), das man hier aber nicht bekommt, so zumindest meine Info aus einem anderen thread hier zum selben Thema.

Korrekt.
Der „bessere“ Getränkehalter gehört zum Ablage- und Gepäckraumpaket (Sportback) bzw. zum Funktionspaket (SUV)

Alles richtig, was bisher geschrieben wurde.

Ohne Ablagepaket gibts ein Stück Hartplastik
Mit Ablagepaket gibt es den Halter mit den 4 Federn an der Seite.
In China gibts den hochwertigsten mit richtigen Halteklammern.

@ TE such mal im Forum hier.
Da wurde schon mal darüber geschrieben, wie man den austauschen kann.

Teilenummer: 8y0 862 533 b

@Hilgen
der Wechsel ist ganz einfach. Die Blende mit dem Halter ist nur geclipt und lässt sich, von vorne beginnend, nach oben abhebeln. Der Getränkehalter ist an der Blende mit 4 Torxschrauben und 4 Halteklammern befestigt.

Zitat:

@Hilgen schrieb am 5. November 2023 um 17:51:19 Uhr:

In meinem Q4 ist die Getränkehaltereinheit verbaut, bei der zwischen den beiden Getränkeaufnahmen noch der zusätzliche Einsteckplatz für ein Handy oder ähnliches ist. Das blöde ist, das bei den beiden Getränkeaufnahmen keine gefederten Klemmvorrichtungen vorhanden sind. Kleinere Cola oder Wasserflaschen wackeln munter hin und her beim Fahren und klappern.

Es gibt aber auch eine Getränkehaltereinheit, die zwar keinen Handyplatz zwischen den beiden Getränkehaltern hat, dafür aber über gefederte Klemmvorrichtungen für die Getränke verfügt.

Welche Einheit bei welcher Konfiguration verbaut wird, kann ich nicht sagen, aber es gibt definitiv zwei verschiedene.

Hat die kpl. Getränkehaltereinheit schon mal jemand hier gewechselt ? Würde gerne austauschen, wenn preislich im Rahmen und in Eigenregie möglich.
Bei welcher Konfiguration wird welche Getränkehaltereinheit verbaut ?

Gruß Uwe

Hast vergessen das Ablagepaket zu bestellen. Du hast somit im Kofferraum auch keinen doppelten Ablageboden.

Ich halte den einfachen Getränkehalter für ein Fahrzeug dieser Klasse für inakzeptabel (= Ausdruck aus der Diplomatie, der harmlos klingt, aber allerhöchstes Missfallen ausdrückt)

Zitat:

@hinter schrieb am 5. November 2023 um 21:16:25 Uhr:

Ich halte den einfachen Getränkehaltern für ein Fahrzeug dieser Klasse für inakzeptabel (= Ausdruck aus der Diplomatie, der harmlos klingt, aber allerhöchstes Missfallen ausdrückt)

In der Tat. Beim Q3 ab Werk die mit den Klammern.

Mich würde mal ein Bild davon interessieren…
Bei mir passt vorne und hinten jeweils eine große Dose rein und in der Mitte eine kleine Dose (z.b. Red Bull), aber definitiv kein Handy….

Zitat:

@TomReg schrieb am 5. November 2023 um 21:24:12 Uhr:

In der Tat. Beim Q3 ab Werk die mit den Klammern.

Wieder eine Einsparmaßnahme, die unter dem Vorstand Diess gemacht wurde.

@Lumpistefan Hast du die mit den Klammern?

Das ist übrigens der Becherhalte raus China.

Der würde mir am besten gefallen, da man die Klammern einklappen kann und dadurch ein schön großes Ablagefach hat.

Bild

Zitat:

@TomReg schrieb am 5. November 2023 um 23:51:56 Uhr:

Nein, habe die ohne. Wollte das Funktionspaket nicht, weil ich die Netze hässlich finde und nicht haben wollte…

Zitat:

@TomReg schrieb am 5. November 2023 um 23:51:56 Uhr:

Bei mit Klammern würde in der Mitte keine kleine Dose Platz haben.

Deine Antwort