ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. 2 te Batterie im Kofferraum einbauen aber wie ?

2 te Batterie im Kofferraum einbauen aber wie ?

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 15:30

Hey Leute

Ich habe heute meine Steg 310.2 bekommen und die an meinen Hertz HXS 380d spl angeschlossen.

Nun will ich Montag meine pseudo spl kiste bauen und dazu will ich mir ( in die freie Reserveradmulde ) eine 2 te Batterie bauen.

Nun hab ich schon viel gelesen und trotzdem keine gute Antwort rausgefunden.

Muss ich die 2 te Batterie mit einen entladungsschutz oder sonstiges von der Starterbatterie trennen oder kann ich das einfach an mein 35mm2 kabel anschließen also Parallel und das vorne und hinten absichern?

Was muss ich da für eine Batterie kaufen ( geht da auch eine Bleibatterie) oder brauche ich hier eine Gel /flies batterie.

Brauche ich dann eigentlich noch einen Kondensator oder reicht die Batterie die dann ca 20 cm neben der Endstufe sitzt.

Fragen über fragen ......

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen.

Gruß Flo

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 13. Juni 2012 um 18:34

Ähm ja meine Anlage ist natürlich zum Musik hören deswegen läuft der sub im normalbetrieb auf -10 und nicht auf +10. Ich find die Videos nur interessant.

Und db drag will i nur machen um zu wissen welchen Pegel ich habe.

Und zum zitieren sorry ich schreibe 90 der beiträge vom Handy und da kann ich das nicht so einfach machen. Sobald ich das schreiben beginne ist der Text weg deswegen schreibe ich auch oft so nen Müll. Das liegt aber i wie an der Formatierung der Seite bzw der Browser von mein Handy spackt bei der Seite rum.g

Ich versuche natürlich auch einen ausgewogen Sound hin zu bekommen sonst wäre mir nie eine 4 ohm endstufe rein gekommen sondern eine 1 ohm.

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 18:37

Ach ja hier ein Bild von heute mit lack und im Pkw

Zitat:

Original geschrieben von Vw-Audi-Flo

Ich versuche natürlich auch einen ausgewogen Sound hin zu bekommen sonst wäre mir nie eine 4 ohm endstufe rein gekommen sondern eine 1 ohm.

:confused::confused::confused:

Unausgewogenen Sound gibt es viiiel eher dann, wenn man Audi-13er Original mit einem 38er an einer 1000-Watt-Endstufe kombiniert.

Das was du da schreibst, ist arg weit hergeholt, sorry !

Der Sub ist übrigens schön geworden. Auf Lack muß man leider ziemlich aufpassen.

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 14:22

Deswegen hab ich ja aktuell den Sound auf -10 vom Sub und die Endstufe auf 75 %.

Und wie ich schonmal geschrieben habe such ich ja nach einen Frontsystem.

Wie ist es eigentlich mit einen Frontsystem muss man da dringend die hinteren Bose lautsprecher mit wechseln.

Hab irgendwo mal gelesen das die 90 % der Klänge von vorne kommen. Und nur 10 % von hinten.

Weil dann wäre es doch besser ich geb 100 Euro mehr für vorne aus, als das ich 2 Systeme Kaufe.

Nur wie gesagt irgendwann sagt der Geldbeutel "Nein" da ich das Auto vor 3 Monaten gekauft habe und seitdem für paar Tausend Euro Felgen und Fahrwerkt gekauft habe ist jetzt nicht mehr so viel vorhanden :(

Bis ich wieder gut Flüssig bin muss es so gehen.

Das Einzigste was ich bald mache ist alle Türen + Kofferraum mit Alubethylband dicht machen.

Und das Brett Im Kofferraum durch eine MDF platte austauschen die ich am vorderen ende mit einer Plexiglasscheibe versehe.

Durch die Scheibe kann man dann die Endstufe/n sehen.

In das Plexiglas werden zur Belüftung der Endstufen die Audi Ringe gefräst.

Die Endstufe wird Schwarz Matt lackiert und in Orange der Typ und die Marke drauf geschrieben. Dezend aber einfach anderst.

So Mausgrau ist sie nicht grad der hinkucker....

Wie gesagt ich fahr viel auf Treffen da muss das schon bissal schön sein :)

Weitere Bilder folgen Natürlich.

Gruß Flo

PS: Cool das sie dir gefällt hab ich i wie nicht gedacht :)

Mit was soll man eigentlich die Membrane Putzen? Kann man da Balistol Öl oder ähnliches Benützen um sie wieder sauber und Glänzend zu bringen oder gibts da was Spezielles.

Zitat:

Hab irgendwo mal gelesen das die 90 % der Klänge von vorne kommen. Und nur 10 % von hinten.

Weil dann wäre es doch besser ich geb 100 Euro mehr für vorne aus, als das ich 2 Systeme Kaufe.

Das war sicher vom Zuckerbaecker. :)

Aber gemeint war nicht vorne/hinten, sondern dass das Frontsystem für 90% des Frequenzbereiches zuständig ist, und der Subwoofer nur einen sehr geringen Teil zum Klangbild beisteuert.

Ein Hecklautsprecher sind zu 100% sinnlos und haben in einem Stereosystem nichts zu suchen.

Also richtig gedacht: lieber mehr Geld in das Frontsystem investieren, hinten gehört nämsch keins hin.

Und eigentlich fängt man mit der Front an und sucht sich dann einen Subwoofer der sich gut in das Klangbild einfügt. Wenn du Pech hast kannst du später nochmal anfangen ein neues Gehäuse zu bauen, oder schlimmstenfalls einen neuen Woofer suchen. (Wobei der Hertz eigentlich recht universell ist, der tut in keinem System weh)

Wenn du mit Alubutylband sowas meinst:

http://www.bauversand24.de/Gerband-606-Alu-Butyl-Band-100-mm-10-m

vergiss das, nimm richtiges Dämmmaterial das ist unterm Strich günstiger. Von dem Band musst du ettliche Schichten kleben um einen vergleichbaren Effekt zu erzielen. Das Band kostet pro m² etwa 1/3 von richtigem ALB, und mit weniger als 3 Schichten kommst du im Leben nicht zum selben Ergebnis.

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 0:26

Was benötigt man eigentlich für ein Frontsystem um diesen 1 kw sub gut gegenzusteuern ?

Reichen da 100 watt Sinus eigentlich aus?

Aber leute ich weiß es hört sich dumm an aber das Bose system hört sich echt nicht so dumm an nur in der Lautstärke hängts bisschen :)

Kann das sein das Audi die türen isoliert für Bose Systeme weil die brutal dumpf klingen wenn man dagegen klopft.

Und bis auf den Kofferraum klappert nix wenn ich Musik höre.

Hier ein link wie der Sub bei einen "normalen" lied mit meinen PKW umgeht http://www.youtube.com/watch?v=HtsCwun3XbI&feature=plcp

Hab das mal auf Youtube gestellt um es euch zu posten.

Leider hat das Handy probleme die Vibrationen und den Klang sauber aufzunehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Vw-Audi-Flo

Was benötigt man eigentlich für ein Frontsystem um diesen 1 kw sub gut gegenzusteuern ?

Das hängt davon ab, wie laut der im Musikbetrieb wird.

Allein von deiner Angabe "1 kw" weiß dazu noch keiner was. Diese Angabe sagt nichts, sie hört sich vielleicht für manche Leute toll an, mehr nicht.

Ich kann dir aber verraten, daß selbst bei sehr starken Türsystemen mit 1 x 16er und Hochtöner pro Seite immer noch mehr Bass als Musik da ist, wenn der Subwoofer richtig Puste hat. Aber das kann ja auch Spaß machen bzw. man kann den Sub ja auch passend runterdrehen.

Ein sehr starkes Türsystem ist das da :

http://www.caraudio-store.de/...,Audio,System::::6410::::37eb1ace.html

Man bekommt aber auch für 100 € ein relativ kräftiges System :

www.carhifi-store-buende.de/.../audio-system-mx-165-plus

Endstufen brauchen solche Systeme unterschiedliche. Das unterste, da kannst du eine 2x 60-80 Watt-Endstufe nehmen, für oberste "Helon" nimm besser eine, die 200 Watt pro Kanal an 2 Ohm hergibt.

Was übrigens auch sehr sehr laut wird bei gutem Klang ist das da man bekommt es wohl gut unter 100 € : http://www.ebay.de/itm/190690258495

Am 2 x 100 Watt läuft es super. Natürlich ist es nicht neu.

Oder frage mal den : http://www.motor-talk.de/.../mtx-16-thunder-t8652-480w-t3931075.html Sag 150 € Er hat es neu, es kostet 300 € und er hat schon vergeblich versucht, es für 200 € zu verkaufen.

Dann noch Türen gut dämmen. Bei dir wäre eine Fahrzeugvolldämmung das Richtige, das kostet natürlich, gehört aber zu einer großen Anlage. Wenn man nach Bedarf dämmt, hat man die Kosten im Griff. Ich hab bei mir gar nicht soooviel gebraucht, aber es ist überall was drin, auch im Dach und im Armaturenbrett, in der Heckklappe.....usw.

Zitat:

Original geschrieben von Vw-Audi-Flo

Und bis auf den Kofferraum klappert nix wenn ich Musik höre.

Dann läuft der Sub wohl immer noch nicht richtig ?! Bei einer gewissen Tonhöhe müßte er besonders viel Kraft haben, die mußt du für Wettbewerbe rausfinden.

Aber im Musikbetrieb, dem wichtigsten Faktor meiner Meinung, zählt was ganz anderes, da sollte der Sub dann auch nicht allzu stark brummeln, sondern schön akkurat spielen. Da mußt du eben schauen, wie du zurechtkommst mit der Abstimmung.

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 9:12

Also eine endstufe für das frontsystem habe ich theoretisch. Weiß aber nicht wie gut Sie ist. Es wäre eine alte hifonics sx oder zx genau Weis ich es Grad nicht 6000 2 kanal. 2 x 300 w rms an 2 ohm. Dir hat zwar keine Kontrolle aber genug Leistung oder? Wenn sie nur auf 30 % läuft ist doch aber die kontrolle wieder vorhanden der lieg ich da falsch. Soll ich Sie lieber Verkaufen und was anderes hohlen?

Zitat:

Original geschrieben von Vw-Audi-Flo

Es wäre eine alte hifonics sx oder zx genau Weis ich es Grad nicht

Dann schaue mal

Zitat:

Original geschrieben von Vw-Audi-Flo

Dir hat zwar keine Kontrolle

Warum soll die keine Kontrolle haben ? Wenn da mal ein schlechter oder falsch abgestimmter Sub dranhing, dann ist klar, daß es nur gebrummelt hat.

Wenn ich meine Carpower-Endstufe an einen ganz billigen Sub dranhänge, hab ich den Eindruck auch.

Es ist auch kein Problem, was anderes zu kaufen. Endstufen sind preiswert, gebraucht.......verkaufen sie, dann hast du wieder Geld.

Dieses Alpine ist ein feines, aber älteres System. Es hat mehrfache Verstellung für den HT (Drahtbrücke innen mit 6 Einstellungen) und beide Chassis sind gut, der Hochtöner spielt gut und ist keine Nervensäge.

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 9:45

Die liegt Grad im a4 und mit dem ist meine Frau in die Arbeit gefahren. Sobald Sie da ist schau ich gleich nach.

Also würde die endstufe reichen? Zumindest hab ich das so raus gehört.

Ich weiß hald das es eine analoge ist. Und ja Sie hat damals an einen brutus bandpass sub gehangen. Der doppelte bx12 soweit ich noch in erinnerung habe. Dann hats wohl daran gelegn das der sub scheise war. Seitdem ich den Hertz hab liegt Sie eh nur rum.

Für nen "normalen" 38er Sub würde ich nen Doppelkombo in de Türen vorne verbauen,alles was drunter ist kommt bei höheren Pegeln nichtmehr mit.

PS: Geht doch schon gar nicht so schlecht,wackelt mir bloß alles noch zu wenig. :D

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 10:05

Ja irgendwie komisch Lenkrad usw wackeln wie blöd Kofferraum bekommt Ca 0,5 cm große spalten aber Spiegel Scheibe usw bleiben still. Im a3 bei deutlich weniger Pegel wackelt da deutlich mehr. Gut so ein a4 ist hald doch etwas stabiler.

Ich schau mal welche frequenz am besten drückt. Hab mir die db jams vol. 2 besorgt

Was ich aber sagen kann ist das die tiefen Frequenzen deutlich besser drücken soweit hab i gestern schon getestet. Also am Track 15 bis 25 alles darüber ist zu hoch. Natürlich gefühlt und nicht gemessen.

2 er kombo geht nicht da killt mich meine Frau. War ja das schon ein Hürdenlauf den sub einzubauen. Es muss dezent sein und Sie sollte es nicht sehen.

DB Jam 2 is blöd zum testen da dort es noch nicht der Reihenfolge nachgeht. Besorg dir mal spätere Versionen,da geht es zb ab Track 20 mit 20hz los,Track 21 -> 21Hz usw. . Bei dir liegt jetzt der meiste Pegel bei 45-55Hz is ne gute Abstimmung für Pop,Rock usw aber für Hip Hop ist es schon zu Hoch. Ich messe zb an der Bude bei 40Hz und finde das für Hip Hop auch schon zu hoch.

Zitat:

Original geschrieben von Vw-Audi-Flo

2 er kombo nein.......

Es wäre auch ein enormer Aufpreis, ein GFK-Roh-Doorboard kommt auf 140 €, bis das dann beledert oder lackiert ist, ist man noch deutlich darüber !

Die Doppel-Systeme sind auch durchweg teurer, ab 200 €, dann sind aber noch keine besonderen Chassis dabei.

Tip : ehrlich : nimm deine Endstufe, hol dir das Alpine-System (das kostet bestimmt gut unter 100 €) und baue es stabil ein, kaufe noch Alubutyl. Dann bist du wirklich weit vorangeschritten, ohne viel auszugeben. Was hältst du davon ?

http://www.sonicelectronix.com/pictures_new.php?...

http://www.testberichte.de/.../...t_tests_alpine_spr_17_ls_p82086.html

Wenn es dir natürlich nur um Bass geht oder du zu einem späteren Zeitpunkt vorne nachrüsten willst, dann sage Bescheid, sonst schreibt man dir hier umsonst ein Haufen Zeug.

Zitat:

Original geschrieben von Vw-Audi-Flo

Mit was soll man eigentlich die Membrane Putzen? Kann man da Balistol Öl oder ähnliches Benützen um sie wieder sauber und Glänzend zu bringen oder gibts da was Spezielles.

Der Sub hat eine Membran aus Papier mit verstärkenden Fasern. Leider weiß ich nicht, womit die Membran beschichtet ist oder ob sie es überhaupt ist. Auf jeden Fall kannst du da nicht einfach Öl drauftun, reinige sie mit einem Pinsel, ohne jegliche Flüssigkeit.

Wenn man irgendwas drauftun will, dann gibt es dafür spezielle Beschichtungsmittel mit unterschiedlichen Eigenschaften und Preislagen. Diese sind aber nicht für die optische Verschönerung, sondern haben diverse Auswirkungen auf den Klang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. 2 te Batterie im Kofferraum einbauen aber wie ?