1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 2 Takt-Öl ins Getriebe

2 Takt-Öl ins Getriebe

Hercules

Hallo habe eine Frage, und zwar hat mir ein Kumpel erzählt dass er in seine Simson normales 2-Takt Öl ins Getriebe füllt. Und bei seinem Hercules Moped auch immer unvermischtes 2-Takt Öl ins Getriebe geleert hat. Er sagt er hätte keinerlei Probleme mit der Kupplung oder sonstigem. Jetzt ist meine Frage ob dass gut ist oder ob man doch lieber dass SAE80 rein füllen sollte?????

MFG Michael

Beste Antwort im Thema

Auch nicht schlecht...
Wenn mir die Antworten im ersten Thread nicht passen, mache ich also einen zweiten auf...

Und wenn jemand mir einen brauchbaren Tipp gibt, komme ich mit "ja, aber..."

Weißt du was?
Kipp 2-Takt-Öl ins Getriebe. Das ist vollkommen okay und tut deinem Getriebe echt gut.
Das willst du doch hören, oder?
Und bis dir das einer sagt, eröffnest du jeden Tag nen neuen Thread?

Sorry, aber da kann ich echt nur noch den Kopf schütteln.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Tschuldigung

Ja man sollte nicht immer auf alles hören was manche leute so erzählen.

Was meinst genau???

Zitat:

Original geschrieben von Michael1995

Er sagt er hätte keinerlei Probleme mit der Kupplung oder sonstigem.

Welche Laufleistung liegt da zugrunde?

Ähnliche Themen

Das die 2takt Öl im Getriebe fahren wer hat solche idee.Das kann man vieleicht für ein paar Km machen zur not bevor man ohne fährt.Das ist Öl was zur schmierung und verbrennung gedacht ist,Getriebe Öl heisst so weil es ins Getriebe gehört.

Ich kanns auch nicht verstehen aber er fährt schon ewig damit!

Ich empfehle das Durchlesen des folgenden Threads zur gründlichen Einarbeitung in das vielschichtige Thema Öl und seine Schmiereigenschaften:

http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html

Man sollte nicht alles nachmachen. Vieleicht mischt der ja dann seinen Sprit mit SAE80 Öl ist ein sehr komplexes thema lese mal ein paar berichte darüber.

Ja habe mich schon viel erkundigt darüber. 😉 Ich hab auch noch eine Freund der fährt seine Simson S51 ohne Öl weil es sonst immer Öl verliert. Die scheint aber jetzt kaputt zu sein weil der Kickstarter klemmt jetzt immer! :-P

Ja da kann man nichts zu sagen zu faul oder zu geizig die defekten Teile zuwechseln. Es ist echt schade das solche schönen moppeds von solchen Leuten verhunzt werden. Die sollen sich lieber einen Roller kaufen da wäre es nicht schade drum.

Mir solls recht ein weil mich hat er immer belächelt weil ich eben ein "kleines" Hercules Moped fahre dass gerade mal auf 50 kommt und er eine Simson hat die 70 fährt aber jetzt eben nicht mehr. und er hat dafür 600€ bezahlt und ich 120€ und seins ist scho kaputt!

Die dinger sind normal recht rubust nur es gut Leute die bekommen alles kaputt. Wir haben im Ort einen Renter mit einer Zündapp Bergsteiger die hat jetzt echte 45tkm gelaufen so lange kann sowas in den richtigen Händen halten die fährt und fährt....

Der Spruch "Wer ohne Benzin fährt bleibt stehen und wer ohne Öl fährt bleibt liegen" hat noch nichts von seiner Gültigkeit verloren.

Da hast du recht aber man sollte jeden seine eigenen erfahrungen machen lassen. Also ich fahre moppeds seid 97 mit 49ccm angefangen jetzt sind wir bei 1100ccm.

Zitat:

Original geschrieben von cobramarkus

Also ich fahre moppeds seid 97 ...

Seit 1976 (als Beifahrer auf Papas 80er - was u.a. auch der Grund dafür war, das ich Jahrzehnte lang von den Klapperkisten nix wissen wollte - aber irgendwann holt einen die Nostalgie dann doch ein) :P

Zitat:

Original geschrieben von cobramarkus

Da hast du recht aber man sollte jeden seine eigenen erfahrungen machen lassen.

Manchmal kann man einfach das machen, was sich bewährt hat.

Ist vielleicht nicht so direkt lehrreich, aber billiger.

Deine Antwort