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2 Takt- Motor

Moin Gemeinde,
habe zum Angeln für ganz kleines Geld ein Ruderboot mit einem 4 PS 2Takt-Außenboarder bekommen. Zum Schleppfischen in der Ostsee wird ein Köder mit geringer Geschwindigkeit hinterm Boot hergezogen.
Nun zur Frage:
Man sagte mir ein 2Takter taugt nichts zum Schleppfischen, da man fast mit Standgas fahren muss und das macht einen 2Takter kaputt.
Gut, ich kann mir vorstellen, dass die Kerze verrust, auch das er nicht auf Betriebstemperatur kommt, aber was soll den Motor kaputt machen???
Hier sind sicherlich Sezialisten die mich doofen Angler erklären können was echt läuft, wenn ich einen 2Takter über längere Zeit, leicht über Standgas laufen lasse. Gruß Klaus

Beste Antwort im Thema

Man braucht doch nur einen abschüssigen See zu finden.

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Man kann die Außenborder nicht mit Moppedmotoren oÄ vergleichen.
Und in der Klasse bis 5 PS wirst auch schwer nen 4 Takter finden - eher ist da ein Elektromotor interessant.
Der stinkt nicht so und ist leiser - das nervt bei som Zweedagter schon gewaltig. Zusätzlich zum Verbrauch, was bei dir nicht so auffallen wird.
Aber wg der Haltbarkeit würd ich mir keine Gedanken machen.
Ich bin bei meinem Boot gerne von einem 15PS Zwei auf Viertakt umgestiegen - braucht die Hälfte und kaum zu hören. Und keine Qualmwolken mehr :-)

Danke, was aber kann kaputt gehen?????
Das Boot mit altem Außenboarder habe ich für 50 Euro bekommen, soll ich nun den Motor wegschmeißen, weil ein 4Takter weniger stinkt? Gruß Klaus

Wenn er zu lange mit zuwenig Schmierung(=Gasgeben) läuft kanns zum Klemmer oder gar fresser kommen.
Dafür gibt man beim Bergabrollen mitm 2Takter immer mal Gas oder kuppelt aus.
wenn er für 1:50 ausgelegt ist würd ich 1:25 reinmachen, damit dürfte die Gefahr gebannt sein.

Zitat:

@jupdida schrieb am 11. November 2017 um 21:46:22 Uhr:


Wenn er zu lange mit zuwenig Schmierung(=Gasgeben) läuft kanns zum Klemmer oder gar fresser kommen.
Dafür gibt man beim Bergabrollen mitm 2Takter immer mal Gas oder kuppelt aus.
wenn er für 1:50 ausgelegt ist würd ich 1:25 reinmachen, damit dürfte die Gefahr gebannt sein.

das ist doch mal ne Ansage. Danke dafür. Gruß Klaus

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Zitat:

@jupdida schrieb am 11. November 2017 um 21:46:22 Uhr:


Dafür gibt man beim Bergabrollen mitm 2Takter immer mal Gas oder kuppelt aus.

Das entfällt beim Betrieb in einem Boot.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 12. November 2017 um 13:59:37 Uhr:



Zitat:

@jupdida schrieb am 11. November 2017 um 21:46:22 Uhr:


Dafür gibt man beim Bergabrollen mitm 2Takter immer mal Gas oder kuppelt aus.

Das entfällt beim Betrieb in einem Boot.

Ach wirklich? Danke für diesen geistreichen Hinweis. 🙄

Man braucht doch nur einen abschüssigen See zu finden.

Zitat:

@viktor12v schrieb am 12. November 2017 um 18:28:33 Uhr:


Man braucht doch nur einen abschüssigen See zu finden.

flussabwärts 😁

Zitat:

@lanzaboot schrieb am 11. November 2017 um 20:56:20 Uhr:


Zum Schleppfischen in der Ostsee...

Der Flußvergleich hilft dem TE auch nicht weiter.

@Drahkke: Was "Humor" ist, weißt du aber schon oder?

Zitat:

@lanzaboot schrieb am 11. November 2017 um 20:56:20 Uhr:


Zum Schleppfischen in der Ostsee

Also geht es doch um einen See.

Ich würde wenn es mit der Leerlaufdrehzahl nicht hinkommt mir eine Schraube mit einer flacheren Steigung verbauen.

Bei gleicher Drehzal geringere Geschwindigkeit.

B 19

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