ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 2 Sitzer Sportcoupe mit Hinterradantrieb

2 Sitzer Sportcoupe mit Hinterradantrieb

Themenstarteram 18. November 2022 um 12:24

Hallo Zusammen,

ich suche ein 2-Sitzer Sportcoupé aus den 90ern mit Hinterradantrieb, ich muss sagen dass ich da vom Toyota MR2 SW20 sehr angetan bin da gibt es bei uns in Österreich leider nur die 2.0 GTI variante mit 156 PS. Jetzt suche ich nach möglichen Alternativen (sollte es keinen sehr ansprechenden für mich geben werde ich mich vermutlich für den MR2 entscheiden) daher dachte ich mich dass das Forum schneller Autos aufzählen kann als ich suchen kann. Wichtig dabei für mich ist:

Coupé - 2 Sitzer - Hinterradantrieb - Bis 10.000€

Ich benötige das Fahrzeug einzig und allein als Sommer und Wochenendauto da ich für den Arbeitsweg meinen "Daily" habe.

Ich bin sehr von den 90ern Japaner angetan vor allem mit den Pop-Up Scheinwerfern.

Hättet Ihr da noch weitere Autos im Kopf?

Das ähnlichste zum MR2 was ich noch gefunden Hätte wäre ein Pontiac Fiero GT(dieser spricht mich jedoch optisch nicht an).

LG

Vali

Ähnliche Themen
21 Antworten

MX5? Aber den Klappscheinwerfer (NA) sollte man nicht in Betracht ziehen, zuviel Rost. Fiat 128 (MX5 mit anderer Karosserie) ist wahrscheinlich noch außerhalb des Preisrahmen.

re

Wenn ich mir so anschaue was es aktuell für 10 Scheine gibt an Sportcoupes, dann gibt es da wenig was mich persönlich begeistert. Oder ICH mir holen würde.

RX7, 924, Starion (sehr selten). Vielleicht noch ne C4. Wird aber alles schwierig bis unmöglich für das Budget. Sogar MX5 NA wachsen da z.T. langsam raus. Mit etwas Kompromissbereitschaft vielleicht noch die 90er Celica, der etwas gewagte Volvo 480, und eben die genannten Hondas.

Das Budget für den Kauf ist das eine, der Unterhalt dürfte dann nicht ohne sein, nicht nur finanziell. Zumal Ersatzteile für japanische Youngtimer m.W. schwieriger zu besorgen sind als für europäische oder amerikanische. Und technische Spezialitäten wie der Wankel im RX-7 haben seinerzeit schon Markengaragen tw überfordert.

Zitat:

@Hallo_Zusammen schrieb am 18. November 2022 um 13:24:25 Uhr:

 

Das ähnlichste zum MR2 was ich noch gefunden Hätte wäre ein Pontiac Fiero GT(dieser spricht mich jedoch optisch nicht an).

LG

Vali

Optisch ne ganze Ecke schöner ist der Lotus Elan

Das Teil ist Roadster pur,klein,kurz,dafür aber breit wie nen Grosser und natürlich auch mit Klappscheinwerfern

Motorisiert war das Teil mit nem 16V ausm Isuzu Gemini GTI mit 135PS oder als Turbo mit 165PS

Beides genug,selbst der Turbo kommt grad zart über ne Tonne Gewicht

Gebaut und verkauft wurde der Elan Ende der 80er Jahre bis Mitte der 90er,allerdings aufgrund des mäßigen Erfolgs nicht gerade in berauschend Stückzahlen und anschließend noch paar Jahre in Lizens als Kia Roadster,dann aber mit nem 150PS starken Kia 1.8er bestückt

 

Den Pontiac Fiero hast gefunden,hab da als Alternative noch den Mercury Capri aus Australien dazu

Die 90er Jahre Version hatte Klappscheinwerfer und gabs auch in sporadischen Stückzahlen zumindest auch in Deutschland

Bisschen mehr als ne Tonne Gewicht,mit nem 1.6er mit 100,bzw. 136PS

Wenn man sich das schön reden will,Kylie ist wohl auch mal einen gefahren :D

 

Den Lotus Elan/Kia Roadster find ich echt schick,preislich kann das auch funktionieren,wenn man allerdings erstmal einen findet

Aber leider verfügt der Wagen,wie auch der Mercury Capri über Frontantrieb

Da du aber scheinbar wie bis jetzt bei allen aufgezählten Autos irgendwie Abstriche machen musst,würde ich mir entweder paar Anforderungen überdenken oder aber auch gleich alles vergessen und einfach weiter nach nem passenden MR-2 schauen ;)

 

PS.: für den Elan gibt's natürlich auch nen Hardtop,wie auch schon beim ersten Elan in den 70er Jahren

http://www.vickers.eclipse.co.uk/9resize.jpg

 

Themenstarteram 21. November 2022 um 9:46

Erstmals danke euch allen für die vielen Informationen, jedoch muss ich auch sagen dass ich nach dem Durchlesen aller Nachrichten eigentlich nichts wirklich finden konnte was mich so anspricht wie der MR2 von dem her wird's wohl einer werden :D. Habe am Freitag schon einen bei mir in der nähe angeschaut und dieser wäre was (leider benötigt er aber noch einen neuen Motor). Zu diesem Thema muss ich sagen das es emil perfekt zusammengekleistert hat... Blöd das es nicht wirklich Alternativen gibt die für mich zusagend sind.

Trotzdem eine Großes Danke an euch alle.

LG

Vali

Direkter Konkurrent des MR-2 - Mittelmotor, Hinterradantrieb - war der MG-F (oder TF), Coupé wird es nur mit Hardtop, aber - viel dichter dran geht nicht. Leider keine Klappscheinwerfer, und der Motor (Rover K-Engine) hat Schwachstellen (Kopfdichtung, Kühlsystem), die man entsprechend handhaben muss damit der Instandhaltungsaufwand nicht ausartet.

Die letzte Generation Opel GT (Pontiac Solstice, Saturn Sky) hätte noch viel Leistung für's Geld, aber da ist der Motor vorne, und das Gesamtgewicht eher hoch.

Erwähnte ich schon den Smart Roadster? ;)

Ja, die Schaltung ist unvorteilhaft, der Rest ist allerdings nochmal ein wenig tiefer und direkter als der MR-2 W2.

Problem des MR-2 W2: Die Ersatzteile. Es gibt extrem wenig, und diverse Kunststoffteile lösen sich altersbedingt auf. Wird beim W3 etwas besser, weil neuer - dafür muss man sich dort der Shortblock-Thematik widmen, wenn's der Vorbesitzer nicht gemacht hat.

Nichts gegen den W2, aber bei der Besichtigung der seltenen Gelegenheiten müsstest Du ziemlich weit in's Detail gehen, was aber generell in der Fahrzeugklasse anzuraten ist. Die Ersatzteilsituation bei den anderen Modellen ist mäßig besser, aber nicht viel.

Gruß

Derk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 2 Sitzer Sportcoupe mit Hinterradantrieb