ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. 2 Säulen Hebebühne mit Traglast 4 Tonnen Problem

2 Säulen Hebebühne mit Traglast 4 Tonnen Problem

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 18:59

Hallo,

Ich habe mir eine Hebebühne Gekauft von Areso

Link: https://www.areso-automotive.de/de/lift-it-2040basic-m-380v1

Technische Daten:

Tragkraft: 4000 kg

Max. Hubhöhe: 1.960 mm

Höhe: 2.935 mm

Breite: 3.455 mm

Durchfahrtsbreite: 2.600 mm

Länge der kurzen Arme: 580 - 1.070 mm

Länge der langen Arme: 920 - 1.400 mm

Hubzeit: ca. 35 sec.

Senkzeit: ca. 35 sec.

Überfahrblech: 20 mm

Ich habe jetzt Folgendes Problem.

Ich habe heute zum ersten mal mein Vater Sein Mercedes Gl 420 CDI Baujahr 2007 versucht anzuheben Leider Ohne Erfolg die Hebebühne Schaft es nicht das Fahrzeug hochzuheben.

Fahrzeug Leergewicht ca 2600kg beladen ca 2900kg Also Knapp 3 Tonnen da habe ich noch Luft laut hersteller da die Hebebühne 4 tonnen Schaft in der Theorie Leider nicht in der Praxis.

Ich habe schon alles Mögliche hochgehoben nur bei diesen Fahrzeug giebt es Probleme:

z.B: Peugeot 207, Opel Corsa, Vw Golf, Seat alhambra, Renault Kadjar, Audi A3, VW Touran,Opel Vektra, VW T4, Mercedes SLK usw.

Ich bitte um Hilfe

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hydraulik ist am Limit. Zu schwer

Ne Achtung, das kann jetzt mehrere Ursachen haben.

mir ist die Marke Aresa zwar nicht bekannt, es ist jedoch bei einem Hydraulikaggregat in der Regel Neben der Zahnradpumpe auch ein entsprechendes Überdruckventil im Drucktrakt verbaut welches den Betriebsdruck regelt.

Ich bin als Techniker bei einem Namhaften Unternehmen für Hebebühnen angestellt und empfehle immer mit den Lieferanten oder Herstellern Rücksprache zu halten da die Aggregate meist eingestellt sind.

Weitere möglich Fehler:

- Dichtungsdefekt, kann bei längerer Lagerung vorkommen das sich im Bereich der Zylinderinnenwand Roststellen bilden. Erkennbar durch Ölaustritt an den Dämpferöffnungen an der Zylinderoberseite.

- Defektes Hydraulikventil bzw. geöffnetes Notablassventil wenn vorhanden. Es handelt sich hierbei meist um Rückschlagventile. Es kommt vor das bei Verschmutzung das Ventil nicht korrekt schließt und somit ein Großteil vom Pumpendruck über das Ventil seinen weg zurück in den Tank findet.

- Senkventil wenn vorhanden kann dazu führen das es bei zu hoher Öffnung den Rücklaufkanal in den Tank freigibt und somit das gleiche passiert wie beim vorherigen Punkt.

- Das letzte was aber glaube ich nicht der Fall sein wird es kann vorkommen das ein Motor nur auf 2 Phasen läuft, daher im lehrzustand in die richtige Richtung dreht aber in belastetem Zustand die Drehrichtung auf Grund des fehlenden Drehfelds ändert. Hören kann man dies durch Brummen am Motor

lg Rene, kannst aber auch gerne PN schicken

Zitat:

@HebenIstEinfach schrieb am 13. Juni 2021 um 21:42:36 Uhr:

Hydraulik ist am Limit. Zu schwer

Bei diesem Fahrzeug wäre nicht einmal die Armlast zu schwer, daher ist der Beitrag nicht hilfreich

@rene Firma aus dem Allgäu?

 

@flaschenbeutel Nein ich arbeite bei der Firma Jan Trading in Österreich, lg

Ich habe mir dein Video angeschaut und auch angehört...

sobald die Räder abheben wollen, geht die Hydraulik auf Druck. Also Überdruck. Also Sie wird laut. Sehr laut. Qualvoll laut. Das Überdruckventil öffnet. Fahrzeug wird nicht weiter gehoben, aber die qualvollen Geräusche der Hydraulik werden etwas milder.

Sorry, ich kann nicht sagen, dass ich für einen namenhaften Hersteller (kenne aber auch kein JAN Trading) arbeite.

Aber wenn ich mir die Fehlerpunkte so durchlesen, klingt es so, als hätte er das Video ohne Ton angeschaut.

Kolbendichtung ? Aha, dann müsste mitlerweile der Tank leer sein und das Öl ist auf der Kolbenstangenseite und sprudelt fleißig raus.

Wenn das Senkventil hängt, würde die gar nicht erst heben bzw nicht oben bleiben, sobald der den Knopf loslässt.

Überdruckventil ? Dann würde die Pumpe nicht so qualvolle Geräusche machen, weil Sie extrem auf Druck geht.

Sorry nochmal, nur ein Tipp vom Amateur, arbeite nicht für einen Namenhaften Hersteller ;-)

Achja, Trading klingt für mich auch eindeutig nach "Hersteller" *zwinker zwinker*

Das ist schon das überdruckventil, wenn das auf macht klingt das so.

Einfach bisl rein drehen bis das auto hebt und gut ist.

 

Und ja, trading klingt jetzt bisl nach zwischenverkäufer

Zitat:

@HebenIstEinfach schrieb am 15. Juni 2021 um 09:33:02 Uhr:

Ich habe mir dein Video angeschaut und auch angehört...

sobald die Räder abheben wollen, geht die Hydraulik auf Druck. Also Überdruck. Also Sie wird laut. Sehr laut. Qualvoll laut. Das Überdruckventil öffnet. Fahrzeug wird nicht weiter gehoben, aber die qualvollen Geräusche der Hydraulik werden etwas milder.

Sorry, ich kann nicht sagen, dass ich für einen namenhaften Hersteller (kenne aber auch kein JAN Trading) arbeite.

Aber wenn ich mir die Fehlerpunkte so durchlesen, klingt es so, als hätte er das Video ohne Ton angeschaut.

Kolbendichtung ? Aha, dann müsste mitlerweile der Tank leer sein und das Öl ist auf der Kolbenstangenseite und sprudelt fleißig raus.

Wenn das Senkventil hängt, würde die gar nicht erst heben bzw nicht oben bleiben, sobald der den Knopf loslässt.

Überdruckventil ? Dann würde die Pumpe nicht so qualvolle Geräusche machen, weil Sie extrem auf Druck geht.

Sorry nochmal, nur ein Tipp vom Amateur, arbeite nicht für einen Namenhaften Hersteller ;-)

Achja, Trading klingt für mich auch eindeutig nach "Hersteller" *zwinker zwinker*

Ist leider so nicht ganz richtig, das Aggregat würde bei korrekt eingestelltem Überdruck dumpfer klingen sprich mehr Last. Auch bei einer Kolbendichtung ist es nicht zwingend das der Tank leer ist, da der Ölaustritt an den Zylinder Be-und Entlüftungsdämpfern ersichtlich wäre. Auch das mit dem Senkventil ist nicht korrekt, wenn es hängt bewegt sich gar nichts, sollte es eine Verschmutzung geben die das Schließen minimal verhindert, ist es Druckabhängig.

Und zu guter Letzt ohne persönlich zu werden, Einstellen des Drucks ohne Rücksprache ist nie Ratsam!

Solange die Fehlerursache nicht 100% geklärt ist kann dies zu mehr Schaden führen.

Auch habe ich mir das Video mit Ton angesehen, und sorry aber Aggregat auf Überlast hört sich anders an.

Auch wenn es zu tief eingestellt ist hört sich der Geräuschpegel eher heller an, sprich unbelastet, aber nicht so.

Das sind einfach nur unnötige Kommentare die keinem Helfen, und dann die Empfehlung einfach den Betriebsdruck zu erhöhen ohne zu wissen was ist, ist einfach nur idiotisch. Das sind genau diese unprofessionellen Aussagen die zu mehr Schaden führen als vermieden werden kann.

Zuerst sollten immer offensichtliche Fehlerquellen geprüft werden, wenn alles okay ist geht man einen Schritt weiter.

Hebebühnen werden in der Regel vom Werk vor eingestellt, es kann sein das sie unter dem oberen Grenzbereich in diesem Fall 4 Tonnen eingestellt sind. Ein Fahrzeug mit 2,6 Tonnen sollte also funktionieren.

Auch kann ich nicht nachvollziehen was der Firmenname über die Qualität der Hebebühnen aussagt.

Wie gesagt solche Kommentare sind unangebracht und überflüssig.

Zitat:

@flaschenbeutel schrieb am 15. Juni 2021 um 10:00:46 Uhr:

Das ist schon das überdruckventil, wenn das auf macht klingt das so.

Einfach bisl rein drehen bis das auto hebt und gut ist.

Und ja, trading klingt jetzt bisl nach zwischenverkäufer

Sind mehrere Firmenbereiche, spielt aber auch keine Rolle da.

Eins noch abschließend bitte bitte nicht einfach an den Aggregaten rumschrauben, auch wenn das hier so fachlich vorgeschlagen wird. Bitte mit dem Herstelle Kontakt aufnehmen. Einfach rumschrauben ist immer schlecht. vor allem wenn man die Anlage nicht kennt. Es kann sich ja um einen Garantiefall handeln.

Fühl dich nicht gleich angefreiffen :D Deine Hilfestellung ist schon sehr gut ! Aber du holst eben ein wenig zu sehr aus... Was für einen Mitarbeiter einer Firma ja ansich gut ist. Nur ist dieser Verweis auf einen namenhaften "Hersteller" etwas unangebracht.

Flaschenbeutel ist einfach nur ein "Monteuer vor Ort"... nicht lange rummachen, sondern zum laufen bringen :)

Richtige Vorgehensweise wäre natürlich ein Manometer anzuschließen und sich den Druck und damit das Überdruckventil zu überprüfen... Wer macht das ?

Auf der Website kann man sich die Bedienungsanleitung runterladen, die enthält eine Fehlertabelle mit dem Eintrag:

"Hebebühne hebt nicht wenn Taste

gedrückt wird (Motor läuft)"

Dort ist beschrieben was man prüfen soll...unter Anderem auch das Druckbegrenzungsventil...und genau danach hört sich das im Video auch an...für mich jedenfalls.

Zitat:

@HebenIstEinfach schrieb am 15. Juni 2021 um 11:03:05 Uhr:

Fühl dich nicht gleich angefreiffen :D Deine Hilfestellung ist schon sehr gut ! Aber du holst eben ein wenig zu sehr aus... Was für einen Mitarbeiter einer Firma ja ansich gut ist. Nur ist dieser Verweis auf einen namenhaften "Hersteller" etwas unangebracht.

Flaschenbeutel ist einfach nur ein "Monteuer vor Ort"... nicht lange rummachen, sondern zum laufen bringen :)

Richtige Vorgehensweise wäre natürlich ein Manometer anzuschließen und sich den Druck und damit das Überdruckventil zu überprüfen... Wer macht das ?

Ja natürlich sorry auch dafür, unser Unternehmen ist in Deutschland nicht bekannt, aber darum geht es hier nicht, ich bin hier als Privatperson und nicht als Mitarbeiter.

Du glaubst nicht wie oft es der Fall ist durch solche Vorgehensweisen erheblicher Schaden entsteht und dann kommt immer die große Streitfrage wer zahlt das. Keines unserer Aggregate macht derartige Geräusch wenn das Ventil für den Betriebsdruck öffnet, man hört ein dumpferes Pumpengeräusch aber in dem Video ist das extrem.

Es mag vielleicht weit ausgeholt erscheinen aber genau diese Fälle treten häufig auch, bei älteren Bühnen oder lange gelagerten.

Oft ist es so das sich im Einlaufvorgang der Pumpen auch kleine Spänne ablösen die dann im Ventil hängen. Dann wäre genau das der Fall was die Bühne aktuell tut.

Es wäre was anderes wenn das bei 3,5 oder 3,8 Tonnen der Fall wäre aber bei einer 4 Tonnen Bühne die neu ist bereits bei 2,6 T ist komisch

lg Rene

Ich sage auch nicht das Flaschenbeutel keine Ahnung hat, als Monteur kennt man ja in der Regel seine Anlagen.

Ist bei uns auch so das man vor Ort die Maschine perfekt einstellt. Aber dazu muss man die Anlage genauestens kennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. 2 Säulen Hebebühne mit Traglast 4 Tonnen Problem