ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. 1 Säulen Hebebühne vs. Fliesenboden

1 Säulen Hebebühne vs. Fliesenboden

Themenstarteram 6. März 2021 um 18:23

Hallo zusammen,

 

ich überlege seit einiger Zeit mit meiner Hobbywerkstatt in die heimische Garage umzuziehen. Es würde für mich diverse Vorteile mit sich bringen. Leider kann ich aus Platzgründen meine 2 Säulenbühne nicht mitnehmen und müsste mir dann eine 1 Säulenbühne kaufen.

 

Ich war bei Twinbusch im Showroom und hab mir das Ding mal angeschaut. Grundsätzlich bin ich von dem System und den Vorteilen einer 1 Säulenbühne überzeugt. Jedoch habe ich Muffe um meine Fliesen in der Garage. Im Showroom bei Twinbusch waren auch schon ein paar Fliesen gesprungen.....

Da man mir dort nur widerwillig Fragen beantwortet hatte und kaum Lust für ein Verkaufsgespräch vorhanden war, wollte ich hier mal fragen ob jemand eine solche Bühne auf vergleichsweise “empfindlichen“ Boden nutzt.

 

Ich hatte die Idee, die Auflagefäche der Bühne mit etwas wie Antirutschmatten zu bekleben damit nicht der Rahmen der Bühne auf die nackten Fliesen gedrückt wird. Die Rutschmatte ist zwar formstabil würde aber minimale Unebenheiten ausgleichen und die Last vllt. besser verteilen.

Andere Idee wäre PVC Fliesen für Industrieböden drunter zu legen. Das Zeug ist für Heavy Duty und hält einiges aus.

 

Vllt hat da jemand mehr Erfahrung und kann berichten?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Soll die so wie auf dem Bild Rollbar sein?? Das wundert einen nicht das da die Fliesen kaputt gehen, das sind ja kräftige Punktlasten auf einzelnen Fliesen. Da würd ich Eisenplatten drunter legen 30x30

Themenstarteram 6. März 2021 um 19:16

Ja natürlich. Die ist bewegbar wie ein Hubwagen.

Aber wenn die abgelassen ist, liegt der komplette Rahmen auf dem Boden auf! Nicht nur die Räder! Stahlplatten würden nichts bringen, zu mal man da nicht wirklich drauf fahren kann.

Zur info, sie liegt nicht komplett auf.

Wenn du abläßt ist es nur da wo du abläßt.

Die forderen räder bleiben noch genau so wie sie sind!

Du brauchst einen anderen Bodenbelag.

Wenn du weis wie die Fliesen verklebt sind, vollflächig oder mit Lücken? Die Last hast du ja wenn du ein Auto drauf hast, dann könnten 3mm Bleche helfen und wenn die unten ist kannste die davon runter rollen.

Themenstarteram 6. März 2021 um 21:33

Zitat:

@flaschenbeutel schrieb am 6. März 2021 um 20:44:43 Uhr:

Zur info, sie liegt nicht komplett auf.

Wenn du abläßt ist es nur da wo du abläßt.

Die forderen räder bleiben noch genau so wie sie sind!

Ja das ist bekannt. Es wird nur an den Lenkrollen angehoben.

 

Wenn man die Bühne aus der Transportstellung ablässt, knallt der starre Rahmen auf den Boden. Dabei können die Fliesen kaputt gehen. (Im Showroom wohl so passiert) Wenn unter dem Rahmen etwas bodenschonendes wäre wie z.B 3mm Antirutschmatte, würde das etwas dämpfen. Und wenn Gewicht drauf kommt, würde das Unebenheiten von den Fliesen ausgleichen und die Last etwas verteilen. Fliesen sind nie 100% plan, da stehen immer leicht die Ecken oder Kanten hoch. Wenn da halt der Rahmen aufliegt, geht das nicht lange gut.

 

Jedoch würde die Bühne dann um die 3mm was sie unterbaut wäre, “schräg“ stehen solange die Rollen an den Armen nicht unterbaut sind. Denke aber das würde keine Probleme bereiten. 3mm Höhenunterschied auf ca. 2m Breite ist nicht viel.

 

Anderer Bodenbelag wäre natürlich optimal aber da würde ich vorher versuchen mit den Fliesen klar zu kommen.

 

Die Fliesen liegen übrigens satt und vollflächig im Kleber

Hallo, ich habe die Twinbusch 1 Säulenbühne. Ich habe zwar Betonboden aber auf dem habe ich noch keine Beschädigungen durch die Bühne feststellen können. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du ja ein paar dünne Gummiplatten unterlegen. Die paar Millimeter machen in der Standfestigkeit nix aus. Allerdings würde ich mir generell überlegen ob der Garagenfliesenboden für richtige Werkstattarbeiten geeignet ist. Schnell ist mal ein Hammer oder sowas runntergefallen. Normale Bodenfliesen kommen da schnell an ihre Grenzen. Ein richtiger Werkstattboden ist da schon strapazierfähiger.

Konstruktionsfehler oder Bautoleranz? --Wenn man die Bühne aus der Transportstellung ablässt, knallt der starre Rahmen auf den Boden.-- Wenn die unten aufliegt ist das mit dem Verschieben ja auch doof. Die sollte man nach unten auch begrenzen können.

Themenstarteram 7. März 2021 um 10:20

Zitat:

@Bitboy schrieb am 7. März 2021 um 11:14:02 Uhr:

Konstruktionsfehler oder Bautoleranz? --Wenn man die Bühne aus der Transportstellung ablässt, knallt der starre Rahmen auf den Boden.-- Wenn die unten aufliegt ist das mit dem Verschieben ja auch doof. Die sollte man nach unten auch begrenzen können.

???

Was glaubst du wie die Last auf den Boden übertragen werden soll? Die Bühne hat ein Eigengewicht von 700kg und kann Fahrzeuge von 2500kg heben. Da kommen im höchsten Fall 3200kg zusammen. Das kann so nicht auf den Rollen stehen. Das muss flächig mit dem Rahmen auf dem Boden stehen sonst wird das nichts. Nur so kann die Last auf den Boden überagen werden.

 

Hier ein Video zum besseren Verständnis:

 

https://m.youtube.com/watch?v=C0f9q76S3FU

 

 

 

Themenstarteram 7. März 2021 um 10:27

Zitat:

@MantaOmega schrieb am 7. März 2021 um 03:03:39 Uhr:

Allerdings würde ich mir generell überlegen ob der Garagenfliesenboden für richtige Werkstattarbeiten geeignet ist. Schnell ist mal ein Hammer oder sowas runntergefallen. Normale Bodenfliesen kommen da schnell an ihre Grenzen. Ein richtiger Werkstattboden ist da schon strapazierfähiger.

Ja das steht ausser Frage. Ein geglätteter Betonboden wäre mir lieber. Lässt sich aber nur Rückgängig machen in dem ich die Fliesen raushaue. Da wär ja dann gleich zu überlegen ob man es nicht riskiert. (Mehr als kaputt gehen können die Fliesen nicht). Denke mit ein paar Hilfsmittel wie Gummimatten sollte das vllt machbar sein. Sehe ich aber dann erst hinterher!

Deswegen hab ich gehofft es hat schon jemand Erfahrungen damit.

 

PVC Fliesen in der Heavy Duty Ausführung wäre auch eine Idee. Die sind 50x50 und 2cm stark. Die steckt man zusammen wie ein Puzzle und die lassen sich mit der Stichsäge zuschneiden. Kann man also locker selbst direkt auf die Fliesen legen. Nur weiss ich nicht genau wie das mit dem Wasser ist. Man fährt ja auch mal im Regen oder Schnee und dann tropft das Wasser vom Auto runter und gelangt vllt durch die Fugen unter die PVC Fliesen. Dann hab ich Wasser unter dem Boden.....

 

Danke, da könnte ja was drunter gelegen haben oder die Gewinde waren zu tief runtergedreht. flächig sollte das kein Problem sen. Gut wäre es wenn die Fugen eben wären und nicht so tief rausgewischt.

Themenstarteram 7. März 2021 um 10:49

Ja das Problem ist halt das Fliesen nie plan sind. Die haben auch Toleranzen. Da kann es schon mal sein, dass da ne Ecke oder Kante etwas hoch steht oder in der Mitte der Fliese ein Tal ist. Wenn man den massiven Rahmen darauf absetzt, ist die Fliese hin. Daher dachte ich an eine gummiartige Unterlage, da würde sich solche Ecken/Kanten ins Gummi drücken und die Last würde sich dann wirklich verteilen. Das ist aber nur die Theorie....

Die fast Strichförmige Lastabgabe der Rollen, verträgt die Rutschmatte nicht dauerhaft. Unter den Auflageflächen funzt das mit dem Flächenausgleich.

Themenstarteram 7. März 2021 um 12:16

Ja da könnte man noch ein Blech auf die Rutschmatte legen dann würden sich Rollen nicht in die Matte eindrücken.

 

Unter den Rahmen dann gleich beim zusammen bauen eine Matte kleben. Dann müsste man beim Benutzen nur das Blech mit einer angeklebten Rutschmatte unter die Rollen an den Armen legen. Ist halt die Frage wie gut man da drauf kommt beim rangieren. 6-8mm hat das nachher bestimmt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. 1 Säulen Hebebühne vs. Fliesenboden