2 Profile auf ein Profil (sog. Fahrerprofil) reduzieren

BMW

Seit ca 6 Monaten verwende ich bei meinem iX1 30xDrive 2 Profile mit 2 BMW ID´s, nämlich für mich das Fahrerprofil und für meine liebe Frau das 2. Profil. Jeder hat seinen eigenen Schlüssel und es richten sich der Sitz und die Außenspiegel nach dem jeweiligen Profil.

Bin nun draufgekommen, wenn meine Frau fährt, werden im Handyapp ihre Fahrten, ihre Effiziens-Stastiken und das Aufladen des Wagens, wenn sie mit ihrem Schlüssel abgesperrt oder geöffnet hat, nicht angezeigt. ich müßte von meiner ID herausgehen und mit ihrem Kennwort und Passwort frisch einsteigen. Das ist zu komplizert.

Ich will aber, daß alle Fahrten ............ gemeinsam angezeigt werden.

Nun meine blöde Frage: kann iich das 2. Profil einfach löschen, und meine Frau steigt mit ihrem Schlüssel in den Wagen, in meine Fahrerprofil ein. Sie hat ja ihre Sitzposition in der Fahrertür als Memorytaste 2 gespeichert.

Meine Frau muß nun, jedesmal, wenn sie ins Auto einsteigt, die Taste 2 bei den Memorytasten drücken. das wäre für mich viel einfacher und meine Frau ist das Procedere vom vorherigen 2er BMW gewohnt.

4 Antworten

Aktuell ist es bei OS9 (noch) nicht möglich, dass man beide Fahrzeugschlüssel auf eine BMW ID legen kann.
Ganz eventuell kommt das noch per Remote Software Upgrade, aber das weiß nur BMW selbst.

Wenn die Profilverknüpfung von deiner Frau zum 2. Schlüssel entfernt wird, wird sie damit nur das Gastprofil öffnen können. Damit die Fahrten dann bei dir in der App angezeigt werden, müsste sie manuell dein Profil im Auswahlmenü anklicken und öffnen. Erst dann werden ihre Fahrten auch für dich gespeichert.

Wenn ihr das Premium oder Innovationspaket habt und zusätzlich noch ein iPhone oder Samsung mit UWB (Ultra Wideband) Technologie besitzt, könnt ihr den Digital Key Plus einrichten. Dann können tatsächlich beide Digitalen Schlüssel auf ein einziges Profil gelegt werden.

Davon würde ich abraten. Mit entsprechender Memorytaste hat man zwar die Sitz und Spiegelverstellung aber nciht die vielen anderen wichtigen Einstellungen die an der ID hängen. Z.B. Kurvengeschwindigkeiten, Abstände etc. also die ganzen Fahreigenschaften und andere Kleinigkieten wie Temperatur Radio und und und...
Ich hab mich daran gewöhnt, dass die Fahrdten meiner Frau getrennt nur auf ihrem Handy sind. Da sieht man dann auch wer am effizientesten fährt. ;-)

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 27. Februar 2025 um 11:10:07 Uhr:

Aktuell ist es bei OS9 (noch) nicht möglich, dass man beide Fahrzeugschlüssel auf eine BMW ID legen kann.
Ganz eventuell kommt das noch per Remote Software Upgrade, aber das weiß nur BMW selbst.

Wenn die Profilverknüpfung von deiner Frau zum 2. Schlüssel entfernt wird, wird sie damit nur das Gastprofil öffnen können. Damit die Fahrten dann bei dir in der App angezeigt werden, müsste sie manuell dein Profil im Auswahlmenü anklicken und öffnen. Erst dann werden ihre Fahrten auch für dich gespeichert.

Wenn ihr das Premium oder Innovationspaket habt und zusätzlich noch ein iPhone oder Samsung mit UWB (Ultra Wideband) Technologie besitzt, könnt ihr den Digital Key Plus einrichten. Dann können tatsächlich beide Digitalen Schlüssel auf ein einziges Profil gelegt werden.

Hallo Kayto!

Danke für die prompte Antwort!

Bitte wo kann ich einstellen, ob wir das Premium oder Innovationspacket haben? Habe die normale BMW-ID, wird wahrscheinlich schon die richtige sein. Wie oder wo kann ich den Digital Key Plus einrichten?

LG qu.

Ob du das Premiumpaket in deiner Ausstattung hast, musst du schon selber wissen.

Wenn du ein Headup Display hast, dann hast du auf jeden Fall das Innovationspaket.
Wenn kein Headupt aber du adaptive LED Scheinwerfer hast, dann hast du das Premiumpaket.

Bzw hast du am Türgriff aussen auf der Fahrerseite drei Striche?

In der My BMW App kann man dann, wenn man auf der Hauptseite (Autosymbol) nach unten scrollt unter „Fahrzeugeinstellungen“ den Digital Key Plus Einrichten.
Dazu einfach der Anleitung folgen.