ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. 2 oder 3 wege System

2 oder 3 wege System

Themenstarteram 10. September 2009 um 9:05

Moin,

da ich mir nächsten monat gerne ein doorboard bauen möchte bin ich schon jetzt flei´ßig am überlegen wie ich es am besten anstellen kann.

Nun hat sich für mich die frage gestellt ob ich mein 2-Wege Fs austauschen soll gegen ein 3-Wege FS? Die frage ist halt ob es klangtechnisch und Leistungsmäßig wirklich so einen unterschied macht.

Meine Komponenten

HU:Alpine 9886R

Amp:Xetec G5-900

FS aktuell: Emphaser Epc Neo 26

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 10. September 2009 um 9:38

die frage ist sehr allgemein gehalten. was für ein 3-wege system stellst du dir vor? eines mit 2 16ern, bei dem einer den mittelton noch übernimmt, oder eines mit klar getrenntem tieftöner, mitteltöner und höchtöner? ich favorisiere die zweitere version, da - aufgrund der kompakteren bauform - der mitteltöner oben im direkten umfeld des hochtöners positioniert werden kann. dies zieht dir die bühne schön weit nach oben aufs a-brett und du hast die trennbereiche nicht im stimmrelevanten bereich.

allgemein habe ich bessere erfahrungen in klanglicher hinsicht mit 3wege systemen gemacht, da gerade im auto schwierige verhältnisse im fussraum vorherrschen. zudem ist die trennung wie bereits geschrieben im stimmbereich sehr kritisch und führt oft dazu, dass systeme einfach nicht wie "aus einem guss" spielen. allerdings gilt dies eben nicht für alle systeme, sondern ist nur eine tendenz.

so, genug verwirrt?:D:D:D schreib doch bissel genauer, was du vor hast, dann kann ich evtl auch etwas genauer antworten.

mfg

Themenstarteram 10. September 2009 um 9:52

Wollte mir halt unten in die tür in Board einbauen und ich dachte mir halt, das bevor ich es baue ich mir vielleicht überlegen sollte ob ich das später nohcmal verändern will und das wenn, dann schon jetzt machen.

Aber wenn du sagst das man die mitteltöner eh aufs amturenbrett machen sollte, dann hat sich das ja schonmal erledigt, weil dann kann ich das Doorboard ja so bauen das halt nur ein 16 cm lautsprecher reinpasst.

hatte vielleicht an was aus der Helix competition serie gedacht? Aber auch nur wenn es sich im vergleich zum Emphaser system auch wikrlich besser anhört.

am 10. September 2009 um 11:24

naja, es gibt da wie erwähnt zwei philosophien. die einen mögen eine doppelbestückung mit 16ern, bei denen einer den mittelton übernimmt. vorteil ist der gesteigerte pegel im bassbereich, nachteil ist die ungenauigkeit die im grundton durch die zwei gleichzeitig arbeitenden treiber entsteht. man hat einfach unterschiedliche laufzeiten zwischen den beiden, welche durch eine lzk ausgeglichen werden müssten(hier ist meist ein sehr aufwendiger prozessor von nöten). außerdem bleiben die deutlich ortbaren frequenzen wie bei einem herkömmlichen 2-wege system unten in der tür.

die zweite variante sieht strikt getrennte frequenzbereiche für alle drei chassis vor. hier ist eben der vorteil, dass man den mt schön weit oben direkt beim hochtöner plazieren kann, sodass die kritischen laufzeitdifferenzen zwischen mt und ht minimiert werden. durch verschiedene ausrichtungen kann man so beeindruckende bühnen aufs a-brett "bauen". allerdings ist der aufwand relativ hoch und ein versteckter einbau meist nicht möglich. auch der bassbereich ist meist dem oben genannten 3-wege system in der pegelfähigkeit unterlegen.

Themenstarteram 10. September 2009 um 11:31

hm, oke, wenn das so ist, dann bleibe ich lieber bei meinen 2 wegen

was kann man denn da noch so besseres nehmen als die emphaser, bzw gibt es da überhaupt noch viel besseres wo man es auch wirklich merkt?

achja, musik ist hip-hop, black und house

am 10. September 2009 um 11:33

"besser" liegt ja immer im ohr des zuhörers. meiner meinung gibt es definitiv besseres. was stört dich denn derzeit an deinen emphaser ls? hast du andere systeme gehört, die dir gefallen?

Themenstarteram 10. September 2009 um 13:22

Also, ich finde sie schon ok, so ist es nciht, aber es ist halt nciht das gewünschte WOW was ich gerne hätte.

Kann natürlich sein das es an der Endstufe liegt, wobei meine neue ja am wochenende ankommen sollte.

Ne, andere Systeme habe ich großartig noch nicht gehört, ich wüsste allerdings auch nciht wo, denn z.B. bei unserem ACR gibt es nur emphaser und Axton usw. aber nix wie Helix oder Vocal, was ja wohl wirklich relatives high-end sein soll.

deswegen wollte ich mich mal nach Tipps umhören und dann gezielt zu nem Händler fahren wo es diese Systeme gibt.

am 10. September 2009 um 13:31

naja, "high end" ist so ein abgedroschener begriff. ich bin kein freund vom focal be system, habs bisher erst einmal überzeugend gehört, ansonsten fand ich es eher enttäuschend - was aber für die wichtigkeit der gerätekombination und dem einbau/der einstellung spricht.

es gibt ganz hervorragende systeme, die nicht unbedingt teurer sein müssen als dein jetziges. die frage ist natürlich, ob dein einbau und deine einstellung das emphaser einigermaßen ausreizen, oder ob du hier zuviel verschenkst. evtl. kannst du durch eine verbesserung ein erstrebtes niveau erreichen.

was nutzt du überhaupt für eine HU?

Themenstarteram 10. September 2009 um 15:27

s.o. alpine 9886r, aber bis jetzt noch ohne Prozessor, der kommt aber noch, im verlaufe der nächsten 2 monate.

ja, mit dem abstommen, hattest du ja schon gesagt soll ihc machen lassen

aber wenn ich mienen neuen amp habe, dann werde ich mit halt mal ein paar sachen dazu durchlesen und es dann erstmal so gut es geht selber probieren.

Wo kann man sich denn ganz gut systeme anhören, außer beim händler?

geht sowas überhaupt unter reellen bedingungen?

am 10. September 2009 um 15:56

Was hast Du den für ein Auto?

Themenstarteram 10. September 2009 um 16:48

einen kleinen gelben VW Lupo,

bin halt Dualer Student und da kann man sich nicht mehr leisten...^^

am 10. September 2009 um 18:52

Weist Du warum es 3-Wege heißt?

Weil es 3-mal so teuer ist ;)

Lieber 2-Wege mit richtig gutem Material und optimal eingestellt.

Vor allem der Einbau ist mit das wichtigste.

Schau zu, das Du die Türe ordentlich dämmst und ein stabiles Board baust.

SO sollte das aussehen:

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-610.html

Da Du sowieso einen Prozessor kaufst, dann fahr das Frontsystem gleich mit einer 4-Kanal Stufe aktiv an

und kaufe einzelne Lautsprecher.

Das wäre zB eine sehr gute Kombination:

http://www.diaboloworld.de/angebot2.html

Themenstarteram 11. September 2009 um 6:55

habe schon gedämmt, werde aber dieses Wochenende nochnmal nachdämmen.

Hm, wenn man mit einer 2er Kombi genau so viel erreichen kann bei einem geringeren Preis spricht ja eigentlich alles für ein 2 wege system.

Jau Adrian Audio hatte ich mir auch schonmal angeguckt, war total fastziniert von dem Typen der die Lautsprecher zusammenbaut.

Kann man sich solche zusammenstellungen auch irgendwo mal anhören, oder nur auf tuningtreffen bzw messen?

am 11. September 2009 um 7:21

hi,

anhören kann man es sich am besten auf treffen und events. vor allem andrian ls sind meist in vielen fahrzeugen verbaut. so bekommt man auch einen guten eindruck, wie unterschiedlich EIN system an verschiedenen endstufen in verschiedenen autos klingen kann.

sicher ist ein 2-wege system viel günstiger und einfacher zu verbauen und einzustellen. daher auch meine frage, was dich eigentlich an deinem jetzigen system stört und was du dazu bereits vergleichen konntest.

übrigens bringt zuviel dämmung irgendwann nur noch mehr gewicht mit sich. wichtig ist der sinnvolle und gezielte einsatz und vor allem auch die richtige verarbeitung. wer z.b. alubutyl immer noch nur mit der hand festdrückt, hat grundlegende verständnisprobleme;)

mfg

am 11. September 2009 um 7:21

Klar kann man das, zB bei dem Händler, den ich verlinkt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen